DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Geschwindigkeit reduzieren - CV oder Diode?
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=140&t=1871
Seite 1 von 1

Autor:  iltirolo [ Sonntag 6. Mai 2018, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Geschwindigkeit reduzieren - CV oder Diode?

liebe DC-Car-Gemeinde,

ich möchte die maximale Geschwindigkeit meines (fast fertig) umgebauten MAN 635 reduzieren.

Es es dazu besser, die CV5 des Decoders entsprechend herabzusetzen oder sollte man besser eine Diode in die Motorzuleitung einbauen?

Bei den Lokomotiven wird in so einem Fall die vMax im Decoders runtergesetzt - damit werden alle Fahrstufen der Digitalzentrale schön ausgenutzt und dadurch ein runderes Fahrverhalten erreicht. Beim DC-Car-Fahrzeug ist mit aber der bessere Weg noch nicht klar ...

vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen!

schöne Grüße
Karl

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 6. Mai 2018, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit reduzieren - CV oder Diode?

Hallo Karl

Um die gesamte Breite der Impulse nutzen zu können und keine Leistungsverluste zu bekommen, ist eine Diode der bessere Weg.

Wenn das Fahrzueg immer noch zu schnelle ist und eine 2. Diode sinnvoll erscheinen würde, kann ein Akku weggelassen werden.

So bleibt Fahstufen 28 bei 100% Leistung.

Autor:  iltirolo [ Dienstag 8. Mai 2018, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit reduzieren - CV oder Diode?

hallo Siegmund,

vielen Dank für Deinen Tipp. Hab nun eine Diode eingebaut - Auto fährt nun perfekt!

Nun fehlt nur noch die IR-LED für die Rückmeldung. Sobald ich sie erhalten haben, möchte ich ein paar Fotos bzw. Video ins Forum reinstellen.

schöne Grüße
Karl Kratzer

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 9. Mai 2018, 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschwindigkeit reduzieren - CV oder Diode?

Hallo Karl

Auf meine Mails kommt zur Antwort:

Delay reason: mailbox is full

oder Emailadresse unbekant.

Kurzform meiner Mail:
Ein Rückmeldestrahler ist nur nötig, wenn man positiongenau anhalten möchte.
Es kann auch der Rückstrahler/Abstandsstrahler benutzt werden.

Eine Bestellung liegt auf Grund des fehlerhaft Mailverkehrs nicht vor.

Hinweis:
In diesem Forum sind nur Links zu Bildern oder Videos möglich.
Ein Hochladen ist nicht möglich.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/