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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2016, 13:26 
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Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: umgebaut habe ich bisher einen VW T5 und eine Mercedes V-Klasse. Der T5 wurde mit einem DC07-I und einer 180 mAh LiPo-Zelle ausgestattet. Der Motor vom PKW Getriebe wurde mit 2 Dioden in Reihe geschaltet, fährt trotzdem relativ schnell (ist ja nicht so schlimm kann man besser mit der Geschwindigkeit innerorts/außerorts spielen) Die V-Klasse hat einen DC07-SI und eine 350 mAh NiMh Zelle eingebaut. Trotz vollem Akku fährt der Mercedes sehr langsam.
Gibt es eine Möglichkeit den Abhilfe zu verschaffen?

LG Samuel


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BeitragVerfasst: Montag 7. November 2016, 07:57 
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Hallo Samuel,

entweder eine zweite Zelle oder einen Spannungswandler verwenden.

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Viele Grüße
Michael

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BeitragVerfasst: Montag 14. November 2016, 18:19 
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Hallo Micha,

erstmal Danke für deine Antwort. Aber in der V-Klasse ist kein Platz mehr für eine 2. Zelle. Soll ich einen 2. Spannungswandler verbauen?? o.O Ich nutze ja schon den auf dem Decoder.

LG Samuel

_________________
Gruß Samuel


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BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2016, 15:14 
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Hallo Samuel,

mit einem zweiten Spannungswandler, welcher nur den Motor versorgt sollte das Fahrzeug dann deutlich schneller fahren.

_________________
Viele Grüße
Michael

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BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 21:49 
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Hallo, Micha.
Ich habe das gleiche Problem mit nur einem NiMH Akku im Ford Transit.
Was meinst Du mit "zweiter Spannungswandler nur für den Motor" genau???
Gruß Clemens


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BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 17:09 
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Hallo Clemens,

du versorgst mit einem zusätzlichen Spannungswandler einfach den Motor unabhängig vom Decoder.

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Viele Grüße
Michael

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BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 21:24 
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Wohnort: 40721 Hilden
Der Spannungswandler vom Decoder kann nicht benutzt werden.
Der wird schon für Prozessor und Beleuchung benutzt.

Wenn ein Fahrzeug langsam ist stimmt die Mechanik nicht.
Motor und Übersetzung sind nicht optimal abgestimmt.

Den Motor mit einer höheren Spannung zu betreiben ist eine unsaubere Hilfslösung.

Der Spannungswandler kann mt einem anderen Widerstand oder einem Poti ausgestattet werden, um eine ideale Spannung zu liefern.

Beachte: Eingangsspannung + 0,7 V sollte die minimale Augangspannung sein.
Also 1,2 Volt Akku Ladeschlussspannung 1,5 Volt + 0,7 Volt= 2,2 Volt.
Der Motor wird mit 2,2 Volt versorgt, wenn der Akku 1,2 bis 1,5 Volt hat.
Unter 1,2 Volt wird der Wandler nicht anspringen. Dann bekommt der Motor ca. 0,8 Volt.

siehe auch Spannungswandler

Spannungswandler werden eingesetzt:
* um schwache Motoren mehr Leistung abzuforden
* Motor mit höher Nennspannung an niedriger Akkus Spannung zu benutzen.
Motore mit höherer Spannung brauchen weniger Strom um die gleiche Leistung zu erreichen.
* Um eine konstante Geschwindigkeit bei der Nutzung einer PC Steuerung zu erreichen.
Egal ob der Akku voll oder leer ist, die eingestellte Geschwindigkeit wird nahezu konstant gehalten.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
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Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


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