DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Aneinander vorbeifahrende Autos "sehen" sich
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=140&t=1756
Seite 1 von 1

Autor:  kleu [ Sonntag 28. Februar 2016, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Aneinander vorbeifahrende Autos "sehen" sich

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Meine Autos "sehen" sich, wenn sie aneinander vorbeifahren. Im Gegenverkehr bremst kurzzeitig das eine Auto wenn es an dem anderen vorbeifährt. Da wird wohl die Abstandssteuerung kurzzeitig erkannt.
Hatte schon mal jemand das Problem?
Ist da der IR-Sender zu stark, oder der Empfänger zu empfindlich oder genügt es die IR-LEDs seitlich abzuschirmen?

Viele Grüße und Danke für Hinweise
Klaus

Autor:  Dankwardt [ Montag 29. Februar 2016, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aneinander vorbeifahrende Autos "sehen" sich

Hallo Klaus

Als Nachbesserung bleibt nur das Abschirmen zur Seite.

Normalerweise haben DC-Cars die Sensoren innen liegen.

Auf dem Rückleuchtenträger ca 5 mm von der Außenkante.
Auch die FTR passen meistens innen auf den Kühlergrill.

Bei Feuerwehrfahrzeugen oder Bussen kann das aber nicht immer eingehalten werden.
Deshalb können Abschirmungen nötig werden.

Autor:  kleu [ Dienstag 1. März 2016, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aneinander vorbeifahrende Autos "sehen" sich

Hallo,

Guter Hinweis! Es war ausreichend die Seiten der SMD-LEDs (IR Sender und Empfänger) zu lackieren. Das Problem ist damit behoben.

Vielen Dank.

Gruß
Klaus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/