DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

0,6 mm Felgen aufbohren
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=140&t=1730
Seite 1 von 1

Autor:  sammy [ Samstag 31. Oktober 2015, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  0,6 mm Felgen aufbohren

Hallo an alle,
ich bin zur Zeit dabei einen VW T5 Multivan umzubauen. Da die Rietze Felgen nur einen Lochdurchmesser von 0,6 mm haben habe ich sie wie gewohnt aufgebohrt. Nur diesmal eiern Alle! Felgen... Wenn ich die Felgen bei anderen Modellen aufgebohrt habe hat es immer funktioniert. Nur diesmal nicht... :cry: Was kann ich denn machen um die Felgen wieder rund laufen zu lassen?

Viele Grüße
Samuel

Autor:  lmm-av [ Mittwoch 11. November 2015, 01:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 0,6 mm Felgen aufbohren

Felgen wirklich präzise aufbohren geht nur mit einer Drehbank.
Frei Hand wird es immer ungenau.
Ich habe selbst auch keine, kenne aber jemanden, den ich mit solchen Aufgaben belasten kann 8)

Für deinen spezielle Fall könntest du die Löcher mit z.B. Patex Stabilit auffüllen und dann neu bohren.
Ob das dann frei Hand wirklich mittig wird, liegt an deinem persönlichen Geschick.
Optimal wäre es, wenn du jemanden mit Drehbank kennst.

Autor:  Torsten F [ Samstag 14. November 2015, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 0,6 mm Felgen aufbohren

Hallo Sammy,

Felgen von Hand ohne Drehbank aufbohren ist immer problematisch und kann sehr schnell in die Hose gehen.
Da hat Thomas Recht. Auch wenn du sie jetzt wieder zuklebst und dann versuchst sie nochmal aufzubohren ist es dann sehr fraglich ob du auch den Mittelpunkt triffst.
Ich würde die Felgen wegschmeissen da sie nicht mehr zu gebrauchen sind oder sie für ein Standmodell verwenden.
Wenn du eine Achse hast die kleiner ist als der gewünschte Durchmesser des Zahnrades so würde ich es eher versuchen diese Differenz mit Aderendhülsen auszugleichen als die Felgen auf den Achsdurchmesser der passend zum Zahnrad ist.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/