DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Einfacher LED-Tester?
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=140&t=1665
Seite 1 von 1

Autor:  Sebastian J. [ Samstag 21. Februar 2015, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Einfacher LED-Tester?

Wunderschönen guten Abend,

Ich möchte seit langen meinen Faller-Bus umbauen und bis zu den IR-LED's ging das auch sehr gut.

Jetzt habe ich zum testen einfach ein Batteriefach für zwei AA Batterien und eine SMD-LED genommen, das ganze in Reihe geschaltet und vom Minus zum Plus-Pol (wo die LED sitzt) eine Lücke gelassen. Wenn ich jetzt einen Draht nehme und die Lücke überbrücke Leuchtet die LED, wenn ich aber dann eine "gelötete" LED daran halte passiert nix, ich dachte, dass dann alle leuchten, ist aber leider nicht, wenn ich die Test-LED weglasse, leuchtet die "gelötete" LED...

Jetzt meine Frage, was mache ich falsch?

MfG Sebastian

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 22. Februar 2015, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einfacher LED-Tester?

Hallo Sebastian

Ich vermisse zum einen noch Widerstand und zum anderen werden 2 Zellen von je 1,2 Volt nicht reichen.

Akku 1,2 V + 1,2 V = 2,4 V
Batterie 1,5 V + 1,5 V = 3,0 V

Aber dagegen sind:
Standart LED 2,0 V + LED 2,0 V = 4,0 V nötig. Deshalb leuchtet nichts.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=T ... C3%BCr_LED

Autor:  Sebastian J. [ Sonntag 22. Februar 2015, 23:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einfacher LED-Tester?

Sehr vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab mir jetzt nen neuen Tester gebastelt mit nem 9V Block und nem 680 Ohm Widerstand.

Es funktioniert einwandfrei!

Sehr vielen Dank noch mal, diesen Wiki-Eintrag hab ich leider nicht gefunden gehabt.
Jetzt sind auch die IR-LED's fertig und das Projekt neigt sich dem Ende zu. Danke.

MfG Sebastian

Autor:  Dankwardt [ Montag 23. Februar 2015, 12:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einfacher LED-Tester?

Bitte etwas genauer
Was wurd wie nicht gefunden?

* Der Link per klick hier im Forum
* Ein "Suchwort" in der WIKI ( wo nach wurde gesucht)

Mit der Info kann ich die Suche in der WIKI verbessern.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/