DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: seltsamer Fehler und simple Lösung
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Dezember 2014, 06:27 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo DCCar-Freunde,

zur Zeit arbeite ich gerade an einem Feuerwehrlöschzug der aber noch nicht ganz fertig ist.
Zwischendurch wollte ich mal ein paar Funktionen testen und schaltete den Decoder ein. Der CV-Wert vom Motor ist so eingestellt das er erst einen Befehl braucht um zu starten.
Den Handsender in die Hand und auf die "30"-Taste gedrückt. Sofort ging der Decoder aus und machten einen Restart. Etwas irretiert drückt ich nochmal und wieder das gleich.
Alle anderen Funktionen wie Licht, Sound etc. konnte ich einwandfrei schalten, nur beim Starten des Motors kam der Neustart des Decoders. Zuerst dachte ich an einen Fehler beim Löten oder etwas ähnlichen, Kurzschluss oder so etwas. Alles überprüft aber nichts gefunden.
Es sah so aus als ob der Motor dem Decoder den Strom "klaut" und es somit zu einem Neustart komt.
Dann beim Ausschalten viel mir auf das der Decoder ganz kurz einen fast Restart machte. Der Schalter wird bewegt und die Blinker leuchten kurz auf.
Schalter ausgebaut und durch einen neuen mit einer anderen Bauart, jetzt ein SMD-Schalter aus Siegmund Shop, erstetzt.

Nun läuft alles fehlerfrei :!: Ein defekten Schalter war die Fehlerursache :!:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Gerade wurde ein ähnlicher Effekt mit einem defekten Akku gemeldet.

Es gibt häufig billig Faller-Car-System Fahrzeug. Diese sind Lagerware und der Akku ist in den letzen Jahren nicht geladen worden.
Auch wenn man das Fahrzeug als "Neu" kauft kann der Akku sein.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de