DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lichthupe
BeitragVerfasst: Samstag 12. Oktober 2013, 08:37 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Hallo Forum,
ich suche einen Schaltungsvorschlag einer Lichthupe, die bei einem Auffahren auf den Vordermann aktiv wird. Vorstellungsweise bei meinem Truck sollten es die Halogenstrahler neben den oberen Stirnlampen sein.
Aber nicht zu verwechseln mit der Springlichtfunktion.
Ich meine, so etwas schon mal im Forum bei einem der "DC - Spezialisten" gelesen zu haben.
Über die Suchfunktion mit den Begriffen "Lichthupe und Drängler" hatte ich leider keinen Erfolg.
Bevor ich nun stundenlang in den Beiträgen suche, kann mir vielleicht jemand den entscheidenden Tip geben.
Vielen Dank.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichthupe
BeitragVerfasst: Samstag 12. Oktober 2013, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 18:12
Beiträge: 25
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo Bernd,

meinst Du dieses Video.

" RAMBO"

Gruß Uwe

_________________
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichthupe
BeitragVerfasst: Samstag 12. Oktober 2013, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 18:12
Beiträge: 25
Wohnort: Gelsenkirchen
http://www.myvideo.de/watch/3298452/DC_CAR_MAN_7_5_to

_________________
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichthupe
BeitragVerfasst: Samstag 12. Oktober 2013, 10:58 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Rückantwort. Ja, ich habe dieses Video gemeint bzw. gesehen.
Nur, mir fehlte der Schaltungsvorschlag bzw. die Ansprechperson.
Kannst Du mir die Schaltung vielleicht kurz mitteilen?
Danke.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichthupe
BeitragVerfasst: Samstag 12. Oktober 2013, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Bernd

CV23=1
Dann schaltet der Soundausgang (zuvor mit F6 oder Frontblitzer aktiviert) nur ein, wenn das Signal vom Vordermann gesehen wird.

Das aktveren kann mit einem Funktionsbaustein oder einer Digitalzentrale erreicht werden und sollte auch mit
CV24=64
dauerhaft funktionieren.

Ist nun auch eingetragen:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=A ... #Lichthupe

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichthupe
BeitragVerfasst: Samstag 12. Oktober 2013, 17:11 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Zusammen,

wenn CV23=2 ist und Frontblitzerfunktion aktiviert, dann schaltet das Fahrzeug Licht 1 ein, sobald er auf den Vordermann auffährt.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichthupe
BeitragVerfasst: Montag 14. Oktober 2013, 16:34 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Hallo Siegmund und Micha,
vielen Dank für Eure Tipps zur Lösungsfindung.
Habe die LED`s für die Lichthupe an den Soundanschluss angelötet. Dann die CV23 = 1 und CV24 = 64 einprogrammiert.
Das ganze funktioniert dann recht gut.

Anmerkung 1:
Der Soundanschluss besitzt keine Vorwiderstände auf der Decoderplatine. Muss ich hier noch welche vorsehen?

Anmerkung 2:
Störend wirkt an dem ganzen System, dass die Lichthupe auch wirksam wird, wenn das Fzg. auf ein anderes auffährt,
das gerade an einer roten Ampel steht.
Im Grunde ist dies auch nicht eine Lichthupe (2 - 3 maliges aufblinken), sondern ein Dauerlicht, das dann aus geht, sobald die Abstandssteuerung inaktiv wird.

Vielleicht könnte Claus dies als neuen Entwicklungspunkt mit aufnehmen.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichthupe
BeitragVerfasst: Montag 14. Oktober 2013, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hall0 Bernd

Mit CV 23=2 werden die Scheinwerfer und damit der Vorwiderstand benutzt.

Am Soundausgang wird ein Widerstand gebraucht.

Wenn CV24 wieder zurückgenommen wird, kann man mit der Frontblitzerfunktion die "Lichthupe" an und ausschalten.
Somit kann man vor der Ampeln das Abschalten und nur auf bestimmten Abschnitten zulassen.

Ein neue Programmierung ist kaum denkbar.
Es gibt zu viel verschiedene Wünsche für die Funktion und das Fahrzeug kann die vielen Bedingungen nicht erkennen.

Wenn es nur kurz leuchten soll gibt es einen Stoplichttiny.
Soll es dann noch Blitzen gibt verschiedene Lauflichter von denen man mehrere Anschlusse benutzen kann.

Mit komplizierteren Schaltungen kann man Lichthupe mit Bremslicht koppeln und die Impule vom Frontblitzer anwenden.
Es bleibt damit nur noch offen: Wann und wo soll diese Lichthupe funktionieren.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichthupe
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Oktober 2013, 08:49 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 95
Wohnort: Marbach
Hallo Siegmund,
habe die Anschlüsse vertauscht, so dass nun die Strahler für die Lichthupe auf Licht 1 angelötet sind.
CV 23 = 2 einprogrammiert, Frontblitzereinstellung aktiviert.
Thema somit erledigt.

Meine Vorstellung bei einem neuen Ablauf:
1. Lichthupenfunktion wird wie jetzt durch die Abstandssteuerung ausgelöst.
2. Grundbedingung zur Auslösung ist aber ein Fahren des Fzg. = Stromaufnahme durch den Motor.
Dadurch keine Lichthupenauslösung beim Halt hinter einem stehenden Fzg. an einer Ampel.
3. Nach Aktivierung der Lichthupe läuft ein programmierbares Zeitglied ähnlich der Haltezeit bei der Busautomatik ab,
die ein erneutes Auslösen in diesem Zeitraum verhindert.
Nach Ablauf dieser Zeit ist die Lichthupenfunktion wieder aktiv und wird beim Auffahren auf den Vordermann erneut ausgelöst.
4. Evtl. Programmiermöglichkeit der Anzahl bzw. zeitliche Dauer von Lichthupenblitze vorsehen.

Das Thema können wir ja vielleicht mündlich bei einem Workshoptreffen nochmals vertiefen.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de