DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2006, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Bremslicht geht beim einschalten an und wieder aus. OK
Blinker Links und rechts sowie Licht sind zu schalten. OK

Motor startet nicht selber oder ist auch nicht mit der Zentrale in Gang zu setzen.

Die violette Leitung ist über einen Spannungsteiler am "Reedanschluss" angeklemmt.
10K Reedschalteranschluss gegen Minus (oben auf der Platine zum Kondensator)
10K Reedschalteranschluss zum Reedschalter
(oben oder unten auf der Platine mit einer Seite angelötet)
Der Reedschalter muss Plus liefern.
Wird kein Reedschalter eingebaut muss dieser Anschluss vom Einschalter über einen Widerstand Plus bekommen oder die Reedschalterfunktion mit einer CV Einstellung abgeschaltet werden.

Wenn an diesen Widerständen nachgelötet wurde, kann es zu einer Überbrückung der Anschlüsse "Minus" und "Reedschalter" gekommen sein.
Sehr wahrscheinlich auf der Unterseite der Platine, da dort eine Massefläche in der Nähe ist.
Abhilfe: Kurzschluss beseitigen (ist auch mit einem Messgerät zu erkennen)

Als zweite Fehlerquelle kann eine Unterbrechung der Verbindung vom
Reedschalter zur Platine sein oder der Reedschalter ist defekt.

Als dritte Fehlerquelle ist die Diode über dem Motor falsch herum gepolt.
Abhilfe: zum Test die Diode weglassen, wenn dann der Motor läuft, die Diode andersherum anschließen.

Als vierte Fehlerquelle kann die Verwendung von ölhaltigem Reinigungsspray oder Öl am Prozessor sein.
Das kann bei den benachbarten Polen zu einer Brücke von "Minus" und "Reedschalter" führen.
Dann kann der Fehler eventuell sogar nur zeitweise auftreten.
Abhilfe: mit Reinigungsspray für Elektronik z.B. von Kontakt WL oder Tuner verwenden.

Als fünfter Fehler kann der Motor nicht in Ordnung sein.
Es sind Motore vorgekommen, die in einem Faller-Auto durch den Reedschalter ein und aus zu schalten sind, aber bei langsamen hochfahren der Impulsbreite nicht starten.
Abhilfe: Motor auswechseln (Gegenprobe der Motor läuft bei niedrigen Spannungen nicht an z.B. einer Akkuzelle 1,2V)

Als letzte Möglichkeit ist nicht auszuschließen, das auch mal ein Decoder oder genauer der Transistor für den Motor nicht in Ordnung ist.
Abhilfe: den Transistor nachlöten (braune Leitung) oder den Decoder reklamieren.
Durch einen Kurzschluss am Motor kann der Transistor zerstört werden.
In der Regel wird aber vorher der Akku in der Spannung zusammenbrechen.
Lipozellen oder extra starke NiMH-Akkus können so viel Strom liefern dass sogar die Kabel heiß werden und sich ablöten.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Februar 2009, 13:08 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:06
Beiträge: 1
Wohnort: Siegburg
Hallo Siegmund,

ich konnte gestern den auf dem Workshop in Düsseldof begonnenen Umbau meines Actros Silozuges erfolgreich abschliessen. Nachdem Licht, Blinker, Abstandsteuerung und auch LISSY auf Anhieb funktionierten, wollte nur der Motor nicht "anspringen".

Dank Deines Hinweises in dem o.a. Forum-Beitrag konnte ich den Fehler (Fehlerquelle 1) finden und nun dreht der Actros artig seine Runden.

Ich freue mich auf den nächsen Workshop, der nun statt mit Fehlersuche, mit einem weiteren Umbau beginnen kann.

Viele Grüße

Helmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Februar 2009, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hallo Helmut, willkommen im Club! Gibt es denn ein Bild oder ein Video vom Silozug? Immer her damit, am besten in der Rubrik "Fahrzeuge umbauen".

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Februar 2009, 02:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Helmut

Na dann macht das ja doch Sinn, dass ich mir die Finger wund tippe.

Prima das es so gut klappt und schade das Du beim Workshop 7/8.3.09 in Bonn nicht dabei sein kannst.
Aber ich denke es lasse sich schnell weitere Termine im Sommer finden da nur Platz für bis zu 6 Personen ist.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de