DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufzug für das DC-Car System
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2012, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Hallo zusammen!

Da ich heute in Schreiblaune bin folgt auch gleich der nächste Beitrag. Ein Aufzug für das DC-Car System wurde von mir entwickelt:
http://sven-skrabal.de/projekte/dc-car-aufzug/

Dieser wird, sobald das Projekt "Weichen" abgeschlossen ist noch weiter ausgebaut, dass man ihn auch von beiden Seiten befahren kann.

Kleiner Vorgeschmack:
Bild

Auch hier würde ich mich wieder über Feedback freuen!

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Zuletzt geändert von Sven Skrabal am Sonntag 24. März 2013, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2012, 23:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 17:50
Beiträge: 87
Wohnort: Nentershausen, Westerwald
Hallo Sven,


dein Beitrag über den Aufzug finde ich klasse.
:D
Mit dem von dir erwähnten Problem des Höhenunterschiedes hab ich auch zu kämpfen.
:evil: Da ich teilweis Höhenunterschiede von 60 cm hab, ist in so mach einer Ecke noch kein Fahrbetrieb möglich. Für mich wenigsten noch nicht.
An einen Afuzug, Marke Miwuland Hamburg für die Autos hab ich auch schon gedacht. Aber da ich weder genügend mechanische Kenntnisse noch Geräte, wo ich solche Sachen mit bauen könnte habe, liegen halt noch einige Ecken tot.
Mit deiner Idee könnte ich das ändern. Käme mir gerade gelegen da ich doch ziemlich viel umbauen muss und werde.

Ich möchte deinen Vorschlag aufgreifen. Könntest du mir nähere Infos oder Pläne mal mailen ? Wäre dir dankbar.


Mit den Besten Grüßen aus dem Westerwald

Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 02:38 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Wow Sven,

meinen Respekt :!: :!: :!:

Nicht nur das du tolle Ideen hast, sondern auch die Energie und die Kontinuität mit der du deine Ziele verfolgst ist besonders bemerkenswert.

Da können sich andere, auch ich, mehr als nur eine Scheibe von abschneiden.

Ich bin echt beeindruckt :!:

Solch ein Aufzug spart Platz und viel Akkuleistung im Gegensatz zu einem normalen Wendel.

Mach weiter :!:

Was mir noch einfällt.
Hast du mal an einen Aufzug mit mehrere Parkmöglichkleiten gedacht? So ähnlich wie in einem Parkhaus?
Ich glaube so etwas ähnliches bei einem Smart-Verkaufshaus schon mal gesehen zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
So ein "Parkhaus" ist schon seit einiger Zeit in Arbeit.

Die Aufzüge rechts und links sind fertig.
Alle Schutzmaßnahmen sind installiert.
* Ausschalten, wenn jemand mit der Hand daran geht.
* Ausschalten, wenn ein Lastzug nicht vollständig auf dem Aufzug steht.
* robuste Schranken, damit ein unkontroliiertes Fahrzeug nicht abstürzen kann.

Nun geht es darum pro Etage die 12-13 Auto zu parken und auszuschalten.
Das es 5 Etagen sind, eine Menge Arbeit.
Hierzu sind die Rückmeldungen wichtig.
Verwendet werden die IR-Rückmelder.
Die DC-Car?s strahlen IR-Impule ab.

Bei diesem Projekt wird die Software Windigipet eingesetzt.
Damit sparen wir erst einmal die Entwicklung von Steuerelektronik.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de