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 Betreff des Beitrags: Keine Reichweite - späte Reaktionen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2006, 07:21 
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Beiträge: 1797
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Es kommen nun öfter die Meldungen wie:

- der Abstand zum Vordermann ist zu kurz
- kaum Reaktion auf den Funktionsbaustein
- reagiert sehr spät auf die Signale der Zentrale.

Hier kann die Ursache in verpolten Fototransistoren zu finden sein.

Nach umdrehen der Anschlüsse wurde die Reichweite besser.

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Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 22:59 
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Beiträge: 296
Das kenn ich! Nach zahlreichen Eigenversuchen möchte ich den Beitrag um folgenden Erkenntnisse erweitern:

Auch Fremdlicht kann zu verminderter Reichweite führen. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass selbst Tageslicht (keine Sonne) die Reichweite der Abstandssteuerung deutlich vermindert.

Wie kann man Fehlerquellen aufspüren?
-WICHTIG: Abstands-Led's absolut gerade einbauen.
-Zentrale versuchsweise abschalten
-Fremdlicht ausschalten (Bei mir erzeugte eine Halogen-Deckenlampe m. indirekter Beleuchtung erhebliche Probleme)
-Fenster abdunkeln (Auch ein Fenster in 4 mtr. Entfernung kann zur Reduzierung der Empfindlichkeit führen)

Alle hier aufgeführten Beispiele führen zu einer deutlichen Reduzierung der Empfindlichkeit (Bei mir von ca. 15 cm auf 5 cm) was teilweise zu Auffahrunfällen führte.

Nur wer die Ursachen gefunden hat, kann sie auch beheben.

Erstaunlich: Die Fernbedienung des Fernehers kann bedenkenlos direkt neben der Anlage bedient werden.

Besser wäre es warscheinlich, die Siganle der Zentrale und der ASS zu trennen damit sich diese nicht gegenseitig beeinflussen. Die Wellenlängen beider Signale sollten so weit als möglich von "normalem" Umgebungslicht entfernt gewählt werden, so wie wir das v.d. Fersteuerung des Fernsehers her kennen. Aber da ist der Entwickler gefordert, im Rahmen der technischen Möglichkeiten zu agieren :wink:

MARKUS

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Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 08:30 
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Hallo Markus,

die Abstandssteuerung basiert auf Infrarot 940nm.
Einen größeren Abstand zu Tageslicht gibt es nicht.
Der Unterschied vom DC-CAR zu einer Infrarot-Fernbedienung vom Fernseher besteht darin,
dass beim Fernseher mit einer festen Übertragungsfrequenz gearbeitet wird
und immer nur auf Tastendruck gesendet wird.
Außerdem ist die Übertragungsgeschwindigkeit langsamer und um die Übertragung der Daten sicherer zu machen,
werden diese mehrfach hintereinander gesendet.
Das Modul im Fernseher kann also alles, was außerhalb dieser festen Frequenz liegt, ignorieren (Sonnenlicht, Neonlampen, Stromsparlampen usw.).
Das geht beim DC-Car nicht.
Hier werden erstens keine festen Frequenzen übertragen und zweitens sendet die Zentrale mit einer wesentlich höheren Übertragungsgeschwindigkeit.
Deshalb konnte ein fertiges Modul nicht verwendet werden.
Die Fototransistoren arbeiten zwar im Infrarotbereich, sehen aber dennoch ziemlich viel von dem sichtbaren Licht.
Es würde auch keinen Sinn machen, wenn die Abstandssteuerung schon auf 5m Entfernung reagieren würde :wink:
Deshalb musste ein Kompromiss zwischen der Empfindlichkeit auf echte Signale und der Ausblendung unerwünschter Signale (Sonnenlicht usw.) gefunden werden.
Auf meiner Versuchsstrecke habe ich keine Probleme mit Neonröhren, Energiesparlampen oder Halogenlampen, wenn diese von oben auf die Anlage leuchten und nicht seitlich.
Direktes Sonnenlicht sollte nicht auf die Anlage fallen.
Auch ein Fenster kann zu Problemen führen, wenn der Raum ansonsten abgedunkelt ist.
Ein dünner Vorhang, der das direkte Licht dämpft, hilft da schon viel.

Folgendes sollte beim Aufbau/Umbau der Autos beachten:

Fototransistoren so einbauen, dass diese geradeaus nach vorne sehen.
Die Infrarot-LEDs hinten am Fahrzeug so einbauen, dass sie geradeaus nach hinten strahlen.
Die Fototransistoren beim Einkleben nicht mit Kleber verschmieren!
Die Anschlußdrähte von den Fototransistoren zum IFR-Empfänger nicht zu lang lassen, sondern auf direktem Weg zur Platine führen.
Möglichst auch nicht am Motor oder Reedkontakt vorbeiführen.
Darauf achten, dass die Fototransistoren nicht vom Fahrlicht, Blinker des eigenen Autos angestrahlt werden.
(Ich habe schon gesehen, dass die vorderen Scheinwerfer so hell sind, dass die ganze Karosserie mit beleuchtet wird)
Die Abstrahlleistung der Infrarot-LED hinten am Auto ist natürlich abhängig von der Betriebsspannung des Decoders.
Der Vorwiderstand (DC02 = R6) auf der Platine sollte 110 Ohm bei 3,6 Volt sein.

Hoffentlich habe ich damit etwas mehr Licht :idea: in die Sache gebracht.

Gruß
Claus

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 Betreff des Beitrags: geringe Reichweite nur 2 cm
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. September 2007, 22:57 
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Diese blaue Drahtbrücke fehlte bei einem Empfänger.
Die Unterbrechung war vorhanden.
Bild

Nun hält er ca 5-15 cm Abstand (+ - 3 cm) fährt bei Stillstand des Vordermann auf ca. 1 mm auf. (nachrollen des dicken Faulhabermotors)
Abfahrt bei 10 cm.

Es muss geändert werden:
CV 2=5 Mindestgeschwindigkeit
CV 47=159 stärkere Bremse bei Stop (65 oder gleich brutal 159)
CV 48=129 stärkere Bremse bei Fahrt (65 oder gleich brutal 159)
CV 52=100 1 bzw. 2 Gang
CV 53=50 Beschleunigung 1. Gang
CV 54=100 Beschleunigung 2. Gang

Nun ist der Abstand in der Kurve 5 cm auf der Geraden 10 cm. (+ - 1 cm)
Bei Stop des vorausfahrenden Fahrzeugs 3 cm.
Abfahrt bei 25 cm Abstand. Dieser Abstand kann mit CV2 geändert werden.

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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 09:23 
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Hallo zusammen,

bei mir waren es auch die verpolten Fototransistoren!
Ich habe sie umgelötet und siehe da, ich habe statt der vorherigen Reichweite an der Intellibox von 10 cm jetzt knapp 70 cm!!

Vielen Dank für tollen den Tipp!

Hendrik

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 Betreff des Beitrags: IR-TR und IR-LED
BeitragVerfasst: Freitag 30. Januar 2009, 02:01 
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Noch ein Grund für schlechte Reichweite:
Wenn eine IR-LED, die nach hinten gehört vorn eingebaut wird, kann der Empfänger auf sehr kurzen Abstand reagieren. (2 cm)
Bei Verpolung geht nichts.
Wenn dann die IR-Transitoren vorn eingebaut und die Anschlüsse richtig gepolt sind, sollte die Reichweite von 10-15 cm erreicht werden.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Januar 2009, 09:45 
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Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Die Reichweite der vorderen Fototransistoren sollte zwischen zwei Autos 10-15 cm sein.
Reichweite zur LED an einer Digital-Zentrale 30 cm oder mehr (je nach Vorwiderstand)

Den Unterschied von Fototransistoren zu IFR-LEDs kann man am besten an dem schwarzen Punkt auf der Oberseite erkennen.
Der Punkt am Fototransistor ist größer und dunkler.

Fototransistor:

Bild

Infrarot-LED:

Bild

Die Polung habe ich auch mit eingezeichnet.

Claus

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