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Frage zu einer kombinierten SBL und Blinkerschaltung
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Autor:  Torsten F [ Samstag 28. Januar 2012, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zu einer kombinierten SBL und Blinkerschaltung

Hallo Gemeinde,

ich baue zur Zeit an einem MB Actros.
Dort befinden sich in der Stoßstange vorne an der Seite die Blinker die auch als SBL (Seitenbegrenzungsleuchten) benutzt werden.
Ich hab mir eine Schaltung mit Dioden ausgedacht um das ganze in die Tat um zusetzen.
Also, die Blinker nach vorne blinken nur beim Einschalten des Blinkers und die Blinker seitlich auch. Wenn die SBL eingeschaltet werden so werden diese abgedimmt angesteuert, etwa halbe Leistung.
Die Blinker seitlich vorne sollen also bei eingeschalteten SBL abgedimmt leuchten und beim Einschalten der Blinker heller blinken.
Ja, ist ein bißchen schwer zu beschreiben.

Das Problem welches ich habe ist, dass die Dioden zuviel Spannung wegnehmen und somit die kombinerten LEDs überhaupt nicht leuchten, auch beim Blinken nicht.
Selbst der Einsatz von Shottky's hat leider zu keinem Erfolg geführt.

Hat zu diesem Problem irgendwer eine Idee/Lösung/Tipp für mich?
Oder könnte man das auch mit Hilfe von UND/ODER-Gattern (ICs) lösen?

Über alle Hilfestellung währe ich sehr dankbar!

Autor:  sabahn [ Samstag 28. Januar 2012, 22:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Lies mal hier, da hatte ich das gleiche Problem. Du mußt die Spannung für die Blinker am Chip vor den Widerständen abgreifen.

Autor:  Torsten F [ Sonntag 29. Januar 2012, 00:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Torsten (auch ohne 'h' :wink: )

Danke für deinen Link.
Habe ich gerade mal ausprobiert, funktioniert prima.
Jetzt muss ich nur mal schauen wie ich das mit meiner Standlichtschaltung kombineren kann.
Ich lege mir abgedimmte Scheinwerfer, SBLs, Nummernschildbeleuchtung und Stirnleuchten auf F0.
Mit dem Einschalten von F4 werden die Scheinwerfer dann hell, der Rest bleibt.
Mal schauen ob es klappt.

Wie hast du deinen SBLs angeschlossen, wenn ich mal fragen darf?
Standlicht verwendest du nicht, oder?

Aber nochmals vielen Dank.

Autor:  sabahn [ Sonntag 29. Januar 2012, 09:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Die SBLs schließe ich immer 2 Stk in Reihe. Dann braucht es keinen Widerstand und sie scheinen nicht wie Scheinwerfer. Man kann auch die Blaulichtausgänge verwenden, natürlich vorher Dauerlicht programmieren.
Bild

Standlicht habe ich in den Front-Dachleuchten beim Bahntrans, wenn ich mich erinnere: mit Widerstand vom Akku (nach dem Schalter) geholt.

Autor:  Torsten F [ Sonntag 29. Januar 2012, 10:25 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Torsten (Sabahn)

Ich muss dich jetzt doch nochmal stören.
Die Kombischaltung von dir habe ich jetzt mal komplett aufgebaut und verdrahtet.
Und da macht sich bei mir ein etwas seltsamer Fehler breit.
Wenn ich nun blinke dann funktioniert es auf der entsprechende Seite auch wie gewünscht, nur auf der anderen Seite blinkt das Kombi-Licht auch etwas mit.
Nicht so stark, aber man sieht es.
Ist das bei dir auch so?
Bei meinem ersten Test hatte ich nur eine Seite angeschlossen.

Mit meiner Standlichtverdrahtung habe ich das so gelöst, dass ich 2 verschiedene Schaltungen benutze.
CV 60 Wird auf 1 gesetzt und ich habe einen Lichtausgang 2 zur Verfügung für die Standlichtschaltung.
CV 20 wird auf 8 gestzt und Licht 3 und Licht 4 kann ich noch zusätzlich seperat schalten.


Danke für deine Hilfe

Autor:  sabahn [ Sonntag 29. Januar 2012, 12:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielleicht geben wir immer zum Vornamen den Ort an, dann kann man uns gut auseinanderhalten.

Ja, das ist bei mir auch so, habe ich aber noch gar nicht bemerkt, so gering ist das. Da müßte man mal nachgrübeln welchen Weg der Strom da noch nimmt...

Autor:  Torsten F [ Sonntag 29. Januar 2012, 16:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, Namensvetter, hab auch gerade meine Signatur geändert.
Immer diese vielen Torstens ohne 'h'.
Langsam frage ich mich wie Siegmund uns noch ausnander halten kann. :lol:

Disetze (Dirk) hat mir gerade einen sehr interesanten Link gegeben.
Den hier: --> http://wiki.dc-car.de/images/f/f8/SBL_Blinker.png

Den werde ich nun mal genau untersuchen und aufbauen.

Melde mich dann später nochmal.

Autor:  Torsten F [ Sonntag 29. Januar 2012, 18:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Also,

ich hab mir jetzt mal den Link per PN von disetze (Dirk) angeschaut.
Das ist die gleiche die mir schon Torsten gezeigt hat. Nur ein bißchen schöner gemacht :wink:
Ich habe hier den Verdacht, dass die Dioden falscher herum eingezeichnet sind.
Darauf hin habe ich nun mal Claus angeschrieben, vielleicht habe ich hier auch nur einen Denkfehler.

Frage an alle:
Hat jemand diese Schaltung mal orginal getreu aufgebaut?
Gab es da irgendwelche Störungen oder lief alles reibungslos?
Blinken die gegenüberliegenden Kombilichter bei eingeschaltetet Fahrlicht schwach mit oder nicht?

Ja, ihr habt Recht. Ich bin manchmal etwas pinkelig, Sorry.

Autor:  Carsystemfan [ Sonntag 29. Januar 2012, 22:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Torsten,
ich bin auch der Meinung das die Dioden falsch herum eingezeichnet sind.
Da sämtliche Ausgänge von Werksseite mit "-" schalten.

Und das leicht mitblinken der Gegenseite ist bei mir auch, frag mich aber bitte nicht warum.

Autor:  Torsten F [ Sonntag 29. Januar 2012, 23:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Lösung gefunden :!: :!: :!:

Nach ein bißchen grübeln und experementieren ist mir folgendes eingefallen.
Ein weiteren Widerstand einbauen. Simpel aber effektiv.

Hier der neue Schaltplan:
Bild
Nur ein weiterer Widerstand und das Problem ist gelöst.
Wichtig ist zu beachten, dass die Spannung für die Kombiblinker vor dem Widerständen auf dem Decoder abgegriffen wird.
Als Dioden habe ich ganz normale 4148 verwendet, die Widerstände im Schaltplan haben einen Wert von 1k Ohm.

Sorry, für die miese Qualität des Bildes, hab es schnell mit Paint gemalt.

Und ich bin happy 8)

Autor:  Dankwardt [ Montag 30. Januar 2012, 00:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo
Nicht nur die Dioden sind verdreht.
Auch die Widerstände sitzen falsch.

Die Widerstände müssen vor den LED sitzen nicht am Decoder.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... eschaltung


Nun ist das auch wieder richtig.
http://wiki.dc-car.de/images/f/f8/SBL_Blinker.png

Autor:  Torsten F [ Montag 30. Januar 2012, 07:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hy Siegmund,

nicht das ich auf meine Schaltung pochen will und sie hier als das allerbeste da stellen will habe ich folgende Einwände.

Bei deinem 2. Link kommt immer noch die falsche Schaltung.
Und es kann passieren, dass das gegenüberliegende Kombilicht schwach mit blinkt.

Bitte nicht böse sein :(

Autor:  Dankwardt [ Montag 30. Januar 2012, 11:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Torsten
Aktualisier bitte mal deine Anzeige.
Bei mir kommt ein anderes Bild wie vorher.

Es geht mir nicht darum recht zu haben.
Den Hinweisen mit Fehler wollen wir nachgehen, und wenn bei dir etwas falschen steht möchte ich auch gern wissen, wo es her kommt.
Dein Plan entspricht meine Änderungen.

Die Pläne hatte Micha am 15.9.2011 (fast) richtig eingestellt.
Aus irgend einem Grunde hat er am selben Tag das verändert und damit falsch gemacht.
Seit dem hat da wohl niemand darauf geschaut.
So schön kann man in der Wiki alles nachvollziehen.

Autor:  Torsten F [ Montag 30. Januar 2012, 11:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hy Siegmund,

stimmt du hast Recht.
Da war ich etwas zu voreilig.

Ich hatte einfach auf deine Links geklickt und da kam das alte Bild.
Nach einer Aktualisierung hatte ich die neue Schaltung

Sorry :!:

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