DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anlage für DC Car vorbereiten
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2012, 20:04 
Offline

Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 17:22
Beiträge: 6
Wohnort: Grevenbroich
Guten Abend allerseits :D

zur Einleitung meiner Frage zitiere ich mich mal selbst:

Opa J. hat geschrieben:
...
Nach über 20jähriger Modellbahnpause habe ich einen heftigen Moba-Infekt-Rückfall erlitten mit der Folge, dass ich seit geraumer Zeit eine neue Anlage (rd. 11 qm Größe, H0, AC, digital, gesteuert per PC + Zentrale MasterControl von Tams) plane und guter Dinge bin, im kommenden Frühjahr endlich mit dem Bau beginnen zu können.
Zwar soll die Bahn im Vordergrund stehen, doch soll später ein DC CarSystem das krönende Tüpfelchen auf dem "i" sein. :D


Schon aus Kostengründen werde ich aber ein DC CarSystem nicht gleich von Anfang an realisieren können, möchte aber im Zuge des Anlagenbaus schonmal die grundlegenden Voraussetzungen in Form vorbereiteter Straßen schaffen.
Mir schwebt vor, Trassen mit Fertigelementen einschl. Magnetband, wie z. B. von der Fa. Rüburg (www.rueburg.de) zu verbauen.
Da ich eine offene Rahmenbauweise beabsichtige, werden die Trassen für spätere Installationen von unten zugänglich sein.
Ob es letztendlich eine Steuerung allein mit Decoder, per Zentrale oder PC sein wird, steht noch nicht fest. Hier möchte ich mir für später gerne alle Optionen offen halten, zumal das Thema DC Car für mich noch Neuland ist.

Meine Frage ist, ob ich mit den v. g. Straßen schon die wichtigste Grundlage schaffe oder ob ich im Zuge des Anlagenbaus weitere vorbereitende Vorkehrungen treffen soll?

Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar. :D

_________________
Schöne Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2012, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hi Jürgen,
willkommen im Club. Wir haben ja schon einige gehabt die viel angekündigt haben und dann wieder verschwanden. Ich hoffe bei dir ist das zum Glück nicht so.
Egal was du vor hast, es ist immer gut eine kleine Probeanlage zu bauen, bevor es richtig los geht. Ob teure, vorgefetigte Systeme oder lieber günstigere, individuelle Lösungen kann man dann leichter entscheiden. Auf jeden Fall ist die Spantenbauweise schon ein guter Anfang um aus dieser einfallslosen Tischebene heraus zu kommen.
Mitte Februar werden beim Workshop in Bad Salzungen 3-4 DC-Car Anlagen zu sehen sein, wäre vielleicht eine gute Gelegenheit um sich ein paar Anregungen zu holen. Es wird aber auch Fotos und Videos geben.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2012, 13:42 
Offline

Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 17:22
Beiträge: 6
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort. :D

sabahn hat geschrieben:
Hi Jürgen,
willkommen im Club. Wir haben ja schon einige gehabt die viel angekündigt haben und dann wieder verschwanden. Ich hoffe bei dir ist das zum Glück nicht so.
...


Ja, das habe ich auch schon oft beobachtet. Aber keine "Sorge": Wer mich persönlich kennt, der kennt auch meine Entschlossenheit, diesen seit vielen Jahren gehegten Traum nun endlich aufleben zu lassen. Klar ist natürlich, dass es nicht von heute auf morgen geht (Stichworte Familie, Job und Haus). Allein das Zurechtfinden in dem für mich zunächst völlig neuen und unübersichtlichen Dschungel der digitalen Modellbahnwelt war schon sehr anstrengend, mitunter frustrierend (zumal ich ein Elektrik-DAU bin), aber inzwischen habe ich hier die passende "Marschrichtung" gefunden.
Ähnlich erwarte ich das bzgl. des Themas "DC-Car". Daher bitte ich auch um Verständnis, wenn ich hier zunächst nur mit Anfängerfragen und weniger mit konstruktiven Beiträgen "glänzen" kann.

Nun, für selbst gebaute Straßen bin ich - schon aus optischen Gründen - grundsätzlich sehr offen. Nur sehe ich hier eben folgendes Problem: Wie überprüfen, ob ich die Straßen funktionstüchtig hinbekommen habe, z.B. ob die Straßendecke über dem Magnetband dünn genug ist? Letztendlich brauche ich für diese Prüfung dann doch eine fertige Technik zzgl. Fahrzeuge und schon bin ich beim o. g. Kostenproblem. Denn wenn ich mir zB die Preise für die Fahrzeuge und die Technik des Faller Car Systems anschaue, möchte ich erstmal nur die notwendigen Straßen aufbauen und den Rest dann später Schritt für Schritt ergänzen.
Oder habe ich mir Faller irrtümlich als überteuerten Maßstab genommen und es ist durchaus eine günstigere Basisausrüstung machbar? Wobei ich als Anfänger erstmal ausschließlich auf fertige Elektronikkomponenten zurückgreifen möchte.
Meine Planung beinhaltet eigentlich keinen komplizierten Straßenverlauf, denn die Bahn steht im Vordergrund. Mir kommt es beim Car System aber auf realistische Abläufe (weiches Anfahren und Halten, realistische Geschwindigkeiten, Blinker, Bremslichter, Abstände wahren etc.) an, und da dachte ich bislang, dass dafür eine separate PC-Steuerung (zusätzlicher Kostenfaktor)mit extra Software (nächster Kostenfaktor) unerläßlich sei.
Wie gesagt, in Sachen Car System bin ich noch "unbefleckt". :oops:

_________________
Schöne Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2012, 16:46 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Jürgen,

nun Faller hat das CarSystem als eine der ersten grossen Firmen auf den Markt gebarcht und ist für viele so eine Art fester Begriff.
Ein fertiges Fahrzeug von Faller kostet natürlich sein Geld, das ist so ähnlich wie bei den Loks von Märklin. Die sind im Vergleich zu anderen auch nicht gerade billig.
Als Grundlage um sich mal mit der Technik etwas vertraut zu machen ist ein fertiges Fahrzeug von Faller gut zu gebrauchen, man kann es auch später leicht auf DCCar umbauen.
Der Vorteil hierbei ist, dass Motor, Lenkung, Verkabelung und AKku schon fertig eingebaut sind.
Wenn man nun komplett von Null aus startet scheitern viele schon daran an der Frage wie man einen Motor oder die Lenkung einbauen soll.

Ich habe auch mit einem fertigen Modell von Faller gestartet, den Lininenbus.
So konnte ich mir das ganze mal in Ruhe anschauen und dann habe ich ihn später auf DCCar mit Licht umgebaut.
Das war damals noch der DC 02, man war der groß :shock:
Dann habe ich ihn als Einstieg für den RC-Bereich umgebaut.
Wenn so ein Modell mal kaputt geht ist das kein Beinbruch.

Ich würde dir dringsten empfehlen mal zu schauen wann ein Workshop in deiner (unsere) Nähe wieder statt findet.
Da ich in Hilden wohne sind wir ja fast so etwas wie Nachbarn :wink:

Auf einem Workshop wird dann von Siegmund die komplette Technik vorgestellt, erklärt und man bekommt auch spezielle Fargen beantwortet.

Ich würde auch den Tipp von meinem Namesvetter nicht vergessen.
Eine kleine Teststrecke ist immer sehr sinnvoll und hilfreich.
So kann man die Fahrzeuge testen ohne direkt an dir große zu müssen.
Meine ist gerade mal 80 x 30 cm groß mit einem Radius von 12 cm.
Die ist immer schnell zur Hand und ich kann sie an meinem Arbeitstisch schnell hinlegen und sofort die Fahrzeuge ausprobieren.

Zu deiner Farge mit den Strassen kann cih dir nur empfehlen das Magnetband zu verwenden.
Auch wenn es im Vergleich zum Draht teurer ist.
Es ist sichererund die Schleifer müssen nicht direkten Bodnkontakt haben.
Damit vermeiset man diese 3. Spur in der Mitte der Strasse.
Auch hier gibt es fertige Strassenmodule, ein kleiner Link:
--> http://www.streetsystem.de/index.php?option=com_jshopping&controller=category&task=view&category_id=35&Itemid=11

Auch wenn am Anfang die Fargen ein fast erdrücken, nicht aufgeben :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2012, 08:13 
Offline

Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 17:22
Beiträge: 6
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Torsten,

besten Dank! :D
Ja, wenn ich schon alleine die vielen Sub-Foren hier sehe, bekomme ich einen ordentlichen Respekt. :shock:
Magnetband ist bei mir schon beschlossene Sache! Zumindest DAS kapiere ich schonmal :wink: Und ja, einen Workshop in der Nähe möchte ich auch auf jeden Fall besuchen.
Verstehe ich das aber richtig, dass meine bisherige Annahme, den von mir oben beschriebenen Betrieb nur mit Zentrale/PC realisieren zu können, nicht richtig ist? Dass das auch ohne PC, allein mit Decoder möglich ist, wobei letzteres rein automatisch und somit ohne manuelle Eingriffsmöglichkeiten ist?

_________________
Schöne Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2012, 08:45 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hy Jürgen,

das DCcarSystem ist da sehr vielfältig.
Man kann es ohne Zentrale und ohne PC betreiben, auch ohne Funktionesbaustein betreiben und dann später ausbauen.

Mit einer Zentarle oder einem PC und der Software kann man auch alle Fahrzeuge automatisch und manuel steueren.

Klaus aus Krefeld steuert sein Fahrzeug per TSOP und PC-Boostern.
Da kann man bpsw. auch noch Funktionsbausteine mit einbauen um die Blinker automatisch zu aktivieren.

Es gibt da viele Möglichkeiten.

Wenn ich jetzt richtig gelesen habe möchtest du deine Fahrzeuge auf deiner Anlage mitfahren lassen. Der Hauptbereich ist der Zugverkehr.

Da ich Tams nicht so gut keine kann ich dir hier keine genaue Aussagen über diese Zentrale und den Betrieb mit DCCar machen.

Ich hatte mal eine von Uhlenbrock und war sehr zufrieden damit.
Auch das Programmieren der CV-Werte ist hier sehr einfach.
Mitlerweile habe ich die CS II von Märklin, auch sehr gut.
Nur ist hier das Einstellen der Werte etwas komplizierter, bzw umständlicher. Deswegen benutze ich auch den CV-Programmer.

Ich würde an deiner Stelle ganz einfach anfangen.
Also, erstmal ein Paar Fahrzeuge bauen und sich so mit dem Decoder vertraut machen.
Diese dann mit einem Handsender steuern und dann später nach Wunsch ausbauen.
Der Handsender ist auch beim Bau sehr hilfreich. So kann man die Funktionen einfach mal testen ohne direkt auf die Zentrale oder den PC zugreifen zu müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2012, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Jürgen

Der Virus ist hartnäckig und bricht immer wieder aus mal aus.

Die Tams-Zentrale ist in Krefeld und Kempen im Einsatz.
Sie funktioniert auch mit DC-Car.

Daher die Empfehlung für den Start:

Magnetband ist schon klar.
Da bietet sich für die ersten Testes das Oval vom Streetsystem an.
(Die Empfehlung kommt, weil das einer der DC-Car-Partner-Unternehmen ist)

Ein einfaches Fahrzeug von Faller. z.B. einen LKW.
Da kann man einen Anhänger anhängen und sieht den Platzbedraf.
(Der Selbstbau wird nicht billiger, nur kann dann besseres Material benutzt werden,)

Bei einem Workshop, z.B. in Krefeld, kann ein vorgefertigter DC-Car-Decoder schnell eingebaut werden. (ein Tag)

Der Workshop Bad Salzungen, 2-3 Tage ist natürlich besser.
Bei 25 Teilnehmern kann man sich mehrere Meinungen anhören.
Vor allem man kann sich das Streetsystem direkt vom Hersteller erklären lassen.

Die Steuerung des Fahreugs kann zunächst am preiswertesten über die Tams erfolgen.

Ein Funktionsbaustein ermöglicht den ersten automatischen Betrieb.

Das DC-Car-System kann dann allen Wünschen entsprechend stufenweise erweitert werden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2012, 17:43 
Offline

Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 17:22
Beiträge: 6
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Siegmund, hallo Torsten!

Das hört sich für mich schon wesentlich ermutigender an. Klasse! :D Jetzt habt Ihr mir schon Lust auf mehr gemacht! :D

Dankbare Grüße
Jürgen (dem es in den Fingern juckt)

_________________
Schöne Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de