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 Betreff des Beitrags: Allgemeine Änderung an Schaltungen
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2012, 19:45 
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Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Um den Energieverbrauch (Wärmeentwicklung) zu senken und mehr Sicherheit in die Verschaltung mit anderen Baugruppen zu bringen, werden nun die Gleichrichter durch eine Diode und eine Brücke ersetzt.

Die Baugruppen könnnen weiterhin an den üblichen Trafos (Wechselspannung) benutzt werden.
Bei den Netzteilen (z.B. Steckernetzteil) ist die Polarität zu achten , da sonst die Baugruppe gar nicht arbeitet.

Betroffen sind alle Schaltungen.
Die Schaltpläne in Bilder werden nach und nach geändert.

Da im Forum die Bilder überall verstreut sind, werden die Änderungen zunächst hier beginnen.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ampeldecoder

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... nsbaustein

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CV-Programmer

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=DC-Car-Booster

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=PC-Sender

_________________
Gruss Siegmund

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2012, 08:05 
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Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Der genaue Hintergrund ist die mögliche "Masse" Verbindung der Baugruppen untereinander.

Viele Modellbahner haben eine Seite des Trafos mit "Masse" verbunden wie es in vielen Anleitungen beschrieben wird.
Das macht solange nichts, solange die Bahn nicht mit einem PC gesteuert oder z.B. ein Funktionsbaustein mit einem Ampeldecoder gekoppelt wird.
Das gilt auch nicht, wenn jeder Baustein seinen eigenen Stromanschluß/Trafo/Steckernetzteil usw. hat.

Für Elektroniker:
Der Brückengleichrichter auf meinen Baugruppen verschiebt das -Minus oder "Masse" Potential.
Das heisst, jeder Baustein besitzt eine eigene "Masse".
Werden jetzt Bausteine/Geräte über einen Trafo betrieben, so darf die "Masse" nicht miteinander verbunden werden.
Beispiel:
Eine "Masse" Verbindung wird automatisch hergestellt, wenn der Trafo mit der "Masse" (Gehäuse) des PCs verbunden ist
und der PC zum Einstellen mit einem Servo Decoder verbunden wird.

In diesem Fall fließt ein hoher Ausgleichstrom der zur Fehlfunktion von angeschlossenen Geräten führen kann.

Abhilfe schafft das Einsetzen einer Brücke und einer Diode anstatt des Brückengleichrichters.
Siehe Anschlußbilder.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


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