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US-Beleuchtung
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Autor:  Luckyben [ Mittwoch 3. August 2011, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  US-Beleuchtung

Hallo an Alle,
Ich versuche mich an einem US-Car der 50er Jahre, stehe vor folgendem Problem:
Beim US-PKW sind in der Regel Rück- und Bremsleuchten sowie Blinker oft in ein und derselben Optik untergebracht. Bei einem PKW ist es sowieso sehr knifflig diese drei Funktionen mit drei verschiedenen LED's zu realisieren. Ich will also alle Fkt. in einer einzigen roten LED vereinen. (Gelb oder Orange gibt es so auch nicht in den States)
Siegmund hat mir schon mal gesagt man könne die Ausgänge für Rück- und Bremslicht brücken, für die Blinker müssten aber Dioden zwischengeschaltet werden.
Meine Frage ist wie, ohne dass die Blinker vorne heller werden, wenn des Fahrzeug bremst.
Ich wäre glücklich, wenn jemand mir eine kleine Zeichnung erstellen würde oder sonstwie auf die Sprünge helfen könnte - Bin nämlich im Elektronik-Kurs durchgefallen , vor 35 Jahren :oops:

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 3. August 2011, 13:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn jede Blinkleuchte eine eigene vorgeschaltet Diode hat ist alles getrennt.
Was ich aber noch nicht abschätzen kann ist, ob die vordere LED durch Entlastung der der hinteren "Blinkleuchte" beim Bremsen, heller werden kann.
Das muss ich erst ausprobieren.

Autor:  Micha [ Mittwoch 3. August 2011, 20:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Ben,

dieses Szenario haben Claus und ich neulich besprochen und es existiert schon ein Lösungsansatz. In einer der nächsten Versionen wird es vielleicht möglich sein alle drei Lichtfunktionen mit nur einer LED darstellen zu können. Aber ob und wann das genau sein wird können wir noch nicht sagen.

Autor:  Luckyben [ Freitag 5. August 2011, 10:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Es gibt also einen Lichtblick, freue mich auf's Ergebnis.

Gruss

Ben

Autor:  Dankwardt [ Montag 22. August 2011, 10:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Zwischenlösung:

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=S ... chaltungen

Das haben wir in Karlstein beim Workshop ausprobiert.
Das funktioniert recht gut.

Das Hellerwerden der Blinker ist kaum aufgefallen.
Da wäre noch zu verringern, wenn die Widerstände des Decoders verkleinert werden.

Autor:  Luckyben [ Montag 22. August 2011, 14:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Herr Dankwardt,

Ich werde es demnächst ausprobieren und dann ein Feedback hier einstellen.

Vielen, vielen Dank!

Autor:  Luckyben [ Freitag 26. August 2011, 20:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Herr Dankwardt,

Die US-Beleuchtung funktionniert einwandfrei und sehr zufriedenstellend!

Mein erster PKW (ein Dodge Meadowbrook 1954 von Classic-Metal-Works) ist somit betriebsbereit. Da ist viel Platz drin für Anfänger, als nächstes kommt ein Cadillac (auch 50er Jahre) dran. Da ist sogar noch mehr Platz, dafür sind die LED's schwieriger anzubringen, ohne das "Gehäuse" zu verletzen. Also wieder eine Schwierigkeitsstufe höher. Macht Spass....

Herzlichen Dank für die Behandlung meines Problems.

MfG

Ben

Autor:  sabahn [ Dienstag 6. September 2011, 19:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Sieht man irgendwo ein Foto?

Autor:  Luckyben [ Montag 26. September 2011, 17:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Fotos hier zu sehen:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4 ... y/25876285

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4 ... y/25875527

Andere Fotos werden bei "fotocommunity" folgen, bei Interesse, manchmal unter unter meinem Pseudo Luckyben dort nach. :wink:

Autor:  Micha [ Montag 26. September 2011, 19:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Zusammen,

nach einigen Tests und Versuchen hat sich leider ergeben, dass eine softwareseitige Lösung der 3fach-Beleuchtung, also Blinker, Bremslicht-Rücklicht in einer LED, seitens des DC-Car-Decoders nicht möglich ist. Aus diesem Grund sei hier nochmals auf die externe Verschaltungslösung verwiesen, welche ordnungsgemäß funktioniert.

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