DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: US-Beleuchtung
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2011, 12:04 
Offline

Registriert: Montag 1. August 2011, 23:26
Beiträge: 29
Wohnort: Luxemburg
Hallo an Alle,
Ich versuche mich an einem US-Car der 50er Jahre, stehe vor folgendem Problem:
Beim US-PKW sind in der Regel Rück- und Bremsleuchten sowie Blinker oft in ein und derselben Optik untergebracht. Bei einem PKW ist es sowieso sehr knifflig diese drei Funktionen mit drei verschiedenen LED's zu realisieren. Ich will also alle Fkt. in einer einzigen roten LED vereinen. (Gelb oder Orange gibt es so auch nicht in den States)
Siegmund hat mir schon mal gesagt man könne die Ausgänge für Rück- und Bremslicht brücken, für die Blinker müssten aber Dioden zwischengeschaltet werden.
Meine Frage ist wie, ohne dass die Blinker vorne heller werden, wenn des Fahrzeug bremst.
Ich wäre glücklich, wenn jemand mir eine kleine Zeichnung erstellen würde oder sonstwie auf die Sprünge helfen könnte - Bin nämlich im Elektronik-Kurs durchgefallen , vor 35 Jahren :oops:

_________________
Viele Grüsse
Ben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2011, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Wenn jede Blinkleuchte eine eigene vorgeschaltet Diode hat ist alles getrennt.
Was ich aber noch nicht abschätzen kann ist, ob die vordere LED durch Entlastung der der hinteren "Blinkleuchte" beim Bremsen, heller werden kann.
Das muss ich erst ausprobieren.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2011, 20:06 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Ben,

dieses Szenario haben Claus und ich neulich besprochen und es existiert schon ein Lösungsansatz. In einer der nächsten Versionen wird es vielleicht möglich sein alle drei Lichtfunktionen mit nur einer LED darstellen zu können. Aber ob und wann das genau sein wird können wir noch nicht sagen.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Zuletzt geändert von Micha am Montag 26. September 2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. August 2011, 10:31 
Offline

Registriert: Montag 1. August 2011, 23:26
Beiträge: 29
Wohnort: Luxemburg
Es gibt also einen Lichtblick, freue mich auf's Ergebnis.

Gruss

Ben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2011, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Zwischenlösung:

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=S ... chaltungen

Das haben wir in Karlstein beim Workshop ausprobiert.
Das funktioniert recht gut.

Das Hellerwerden der Blinker ist kaum aufgefallen.
Da wäre noch zu verringern, wenn die Widerstände des Decoders verkleinert werden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2011, 14:19 
Offline

Registriert: Montag 1. August 2011, 23:26
Beiträge: 29
Wohnort: Luxemburg
Hallo Herr Dankwardt,

Ich werde es demnächst ausprobieren und dann ein Feedback hier einstellen.

Vielen, vielen Dank!

_________________
Viele Grüsse
Ben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. August 2011, 20:05 
Offline

Registriert: Montag 1. August 2011, 23:26
Beiträge: 29
Wohnort: Luxemburg
Hallo Herr Dankwardt,

Die US-Beleuchtung funktionniert einwandfrei und sehr zufriedenstellend!

Mein erster PKW (ein Dodge Meadowbrook 1954 von Classic-Metal-Works) ist somit betriebsbereit. Da ist viel Platz drin für Anfänger, als nächstes kommt ein Cadillac (auch 50er Jahre) dran. Da ist sogar noch mehr Platz, dafür sind die LED's schwieriger anzubringen, ohne das "Gehäuse" zu verletzen. Also wieder eine Schwierigkeitsstufe höher. Macht Spass....

Herzlichen Dank für die Behandlung meines Problems.

MfG

Ben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2011, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Sieht man irgendwo ein Foto?

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. September 2011, 17:52 
Offline

Registriert: Montag 1. August 2011, 23:26
Beiträge: 29
Wohnort: Luxemburg
Fotos hier zu sehen:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4 ... y/25876285

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4 ... y/25875527

Andere Fotos werden bei "fotocommunity" folgen, bei Interesse, manchmal unter unter meinem Pseudo Luckyben dort nach. :wink:

_________________
Viele Grüsse
Ben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. September 2011, 19:32 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Zusammen,

nach einigen Tests und Versuchen hat sich leider ergeben, dass eine softwareseitige Lösung der 3fach-Beleuchtung, also Blinker, Bremslicht-Rücklicht in einer LED, seitens des DC-Car-Decoders nicht möglich ist. Aus diesem Grund sei hier nochmals auf die externe Verschaltungslösung verwiesen, welche ordnungsgemäß funktioniert.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de