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Rückmeldung der Adressen?
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Autor:  jogibaer [ Mittwoch 1. September 2010, 10:36 ]
Betreff des Beitrags:  Rückmeldung der Adressen?

Hallo,

für meine Steuerung (Traincontroller von Freiwald) könnte ich noch eine Rückmeldung der Adresse über IR (oder Typ wie Bus, LKW usw. damit entsprechend die Abzweigungen gestellt werden können) der Fahrzeuge benötigen. Es war mal vor einiger Zeit die Rede davon, dass dies möglich sein soll.
Meine Frage nun ist, in wie weit nun die Möglichkeit der Rückmeldung nun gediehen ist.

Danke und Gruß
Jörg

Autor:  Micha [ Freitag 3. September 2010, 09:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Jörg,

die Möglichkei der IR-Rückmeldung ist bedingt schon möglich. Derzeit wird jedoch nur zwischen gepulstem und ungepulstem infrarotem Licht unterschieden. Die Rückmeldung der Digitaladresse, Fahrzeuggattung usw. befindet sich derzeit noch in der Entwicklungs-/Testphase und wir können noch keinen Zeitpunkt für die Serienreife nennen. Fakt ist, dass eine Rückmeldung mit bestimmten Inhalten durch die Fahrzeuge via Infrarot möglich ist bzw. sein wird.

Autor:  Dankwardt [ Freitag 3. September 2010, 16:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Für die Computersystem reicht eine Rückmeldung.

Wenn man 2 IR LED in Reihe an SerOut anschließt und die CV20 auf 4 stellt können Impulse auf die Straße "gefunkt" werden.

Ein Fototransitor als Kanaldeckel getarnt kann diese Impuls an ein Rückmeldesystem geben.

Damit "sieht" der Computer das ein Fahrzeug den Sensor überfahren hat.

Für ein S88-Rückmelde-System gibt es diese Sensoren und S88-Car fertig zu kaufen. (Per Mail da die einträge im Shop noch fehlen)

Die IR-LED sollten Fahrtrichtung rechts auf 5 und 7 mm angebacht sein.
Neuerdings missbrauchen wir den Rückleuchtenträger.
Auf der Posisition 1 Blinker und 3 Rücklicht werden 2 IR LED gegenpoliig angebracht. Diese Hälfte des Trägers wird unter das Fahrzeug geklebt.

Auch diese bestückten Träger können angefordert werden.

Autor:  jogibaer [ Mittwoch 8. September 2010, 08:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Bisherigen Antworten.

Die IR-LED die an den SerOut angeschlossen werden, teilen dem Computer aber nich mit welches Fahrzeug den Sensor überfahren, sondern nur dass. Sehe ich das richtig? Ich bräuchte aber als Rückmeldung welches Fahrzeug den Sensor überfahren hat, so dass ich je nach Gattung (Bus, LKW, usw.) dann Abzweigungen (z. B. Bushaltestelle) automatisch (Servodecoder (schon eingebaut)) stellen kann.

Wenn die Rückmeldungen nach dem Eintrag von doug gehen, würdet Ihr dann per Newletter oder mich auch direkt informieren?
Kann die Unterscheidung von gepultem und ungepulstem Licht den für eine Gattungsunterscheidung verwendet werden?

Gehen die Rückmeldung dann auch über den S88-Bus? Ich könnte dann, den S88 meiner TAMS EC verwenden, da meine Bahn über den HSI 88 gemeldet wird. Somit hätte ich da eine Möglichkeit der Trennung von Strasse und Schiene.

Danke und Gruß
Jörg

Autor:  Micha [ Donnerstag 9. September 2010, 08:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Jörg,

richtig, bis jetzt erfolgt nur eine Rückmeldung ob ein Fahrzeug den Sensor überfahren hat oder nicht. Eine Definition der Gattung oder Adresse ist bis jetzt noch nicht möglich. Wenn das Ganze Serienreife hat erfolgt natürlich eine Information hier im Forum als auch via Newsletter. Ungepulstes und gepulstes Licht ist für die Gattungsunterscheidung nicht zu gebrauchen.
Über welches System Du die Rückmeldung realisiert wird ist noch zu prüfen. Auf jeden Fall wird ein seperater Decoder nötig sein, der die IR-Signale versteht.

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 9. September 2010, 09:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Jörg

So weit ich weiß brauche die PC-gesteuerter System nur "eine" Rückmeldung. Sie reichen alle die Zugummner selber weiter.

Die aktive Rückmeldung ist mehr für System ohne PC gedacht.
Ein Einkoppelung in eine Rückmeldesystem erfordert sehr viele Rückmeldeadressen. (8 bis 16 pro Sensorstelle)
Damit sind die ca. 2000 Möglichkeiten sehr schnell erschöpft.

Ein Kunde hat bereits 400 einfache Sensore installiert.
Mit Windigipet, die Software arbeitet auch im Blocksystem, funktioniert das.

Das Problem werden die Kosten.
Jede aktive Rückmeldestelle kostet mehr als 30 Euro.
Wenn nun noch 16 Ports eines Rückmeldebausteins dazukommen sind noch einmal mindestens 25 Euro weg.

Autor:  jogibaer [ Freitag 10. September 2010, 14:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo zusammen,

die Art der Rückmeldung die ich verwirklichen möchte, wenn der DC-Car Decoder seine Adrersse oder die Gattung des Fahrzeugs senden kann, ist, dass dann nur Blöcke vor Abzweigungen oder Aktionspunkte installiert werden. Der Rest der Anlage wird über die Abstandsregelung der Decoder betrieben. Damit weiß der PC aber dann nicht mehr welches Fahrzeug sich wo befindet. Daher dachte ich an eine Rückmeldung vom DC-Car Decoder an den PC, so dass dann entprechend Abzeigungen oder auch andere Aktionen gestarten werden können.

Vielen Dank und Gruß
Jörg

Autor:  Micha [ Freitag 10. September 2010, 16:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Jörg,

das war aus Deinem Beitrag nicht zu erkennen. Wenn Du den PC nicht zur flächendeckenden Autosteuerung nutzen willst, dann ist es unerheblich wann welches Fahrzeug wo ist. Die von Dir beschriebene Anwendung sollte in Verbindung mit einem guten Steuerungsprogramm realisierbar sein. Bedenke aber, wenn Du Fahrzeugaktionen durch den PC ausführen lassen willst, geht dies nur für jedes Fahrzeug seperat und nicht, wie mit Funktionsbausteinen, für alle Fahrzeuge gleichzeitig.

Autor:  Dankwardt [ Samstag 11. September 2010, 22:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke so wird das nicht gehen

Entweder richtig mit dem PC arbeiten
(Fahrzeugbezogen ohne aktive Rückmedung)
oder
DC-Car mit seinen Funktionsbausteinen adressenunabhängig benutzen. und wenig Sonderfahrzeuge 2 über Magnet.

Wenn es die aktive Rückmeldung geben wird, ist sie in erster Linie für das DC-Car-System entwickelt. Also ohne PC betrieben!
In wie weit der PC damit etwas anfangen kann liegt an den Programmiern und es muss sich zeigen ob die überhaupt mitmachen.
Die Entwicklungszeit dürfte bei einem Jahr liegen.

Aus meiner Sicht sehen die Programmierer dafür kein Handlungsbedarf.
Alle mir bekannten Modellbahnsoftwaren können Gruppen und Adressen selber verarbeiten ohne das spezielle Rückmelder benötigt werden.

Autor:  jogibaer [ Mittwoch 21. Dezember 2011, 12:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo alle zusammen,

ich möchte mal wieder ein älteres Thema aufgreifen:

Wie ist den der Stand bezüglich einer aktiven Rückmeldung? Kann man mit einem aktiven Rückmeldedecoder rechnen oder ist diese Weiterentwicklung eingestellt?
Ich Frage, da ich da großes Interesse daran habe und schon eine ganze Weile über das Thema nichts mehr gelesen habe.

Vielen Dank und Gruß
Jörg

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 22. Dezember 2011, 00:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Es ist nach wie vor so, dass Computersystme keine aktive Rückmeldung brauchen.

Ein aktive Rückmeldung mit Daten erfordert in der Straße Sensoren und Elektronik von über 40 Euro pro Messstelle.
Das schreckt viel Modellbahner ab.

Das nächste ist, die Software muss das verarbeiten können.
Hier spielen die Softwareherstellen kaum mit und wenn dan dauert es wieder ein Jahr.
Wird das umgangen werden 8 Rückmeldeadressen pro Sensor benötigt.

Dann kann der Anwender jetzt schon diese Technik nutzen.
Andere Möglichkeiten:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=R ... IR-Technik

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