DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2008, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hallo,

ich würde gerne testweise meinen S88-Car nicht mit Reedkontakten sondern Hallsensoren "betreiben". Die Reeds sind mir einfach nicht zuverlässig genug.

Bild

Leider habe ich keine Ahnung wie ich einen Hallsensor anschließen muß. Mein e-Technik Wissen ist leider recht dünn ....

Vielen Dank für Eure Hilfe

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 09:34 
Offline

Registriert: Montag 1. September 2008, 15:40
Beiträge: 44
Wohnort: Putten Niederland
Hallo Patrick,

Ich habe versuche gemacht mit Hallsensoren, aber da habe ich weniger gute Erfahrungen mit als mit Reedkontakte. Auch gibt es mehr Arbeit dies zu implementieren.

Die Empfindlichkeit ist zu niederich wenn man schalten will mit Steuer Magnet vor allem die kleine.

Ich schalte jetzt mit extra schwere Magnet über reedkontakte und das gefallt mir am besten. Aber ich fahre über Magnetstreifen.

Wenn es Leuten gibt die bessere Lösungen habe bin ich interessiert.

Gruß
JanCar aus Holland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hallo JanCar,

danke für den Hinweis. Dann werde ich wohl auch bei den Reeds bleiben und einfach stärkere Magneten am Heck jedes Fahrzeugs einbauen müssen.
Die Magneten an der Lenkachse sind leider auch bei meinen Fahrzeugen zu schwach, um den Reed auszulösen.

Noch eine andere Frage an die Experten: ich habe an einigen Stellen gelesen, dass beim S88 Bus die Kabellänge immer wieder Probleme macht. Wird in diesem Fall von der Kabellänge des S88-Bus oder von den Kabeln vom/zum Reed geredet?

Gruß

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo Patrick,

ich verwende nur Hallsensoren und habe keine Probleme damit. Auch PKW's mit kleinen Magneten schalten zuverlässig.
Den Führungsdraht unterbrech ich für ca. 5mm, dazwischen wird der Sensor eingelassen.
Der Sensor wird mit Beschriftung nach unten verwendet. ( Magnet fährt über den Rücken, von unten nach oben )

Bild

Gruss Charly


Zuletzt geändert von charly_n am Samstag 20. Dezember 2008, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hallo Charly,

dann kannst Du mir doch sicher beschreiben, wie ich einen Hallsensor an ein S88 Modul anschließe, oder? Muß ich '+' und '-' von einer eigenen 5V Stromversorgung nehmen und nur den Signal-Leiter an das S88 Modul anschließen?

Gruß

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo Patrick,

ich kenne das BMBT Modul nicht, aber die arbeiten alle etwa gleich. Der jeweilige Eingang muss nach GND geschaltet werden.
Du brauchst ein eigenes Netzteil mit 5 V. Die Sensoren werden mit + und - nach Datenblatt angeschlossen.
Den - Minus musst Du auch mit GND vom S88-Modul verbinden. Den jeweiligen Ausgang eines Sensors auf Set oder
Reset vom S88-Modul.

Gruss Charly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Dezember 2008, 07:43 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Patrick,

in Buchholz hatte ich spezielle Reedkontakte dabei die auch mit PKWs funktionieren.
Siegmund hat die noch nicht im Shop :roll:
Diese habe ich extra mit der höchsten Empfindlichkeit fertigen lassen.
Die Kunst dabei war, die höchste Empfindlichkeit bei einem akzeptablen Preis zu bekommen.
Ich hatte einmal einen Versuch gestartet mit Reedkontakten in Glasröhrchen die in der Medizintechnik verwendet werden.
Tolles Ergebnis aber unbezahlbar (6 Euro/Stück).

Die Reedkontakte sind in Kunststoff vergossen mit Kabel dran.
Du brauchst nur ein 3mm Loch in die Platte bohren und den Kontakt einkleben.

Gruss,
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 12:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:20
Beiträge: 27
Wohnort: Weinviertel/Österreich
Hallo Claus!

Habe dieses Thema schon mal angeschnitten, aber leider keine Antwort erhalten! Weiß nicht wie ich die Rückmeldungen realisieren kann???

Reedschalter mit Lenkmagnet hat nicht wirklich funktioniert, andere Lösungen sind viel zu teuer (benötige sehr viele Rückmeldungen). Zusätzliche Magneten sind zusätzliche Kosten, außerdem ist die Position so eine Sache. Kann leider nicht testen, weil ich auf die Teile schon sehr lange warte :( .

Was hast Du da für Kontakte? Fahre übrigens mit 3 x 1 mm Magnetstreifen!

2 Fragen zu Windigipet:

- Wird die Fahrzeugposition am Spielende für das nächste Mal gespeichert?
- Kann WDP bei S88 + 2 Sek. Decodern mit einer Rückmeldung den Block voraus belegen und den hinteren freischalten? Wäre super, da die Rückmeldungen sicherer wären!

@Charly: Wie heißen die Teile, was kosten sie?

@Patrick: Magnet am Heck - Achtung Heck schert in Kurven aus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo Thomas,

die Teile heissen Hallsensoren TLE4905L und sind bei C.... für 1,87 ab 10 Stück zu haben.

Gruss Charly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hallo Charly,

könntest Du - ganz kurz - den Unterschied zwischen 4905, 4935 und 4945 beschreiben? 35 und 45 sind scheinbar gleich, nur das 45 sensibler ( ? ) ist. Aber worin unterscheidet sich der 05 von den beiden anderen?

... und was bedeutet "Loaded" also z.B. 4905L gegen 4905G ?

Vielen Dank schonmal ... und schönes Weihnachtsfest.

Gruß

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Dezember 2008, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo Patrick,

ich versuche es kurz zu erklären.
Der 4905 ist Unipolar, dh. er schaltet nur wenn ein Magnetfeld vorhanden ist.
Von oben zB. nur mit magn. Nordpol von unten nur mit magn. Südpol.
Die 4935 und 4945 sind Bipolar, sie werden eingeschaltet mit zB. magn.
Nordpol und müssen ausgeschaltet werden mit magn. Südpol.
Du hast recht, der 4945 ist empfindlicher wie der 4935.
Der 4905G ist eine SMD Ausführung, also eine andere Bauform.

Auch von mir ein schönes Weihnachtsfest an alle!

Gruss Charly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2009, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
zwischen den billigen unsensibelen und den teueren hochempfindlichen Reedkontakten gibt es aus etwas dazwischen.

15 mm Glas hohe Empfindlichkeit, so das von vielen Anwendern gesagt wurde, diese reagieren auch auf PKW-Lenkmagnete.

Wichtig ist der Einbau.
Ein Reedkontakt braucht an einer Seite ein Magnetfeld, nicht in der Mitte!
Baut man die Reeds senkrecht ein und legt eine abgewickelten Anschluss entlang des Drahtes oder Quer über den 3 mm breiten Fahrbahnmagnet sind die Reedkontakte emfindlicher.

Auch die von Claus erwähnten Reeds werden senkrecht eingebaut.

Hallsensoren funktionieren nur, wenn der Lenkhebel auf der Fahrbahn schleift. Da ich das gern vermeiden möchte, kostet Strom und nutzt den Hebel ab, kann der Abstand für den Hallsensor zu groß werden.

Versorgung: Wir haben bisher die Sensoren mit 12Volt = aus einem Steckernetzteil versorgt.

Häufig springt der Lenkmagnet genau vor der Sensorstelle hoch. (Magnetende oder Bodenwelle) Dann bekommt man auch keine Meldung.
Wir hatten es auch schon mehrmals, dass ein Auto die engen Kurve größer gefahren ist als der Lenkdraht es vorgab. Somit fuhr das Fahrzeug um die Sensorstelle herum.
Das ist gerade bei der Steuerung mit Windigipet ein schwerer Fehler.


Kosten:
Ich finde eine zusätzlicher Magnet unten am Fahrwerk kosten nicht die Welt, aber die Funktionssichert wird verbessert.
So wurde bei dem Jaguar auch ein Magnet mitten unter dem Auto platziert, um ihn kompatibel für die Anlage zu machen.

Es ist auch immer eine Frage was man erreichen will.
Wenn ein Hobbymodellbahner ab und zu einen Fehler akzeptiert, kann er mit preiswerten Sachen arbeiten.
Wenn eine Anlage möglichst 99,9% funktionieren soll, muss ich schon mal 69 Euro für eine Lichtschranke, wie auf der Modellautobahn von Weiss-Electronic, ausgeben.
Auch die Reflexionlichtschranken von ca. 15 Euro, 28 Stück in der Autobahn erfüllen zu 99 % ihren Zweck.
Also preiswerter aber ab und zu , wenn auch selten keine Meldung.
Zu schnelle Auto, fremdlich, Funkstörung ....
Auf einer Ausstellung, wie der Intermodellbau Dortmund, ist das nicht so leicht zu untersuchen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2009, 11:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:20
Beiträge: 27
Wohnort: Weinviertel/Österreich
Hallo Siegmund!

Endlich einmal eine informative Antwort zum Thema Rückmeldung! Hatte schon das Gefühl alle fahren nur mit der Abstandssteuerung und ohne Rückmeldungen.

Werde dann mal meine Reedschalter in allen möglichen und unmöglichen Lagen testen. Probleme beim senkrechten Einbau macht dann vielleicht aber das Abbiegen der Anschlussdrähte, die Glaskolben sind ja sehr verletzlich! Sind die dann nicht eventuell zu tief?

Mochmal die Frage zu WinDigiPet bei S88+2Sek.: Kann ein Block solange als besetzt angezeigt werden, bis der nächste Kontakt geschaltet wird (durch WDP und nicht durch den Decoder!)? Und wird der Spielstand beim Abdrehen der Anlage gespeichert? Wenn nicht wäre das sicher ein Wunsch, den viele "Autofahrer" hätten. Da habt ihr auf WDP sicher mehr Einfluß wie wir "Normalsterblichen"

Fehlerfrei funktionieren sollte die Anlage soweit wie möglich immer! Das mit den Kosten ist immer so eine Sache, bei einer kleinen Anlage ist das vielleicht nicht so schlimm, aber wenn?s ein bisschen größer wird kann das schon ordentlich ins Geld gehen!

Nochmals Danke für die Antwort!

Gruß

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2009, 12:49 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Thomas,

ich habe von einer Firma speziell ausgesuchte Reedkontakte bekommen.
Diese funktionieren auch mit kleinen Fahrzeugen.
Sie sind vergossen in Kunststoff und gleich mit Kabel versehen.
Zum Einbau wird der Fahrdraht unterbrochen und ein 3mm Loch in die Fahrbahn gebohrt.

Siegmund hat die noch nicht im Shop.

Gruß,
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Januar 2009, 22:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:20
Beiträge: 27
Wohnort: Weinviertel/Österreich
Hallo Claus!

Super, was kosten Sie, und wie bekommt man sie?

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de