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Frage zur Einbaulage von Hallsensoren - hier TLE 4905
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Autor:  Elchdoktor [ Samstag 19. Mai 2018, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zur Einbaulage von Hallsensoren - hier TLE 4905

Hallo,
gibt es Vereinbarungen bzw. Standards bei den DC Car Usern bzgl. des Einbaus von Hallsensoren?

a) werden die Hallsensoren zur Rückmeldung längs, quer oder diagonal zwischen dem Magnetband eingebaut? Argument für letzteres war eine zuverlässigere Rückmeldung durch die längere Verweildauer des Fahrzeugmagneten über dem Hallsensor.

b) Die Anordnung bei der Bus- und der Einsatzfahrzeugen Automatik für den Hallsensor im Fahrzeugboden ist mir bekannt. Was ist aber mit dem Stellen und Zurückstellen des Servoantriebs bei der Busautomatik? Wird der Hallsensor wie bei der Rückmeldung ebenfalls mit der flachen Seite nach oben in die Fahrbahn eingebaut und ist es bei Einsatzfahrzeugen umgekehrt?

c) Gibt es Vorgaben für den Abstand vor und nach dem Servoantrieb? Faller gibt für seine Produkte 8 cm vor.

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 28. Juni 2018, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur Einbaulage von Hallsensoren - hier TLE 4905

Hallo Stephan

Die Frage ist was soll wie ausgelöst werden?

Wenn der Lenkmagnet etwas auslösen soll, wird der Hallsensor mit der Schrägenseite (bedruckte Seite) nach oben instslliert.
Damit ein Magnetband nicht stört muss es unterbrochen werden.

Wird ein Zusatzmagnet am Modell angebracht richtet sich der Hallsensor nach der Magnetpolung.
So kann man Busse und Einsatzfahrzueg unterscheiden.

Der Abstand ist von der Technik abhängig.
DC-Car-Produkte reagieren sofort. Daher reichen wenige Zentimeter Abstand aus.

Das XT-Modul stellt ein Servo ohne magnetischen Rückmeldungen.
Dazu gibt es auch wieder 2 Möglichkeiten:
* Den Heckstahler (Abstandsteuerung) benutzen Abstand vom Heck biis zur Abzweigung
* Seitenstrahler für Leitpfosten ca. 5 cm vor der Abzweigung
* Bodenstrahlern für Kanaldeckelsensoren. ca. 5 cm vor der Abzweigung

Wenn die Steuerung über einen PC erfolgen soll ändert sich die Sachlage.
Vom Rückmelder (Hallsensor) bis zum Servo (Auslösung) vergehen einige Sekunden.

Autor:  MECler [ Dienstag 17. Juli 2018, 16:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zur Einbaulage von Hallsensoren - hier TLE 4905

[quote="Dankwardt"]Hallo Stephan

Wenn der Lenkmagnet etwas auslösen soll, wird der Hallsensor mit der Schrägenseite (bedruckte Seite) nach oben instslliert.
Damit ein Magnetband nicht stört muss es unterbrochen werden.[/quote]

Hallo Siegmund, hallo Stephan,

das stimmt so nicht. Der TLE 4905 reagiert nur, wenn der Lenkschleifer auf der flachen Seite vorbei geführt wird.

Gruß Rico

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