Zur analogen Steuerung von Car Anlagen ist es wünschenswert, dass die Autos selbst Schaltvorgänge ausführen. Im Fachjargon Rückmeldung genannt. Bei Gesprächen und Anfragen zur Steuerung merke ich immer wieder, dass die einfachen Steuerungsmöglichkeiten, die DC-Car bietet, viel zu oft unter den Tisch fallen und aufwendige digitale Steuerungen viel zu viel Raum bekommen. Das engt den Kreis der Nutzer unnötig ein. Ich schlage deshalb eine Rubrik: "Einfache Steuerungsmöglichkeiten für DC-Car" vor. Da könnte dieser Beitrag rein, die Zufallsweiche etc.
ZIEL dieser einfachen Schaltung ist es, dass jedes fahrende Auto mit seinem Lenkmagneten an einer bestimmten Stelle einen sicheren Schaltvorgang auslöst. Dabei wird natürlich nicht unterschieden, welches Auto ausgelöst hat. An den Autos selbst wird nichts geändert.
Alles was wir an Bauteilen brauchen sind: ein bistabiles 5V Relais und zwei Hallsensoren HG1, wie sie auch bei der Busautomatik verbaut werden. Außerdem z.Bsp. eine Lötleiste.
Im Bild die fertige Schaltung: Die Hallsensoren haben ihre 5V Stromversorgung bekommen und steuern mit dem dritten Bein direkt die negativen Pole des bistabilen Relais an, sobald ein entsprechen gepolter Magnet darüberstreicht. Die roten Lampen mit den braunen Drähten dienen nur zum zeigen der Schaltzustände.
Die beiden Hallsensoren werden nun richtig herum für den Lenkmagneten direkt in die Strasse eingebaut. Dazu wird der Fahrdraht in Hallsensorbreite mit Schleifscheibe und Dreml unterbrochen und eine kleine Grube gefräst, in die der Hallsensor gerade so hineinpasst, so dass er exakt in der Fahrbahnebene liegt. Gips oder Spachtelmasse obendrauf würden die Empfindlichkeit mindern. Drei Löcher am Rand der Grube nehmen die abgewinkelten Beinchen auf, nach dem Anschließen und Funktionsprobe mit Holzleim einkleben, ausrichten und fixieren, trocknen lassen, verspachteln, glattschleifen, streichen.
Der Schaltvorgang wird in der Praxis von großen Fahrzeugen zu 100% ausgeführt. Von PKWs und Fahrzeugen mit kleinem Magneten zu 98%. Wer die Zuverlässigkeit noch erhöhen möchte, setzt je 2 Hallsensoren für jeden Zustand 2-3cm hintereinander.
Anwendungsbeispiele:
- Mit den beiden potetialfreien Anschlüssen vom Relais können nun z.Bsp. Car-System Weichen geschaltet werden mit einem Servotiny für Schalter.
- Mit einem Funktionsbaustein Switch könnten DC-Cars über eine Infrarotdiode direkt angesteuert werden, z.Bsp Blinker li oder rechts nach einer Zufallsweiche.
- Mit einer Zeitsteuerung könnte eine Haltezeit für das nachfolgende Fahrzeug erreicht werden
- usw.
Mehr Infos und Bezugsquellen auf der Webseite.
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Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de