DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einfaches analoges Rückmeldesystem
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Zur analogen Steuerung von Car Anlagen ist es wünschenswert, dass die Autos selbst Schaltvorgänge ausführen. Im Fachjargon Rückmeldung genannt. Bei Gesprächen und Anfragen zur Steuerung merke ich immer wieder, dass die einfachen Steuerungsmöglichkeiten, die DC-Car bietet, viel zu oft unter den Tisch fallen und aufwendige digitale Steuerungen viel zu viel Raum bekommen. Das engt den Kreis der Nutzer unnötig ein. Ich schlage deshalb eine Rubrik: "Einfache Steuerungsmöglichkeiten für DC-Car" vor. Da könnte dieser Beitrag rein, die Zufallsweiche etc.

ZIEL dieser einfachen Schaltung ist es, dass jedes fahrende Auto mit seinem Lenkmagneten an einer bestimmten Stelle einen sicheren Schaltvorgang auslöst. Dabei wird natürlich nicht unterschieden, welches Auto ausgelöst hat. An den Autos selbst wird nichts geändert.

Bild
Alles was wir an Bauteilen brauchen sind: ein bistabiles 5V Relais und zwei Hallsensoren HG1, wie sie auch bei der Busautomatik verbaut werden. Außerdem z.Bsp. eine Lötleiste.

Bild
Im Bild die fertige Schaltung: Die Hallsensoren haben ihre 5V Stromversorgung bekommen und steuern mit dem dritten Bein direkt die negativen Pole des bistabilen Relais an, sobald ein entsprechen gepolter Magnet darüberstreicht. Die roten Lampen mit den braunen Drähten dienen nur zum zeigen der Schaltzustände.

Die beiden Hallsensoren werden nun richtig herum für den Lenkmagneten direkt in die Strasse eingebaut. Dazu wird der Fahrdraht in Hallsensorbreite mit Schleifscheibe und Dreml unterbrochen und eine kleine Grube gefräst, in die der Hallsensor gerade so hineinpasst, so dass er exakt in der Fahrbahnebene liegt. Gips oder Spachtelmasse obendrauf würden die Empfindlichkeit mindern. Drei Löcher am Rand der Grube nehmen die abgewinkelten Beinchen auf, nach dem Anschließen und Funktionsprobe mit Holzleim einkleben, ausrichten und fixieren, trocknen lassen, verspachteln, glattschleifen, streichen.

Der Schaltvorgang wird in der Praxis von großen Fahrzeugen zu 100% ausgeführt. Von PKWs und Fahrzeugen mit kleinem Magneten zu 98%. Wer die Zuverlässigkeit noch erhöhen möchte, setzt je 2 Hallsensoren für jeden Zustand 2-3cm hintereinander.

Anwendungsbeispiele:
- Mit den beiden potetialfreien Anschlüssen vom Relais können nun z.Bsp. Car-System Weichen geschaltet werden mit einem Servotiny für Schalter.
- Mit einem Funktionsbaustein Switch könnten DC-Cars über eine Infrarotdiode direkt angesteuert werden, z.Bsp Blinker li oder rechts nach einer Zufallsweiche.
- Mit einer Zeitsteuerung könnte eine Haltezeit für das nachfolgende Fahrzeug erreicht werden
- usw.

Mehr Infos und Bezugsquellen auf der Webseite.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 25. August 2015, 10:02 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Torsten (Hallo Namensvetter),

vielen Dank für deine Schaltung. Auch mit einfachen Sachen kann man viel erreichen.
Könntest du envtl. die Schaltung in einem Schaltplan darstellen, so wie die Verkabelung der Decoder in der Wiki? Ich kommen schon damit klar, aber ich denke mal das es auch andere User gibt die damit nicht so oft in Kontakt kommen und es da zu Verständnissproblemen kommen kann. Nur ein Vorschlag!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 25. August 2015, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hallo Torsten!
Ich freue mich über eine Rückmeldung!
Vielleicht findet sich ja sogar einer, der es verwendet...

Ich würde die Schaltung schon gern mit einem Schaltplan versehen, habe aber kein geeignetes Programm dazu. Vielleicht weiß einer, wie und womit sowas geht. Da lerne ich gern dazu.

Bist du bei den Stummis? Vielleicht könnten wir dort das Thema Autos gemeinsam etwas nach vorn bringen...

Bild

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. August 2015, 19:40 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Ja bin auch bei den Stummis, gleicher Username (hier ohne Leerzeichen).

Ich schaue mal, wenn ich am Wochenende etwas Zeit finde dnke ich mal das ich da evntl. eine Software habe mit der ich die Schaltung mal zeichnen kann.
Melde mich dann nochmal.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2015, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Siehe auch hier: Rückmelderelais

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de