DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Hallsensor und S88
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=13&t=1597
Seite 1 von 1

Autor:  Hill [ Mittwoch 29. Oktober 2014, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Hallsensor und S88

Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich an mein DC Car System gewagt und eine Frage zum Rückmelden. Fahre mit CS1R, DC Car Booster und als Rückmeldemodul das Märklin S88.
Wollte den Hallsensor TLE 4905 benutzen. Nun eine Frage zum Anschluss:
Ich würde es so machen: + und - vom Sensor an 5- 24V DC anschließen (Netzteil). Dann Signalausgang an S88. Und Masseanschluß vom S88 an die selbe Stromquelle wie der Sensor.
RICHTIG?

MFG

Achim

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallsensor und S88

Hallo Achim

Ich würde nicht über 5 Volt gehen.
Sonst ist das ok.

Aber bebachte:
Die neuen Netzteile sind Switch-Netzteile.
Es kann passieren, dass zwischen 2 Spannungsquellen eine höhere Spannung entsteht.
Dann muss der 220V Stecker gedreht werden.

OK
5V 5V
+ < 0V > +
- <-0- > -


falsch
5V 5V
+ < 10V > +
- < -0- > -

---------
Bei den RMD-S88 von Gerd Boll benutzen wir die 5V von dem Decoder.
So wird der S88-Ausgang belastet.
Das muss man beachten, wenn viele Stecker und lange Leitungen benutzt werden.

----
Ist bekannt, dass DC-Cars IR-Signale für die S88 Rückmeldung senden können?
Der S88-IR braucht nur Fototransistoren.
Die Fahrzeug müssen dafür eine IR-Strahler haben.
Wenn beim PKW unter dem rechten Spiegel und beim LKW am rechten vorderen Radkasten eine IR-LED angebracht wird, die über MF5 ein Signal sendet, wird dieser Impuls vom S88 aufgenommen.
z.B. mit dem Leitpfosten
Alternative: Empfänger in der Straße

Autor:  cadeboer [ Dienstag 7. März 2017, 06:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallsensor und S88

Hallo

ich habe mit succes ein s88 ruckmelder gebaut mit ein arduino nano und halsensor. Fur mehr info konnen sie mihr contakten.

Casper

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/