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Leitpfosten
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Seite 1 von 1

Autor:  andrew [ Dienstag 7. Januar 2014, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Leitpfosten

Hallo,

ich habe mal ne Frage.
Ich habe irgendwo, ich meine hier im Forum, gesehen, das jemand in Leitpfosten Rückmelder, welcher Art auch immer, eingebaut hat. Suche den Bericht/Bilder schon ein paar Tage, finde aber dieses nicht mehr wieder....

Viellecht weiß jemand wo das war, oder ich vertue mich damit das das Rückmelder (Hallsensor oder so) waren.....

Gruß

Amdrew

Autor:  andrew [ Mittwoch 8. Januar 2014, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leitpfosten

Hallo,

ich bin im Wiki fündig geworden nach den Leitfosten (http://wiki.dc-car.de/index.php?title=R ... desensoren).
Dieser wurde mit IR-LED bestückt....

Nun habe ich trotzdem noch 2 Fragen:
1. Kann mann statt der IR-LED auch Fototransistoren verwenden um eine Rückmeldung zu realisieren, oder ist das zu störungsempfindlich?
2. Bei google findet man viel zum Hallsensor TLE 4905L. Kann ich folgendes machen: Mit meiner Digitalspannung (Booster Tams) bei der Versorgung (+) und GND anschliessen und der geschaltete Ausgang des TLE 4905L in meine S88-4 (Tams) anschliessen- Sollte doch gehen, da das GND Signal durchgeschaltet wird, oder gibt es bei meinen Vorhaben Probleme mit der Digitalspannung?

Gruß, ich hoffe jemamd kann mir helfen...
Andrew

Autor:  Micha [ Mittwoch 8. Januar 2014, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leitpfosten

Halllo Andrew,

für eine Infrarotrückmeldung musst Du zwangsläufig einen Fototransistor verwenden. Dieser befindet sich beispielsweise in einem solchen Leitpfosten.

Der TLE4905 darf lt. Datenblatt an max. 32V Gleichspannung angeschlossen werden. Dein Vorhaben mit Digitalspannung (die ja keine Gleichspannung ist) würde ihn höchstwahrscheinlich zerstören. Das Schaltsinal hingegen kannst Du probemlos auf Deinen Rückmeldebaustein geben.

Autor:  andrew [ Mittwoch 8. Januar 2014, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leitpfosten

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

1.Also würde das mit einem Fototransistor funktionieren ? (Hätte den Vorteil, das ich die vorhanden Straßen nicht mehr aufreißen müsste...). Hast du das schon mal gemacht? Wenn welcher wäre dafür geeignet? Hast du vielleicht ein Schaltplan um den Fototransistor und dessen Signal an meinen Rückmeldemodul anzuschließen?
2. Bei der zulässigen Spannung des TLE 4905L Hallsensor steht ein Spannungsbereich von 3,8-24V (Beschreibung bei R....), müsste doch so gehen oder nicht???

Gruß

Andrew

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 8. Januar 2014, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leitpfosten

Hallo Andrew

Leitpfosten mit IR-LED oder mit FTR (Fototransistor) sind per Mail bestellbar.
Auch "blinde" Leitpfosten sind erhältlich um einheitlich Pfosten am Straßenrand zu haben.
Sie ähneln aber mehr den schweizer Pfosten. Sie sind rund und nicht so eckig wie die deutschen.

Mit den IR-LED kann man die Signale der Funktionsdecoder übertragen.
Positionsbezogene Befehlsausführung.

Die Fototransistoren können das Signal der hinteren IR-Led der DC-Cars aufnehmen.
Schließt man einen Fahrzeugdecoder z.B. den DC05-I an, kann man mit das Bremslicht nutzen.
Die Leuchtzeit ist mit einer CV einstellbar. (Nachleuchten)

Da auch der (Motor-)Transistor abgeregelt wird, kann man auch das Signal nutzen.
CV 2 und 5 auf Minimum gestellt ermöglicht ein Dimmen einer LED.

Mit der "Drängelautomatik", Licht geht bei Auffahren auf das vorausfahrende Fahrzeug an, erhält man ein Signal, das dauerhaft an bleibt, wenn ein Fahrzeug kurz hinter den Leitpfosten steht.
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In dem Bericht unten sind die IR-Strahler vom Fahrzeug dargestellt.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Parkhaus
Ein Fototransistor in der Straße nicht das Fahrzeugsignal (Anhängersignal) auf.
Damit kann unser S88-Decoder angesteuert. ander Marke sind leider zu unempfindlich um ohne Verstärker arbeiten zu können.
In dieser Anlage sind bereits 400 IR-Rückmelder verbaut und im Parkhaus werden es noch weitere 350 Stück werden.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=R ... BCckmelder
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Mit der Schaltung könnte man theoretisch auch die Leitpfosten benutzen, doch ich befürchte das Umgebungslicht wird eine sichere Funktion verhindern.
Deshalb kann das nur mit dem DC-Car-IR-Empfänger, eingebaut im DC-Car-I-Decoder funktionieren.

Autor:  andrew [ Donnerstag 9. Januar 2014, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leitpfosten

Hallo,

danke für deine Ausführliche Antwort.
Um eine sichere Rückmeldung zu bekommen muss ich dann wohl meine Strassen aufreissen.
Die simpelste und günstigste Methode, da schon ausreichend Rückmeldedecoder von Tams vorhanden sind, scheint mir die Verwendung des Hallsensor TLE 4905L. Da meine 1. Frage ausreichend beantwortet wurde, hoffe ich jemand kann mir die 2. noch beantworten:
2. Kann ich folgendes machen: Mit meiner Digitalspannung (Booster Tams) bei der Versorgung (+) und GND anschliessen und der geschaltete Ausgang des TLE 4905L in meine S88-4 (Tams) anschliessen- Sollte doch gehen, da das GND Signal durchgeschaltet wird, oder gibt es bei meinen Vorhaben Probleme mit der Digitalspannung? Muss ich eine Gleichrichterdiode verwenden, oder ist sogar der Spannungsbereich zu hoch obwohl laut Datenblatt dieser bei 3,8-24V liegt.

Ich verwende einen B4-Booster von Tams (3-Leiter System)

Ich hoffe jemand kann mir erneut helfen,

und nochmals Danke für die ausführliche und hilfreiche Beschreibung.

Gruß

Andrew

Autor:  Micha [ Donnerstag 9. Januar 2014, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leitpfosten

Gallo Andrew,

was hast Du an meinem Post nicht verstanden? Du stellst die gleiche Frage noch einmal und hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. NEIN, Du kannst die Digitalspannung NICHT einfach am TLE anlegen, dadurch wird er höchstwahrscheinlich zerstört. Wenn Du das tun willst musst Du Sie vorher gleichrichten. Dafür kannst Du im Shop die Netzteilplatine verwenden. Wenn Du dann Masse mit der Masse Deiner Rückmeldecoder verbindest kannst Du im Anschluss mit dem Schaltausgang Des TLE Deine Rückmeldemodule bedienen.

Autor:  andrew [ Donnerstag 9. Januar 2014, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leitpfosten

Hallo Micha,

danke für deine Antwort.
Ich hatte deine Antwort natürlich vorher gelesen.
Da ich leider nur eingeschränkte Elektor-Kenntnisse habe und ich Datenblatt halt ein Spannungsbereich von bis 24 V gelesen habe und ich diesen Bereich nicht in der Ursprungmail angeführt hatte, dachte ich das ich noch mal nachfrage.....
Nur zum dazu lernen, warum wird der Spannungsbereich bis 24 V beschrieben und man darf nur 5V anlegen?

Gruß

Andrew

Autor:  Micha [ Donnerstag 9. Januar 2014, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leitpfosten

Hallo Andrew,

die Spannungsangabe ist schon korrekt. Der TLE vertrgägt lt. Datenblatt einer Spannung bis max. 32 Volt. Jedoch nur Gleichsoannung. Mit der Digitalspannung, die ja keine Gleichspannung ist, würde der Hallsensor nicht funktionieren bzw. zerstört werden. Die 5V sind eine gängige Größe zum betreiben dieser Sensoren und ganz einfach durch ein preiswertes Steckernetzteil zu erzeugen. Deshalb habe ich diesen Spannungsbereich aufgeführt. Natürlich kannst Du auch höhere Spannungen verwenden.
Steuerst Du mit Deiner Zentrale auch Loks? Wenn ja rate ich Dir davon ab die Digitalspannung zur Speisung von nicht-digital-Komponenten zu verwenden. Das belastet den internen Bosster nur unnötig und diese Leistung fehlt Dir dann zur Steuerung Deiner Loks usw. Als Faustregel gilt, Digitalspannung nimmt man auch nur um digitale Elemente zu steuern. Für alles andere gibt es sinnvollere Stromversorgungsmöglichkeiten.

Autor:  Dankwardt [ Freitag 10. Januar 2014, 00:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leitpfosten

Mein kurzer Kommentar dazu.
Ich habe mit dem TAMS-S88-Booster den Eingang meiner Intellibos zerstört, weil ich mich nicht an die Anleitung von Tams gehalten haben.

Ein Kunde von mir hat einige Hallsensoren "gegrillt", weil er die Gesamtverkabelung nicht vorschriftmäßig nach meiner Anleitung gemacht hat.
Micha hat es auch beschrieben.
Wenn Digitalstrom und der 5 Voltkreis der S88-Rückmelder zusammen, wird es Probleme geben.

Statt Hallsensoren verwenden die meisten Kunden gute Reedschalter.
Nur 2 Dräht und man kann nichts wechseln.

Klar die sind teuerer wie Hallsensoren dafür werden sie weniger zerstört.

Autor:  andrew [ Sonntag 12. Januar 2014, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leitpfosten

Hallo
danke für die zahlreichen Antworten.
Werde wahrscheinlich test mit reedkontakten machen....

Gruß
Andrew

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