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Reedkontakte als Rückmelder
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Autor:  Westfale [ Dienstag 9. Juli 2013, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Reedkontakte als Rückmelder

Hallo liebe DC-Carfreunde,

für die Rückmeldung zum PC möchte ich die Reedkontakte von Meder einsetzen. Diese sind 10 mm lang, haben einen Durchmesser von 3 mm und sind an einer Stelle in ganzer Länge abgeflacht.
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass mir jemand erzählt hat, dass die Dinger so eingebaut werden müssen, dass die runde Seite in Fahrtrichtung steht. Hat jemand von euch diese Kontakte schon mal verbaut und kann mir da weiterhelfen?


Mit freundlichem Gruß

Dieter

Autor:  car 100 [ Dienstag 9. Juli 2013, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reedkontakte als Rückmelder

Hallo,
warum Reedkontakte,dafür gibt es doch Hallsensoren.Seit ich überwiegend PKW`s fahre nehme ich nur noch Hallsensoren,die Bastelei mit den Reedkontakten war ich Leid.
mfg
Jürgen

Autor:  Westfale [ Dienstag 9. Juli 2013, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reedkontakte als Rückmelder

Hallo Jürgen,

ich habe mich natürlich vorher erkundigt und auf verschiedenen Messen und im Netz ging der Tenor in Richtung Reedkontakte.
Wenn man selber in dieser Richtung Anfänger ist muss du irgendwann den "Experten" glauben und eine Endscheidung fällen, denn sonst kommst du nie ans bauen.
Also die Reedkontakte liegen bereits bei mir auf dem Tische und es geht eigentlich nur darum, wie herum sie eingebaut werden müssen.

Mit freundlichem Gruß

Dieter

Autor:  Luckyben [ Dienstag 9. Juli 2013, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reedkontakte als Rückmelder

Hallo Dieter,

Die Reed-Kontakte von Meder, so wie Du sie beschreibst, hatte ich in meiner (leider nicht mehr bestehenden) Anlage eingebaut. Und zwar in Längsrichtung , rechter Hand zur Fahrteichtung und 11 mm seitlich Mitte Magnetstreifen. Mit dieser Konfiguration war ich durchaus zufrieden in Verbindung mit Lenz LR101-Rückmelern, denke doch dass die RM anderer Hersteller den Job genauso gut erledigen. Du solltest die Kontakte jedoch nicht in engen Kurven verbauen.
So, jetzt hätte ich eine Frage an Dich: Wo finde ich die 10 mm-Ausführung der Meder-Reed-Kontakte. Bisher hatte ich nur die 14 mm langen, und die waren vom grossen 'C'.

Viel Spass beim Bauen...

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 10. Juli 2013, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reedkontakte als Rückmelder

Die Reedkontakte mit den Kabeln
Im Shop als
ReedRM Reedschalter für Straße zur Rückmeldung
sind senkrecht einzubauen.
Sie reagieren nur auf starke Lenkmagnete oder zusatzmagnet am Fahrzeug.

Die
ReedRM-Mini Reedschalter für Straße zur Rückmeldung
Sind empfindlicher wie einfache Hallsensoren und regieren auch Lenkmagnete von PKW.
Sie werden senkrecht eingebaut.

Die
ReedMK65 Reedschalter für die Positionserfassung
werden Quer zur Fahrtrichtung installiert.
Sie Teilen eine Magneten 1/3 zu 2/3. Die ausrichtung ist etwas Fummelarbeit.
Sind sie falsch installiert gibt es eine Dauerauslösung oder es funktioniert nichts.


Hallsensoren sind nicht pauschal empfindlicher.
Die gibt es auch mit verschiedenen Empfindlichkeiten und Ausführungen.
Im Shop als HG1 Standart für die meisten Funktionen brauchbar.
HG2 mit Speicher für besondere Zwecke zu benutzen.
Andere Hallsensoren geben eine analogen Wert ab, so das Sebastian damit eine magnetische Abstandssteuerung (5 cm) bei "Jugend forscht" vorgeführt hatte.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Reedschalter

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Reedschalter

Autor:  car 100 [ Mittwoch 10. Juli 2013, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reedkontakte als Rückmelder

Hallo,
es gibt im Shop noch ein dritten Typ Hallsensor (HG3 ) extra für den Einbau in die Straße entwickelt.
mfg
Jürgen

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 11. Juli 2013, 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reedkontakte als Rückmelder

Richtig
Es gibt neben den unterschiedlichen Funktionen auch unterschiedliche Bauformen.
Deshalb habe ich die Links dabeigeschrieben.

Die Wiki´s sollen eigentlich für Klarheit sorgen.
Es wird versucht darin die Antwort für alle zu verpacken.

Autor:  sabahn [ Freitag 12. Juli 2013, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reedkontakte als Rückmelder

Nach vielen Versuchen verwende ich Reedkontakte nur noch, wenn ein unregelmäßiges Schalten erwünscht ist, z. Bsp. an einer zufälligen Abzweigung. Ein Reedkontakt ist spätestens bei schnellen PKWs unzuverlässig und eignet sich erfahrungsgemäß nicht für die Rückmeldung, auch nicht wenn die Dinger schon auf dem Tisch liegen.

Die Berührungsängste bei Hallsensoren liegen meist darin begründet, dass der einzelne nicht damit um kann. Dabei ist es wirklich einfach: Die Hallsensoren arbeiten mit 5V. Eine 5V= Stromversorgung ist leicht besorgt und wird an die passenden Beinchen vom TLE4905 angeschlossen. Bei richtiger Magnetpolung wird am 3. Beinchen vom Hallsensor minus durchgesteuert. Mit diesem minus und dem Pluspol kann man direkt ein bistabiles 5V Relais ansteuern - fertig. Mit den Ausgängen von diesem Relais ist dann alles weitere möglich. Und das für kleines Geld. Mit einem anderen Hall kann ich beim Verlassen des Abschnittes das gleiche Relais wieder zurückschalten.

Die Elektronikspezialisten schmunzeln immer ob der mechanischen Relaisübertragung. Ich halte dagegen, es muss auch für normale Leute händelbar sein. Wer mag kann ja mit einem Optokoppler o.ä. arbeiten. Bei mir arbeiten die Hallsensoren mit den Relais äußerst zuverlässig. Vielleicht kommt ja mal einer und erklärt mir das mit dem Optokoppler so, wie ich das jetzt mit dem Relais...

Autor:  Dankwardt [ Samstag 13. Juli 2013, 09:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reedkontakte als Rückmelder

Hallo Torsten

Das Erklären wäre ein Fall für Ronald.
Seine Produkte sind mit Optokoppler getrennt.

http://www.technikron.de/osc/product_in ... tgum6lidi3

http://www.technikron.de/osc/advanced_s ... tgum6lidi3

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