DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückmeldung bei PKWs unzuverlässig
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2013, 19:59 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 17:29
Beiträge: 23
Wohnort: Österreich
Hallo Leute!

Für die Rückmeldungen habe ich mich eigentlich für Hallsenoren entschieden, da die ja eigentlich am zuverlässigsten arbeiten sollen.

Ich habe von Siegmund 2 Varianten getestet, die eingegeossenen und die normalen, und beide lösen bei PKWs nicht immer aus, wenn sie verbaut sind, so fliegend schon.

Jetzt meine Frage: Beim Einbau bin ich so vorgegangen und hab den Hallsensor auf Strassenuntergrund (Sperrholz) geklebt und dann drüber gespachtelt. Anschließend noch Farbe aufgetragen. Ist da vielleicht der halbe mm zuviel der mit der Spachtelmasse und der Farbe dazu kommt?

Oder liegt die Lösung darin dass man noch einen zusätzlichen Magneten an allen Autos anbringt damit man diese zuverlässig rückmelden kann?

Wäre für einige Tipps dankbar!

LG Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Wie sind die Sensoren denn eingebaut worden? Waagerecht liegend mit der flachen Seite auf dem Fahrbahnbett oder senkrecht stehend? Es macht auch einen Unterschied ob Schrift nach oben oder unten. Liegt der Draht noch über dem Sensor? Der Draht sollte nämlich für den Sensor kurz unterbrochen werden, damit der Sensoren näher am Lenkhebel samt Magnet ist. Bei mir funktionieren auch PKW einwandfrei.

Leider weiß ich gerade nicht auswendig ob die Schrift nach oben oder unten muss - das müsste ich nachschauen. Aber flach liegend müssen sie auf jeden Fall eingebaut sein. Diese Angaben gelten für den TLE4905.

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Bei viele PKW Lenkhebel sind die Magnete sehr klein.
Mit einem größeren Magnet oder vor allem mit einer anderen Qualtität (Neodym) geht das besser.
Statt die Rückmeldeung mit dem Lenkmagneten zu machen kann auch eine "Schaltmagnet" unter dem Fahrzeug angebracht werden.
Achtung:
Je nach Konstruktion des Fahrzeugs beeinflusst er den Motor oder löst den Reedschalter aus.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 19:14 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 17:29
Beiträge: 23
Wohnort: Österreich
Hallo Sven!

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Also ich hab die Sensoren liegend montiert, dass quasi die große Fläche vom Magneten überfahren wird.
Die Schrift zeigt bei mir nach oben, das wusste ich nicht dass auch einen Unterschied macht. Das werde ich nochmal versuchen das umzudrehen (wird allerdings eine ganze Weile dauern bis ich dazukomme - also könnte die Antwort eben dauern *g*)

Draht liegt nicht drüber das ist unterbrochen, weil ich mit dem Magnetband fahre.

Vielen Dank nochmal für eure Meldungen!

LG Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Für den Einsatz von Hallsensoren in der Straße gilt allgemein Schrift nach unten. Am Eckbergmodul werden damit die Fahrzeuge abwechselnd nach links und rechts sortiert. Das funktioniert auch mit PKW total zuverlässig. Der Hallsensor wird zwar eingegipst, allerdings ist direkt über dem Hall nur Farbe.

Es lässt sich übrigens mit dem Hallsensor ein bistabiles 5V Relais direkt ansteuern. Der Hall schaltet beim richtigen Magneten zuverlässig die Masse durch. Das bietet viele Möglichkeiten für analoge Schaltvorgänge.

Bild

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 17:08 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 17:29
Beiträge: 23
Wohnort: Österreich
Hallo Torsten!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke ich hab das Problem gefunden, weil bei mir die Schrift nach oben zeigt. Habe das mit Schrift nach unten noch nicht versucht, aber ich bin dann zuversichtlich dass es auch bei mir gut klappt *g*

LG Robert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de