DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 9. April 2012, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 11:49
Beiträge: 21
Wohnort: Grafenwöhr
Hallo zusammen,

eigentlich geht meine Frage direkt an Siegmund, wird aber denk ich auch sonst für den Einen oder Anderen von Interesse sein?
Auf dem Workshop in Bad Salzungen haben wir über eine Rückmeldeart mittels 2 unten an den Fahrzeugen angebrachten IR Sender gebrütet. Alternativ zu einer Rückmeldung mittels Hallsensoren, bei denen ja das Magnetband unterbrochen werden müsste.

Nun wollte ich mal nachfragen wie der Stand der Dinge aktuell denn so ist.

Der IR Empfängerbaustein, der statt den Hallsensoren in der Straße eingebaut werden muss, sollte im Shop irgendwo zu finden sein. Ich konnte ihn aber leider nicht finden.

Weiterhin wurde in Bad Salzungen überlegt eine angepasste Verstärkerschaltung zu integrieren bzw -, sorry, ich komm jetzt grade nicht auf den Namen :oops: , wollte den notwendigen Schaltplan zum Selbstaufbauen hierfür ins Forum stellen. Seid ihr da dran an der Sache :?:

Österliche Grüße von
Klaus

_________________
Alle sagten immer,"das geht nicht",
...bis einer kam, der das nicht wusste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2012, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Einige Überlegungen zu diesen Sensoren finde man hier

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2012, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 11:49
Beiträge: 21
Wohnort: Grafenwöhr
Hallo Siegmund,
die Anbringung am Fahrzeug ist klar. Der Sensoren in der Straße ist dann wohl der hier: Artikel-Nr.: RM-IR-SensorS88 ?

Ich würde nun gerne mit Hilfe von IR-Sensoren in der Straße auf einer Serpentinenstrecke mehrere Engstellen kontrollieren lassen. Theoretisch ja machbar mit dem 555 Timer hier ?http://www.modelleisenbahn-claus.de/Bilder/Stopp_Timer2_k.jpg? oder einem Vorfahrts-Tiny.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist nun noch eine Kippstufe erforderlich um das Signal auszuwerten.
Gibt es im Forum schon irgendwo einen Plan wie Kippstufe mit Sensor zu den oben genannten Möglichkeiten (wenn es denn funktioniert) angeschlossen gehören?

Gruß, Klaus

_________________
Alle sagten immer,"das geht nicht",
...bis einer kam, der das nicht wusste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Abgesehen von dieser einfachen Rückmeldung, die bereits im Einsatz mit dem S88-Rückmelder im Einsatz mit einer PC-Steuerung ist, wird an einer erweiteeetn Rückmeldung gearbeitet.

Das Anhängersignal eines Fahrzeuge wird durch eine IR-Strahler abgesendet.
Eine neue Verstärkerschaltung soll am Eingang eines Anhängerdecoders das Siganl eines Fototransistors liefern.
So kann man die Funktionen des vorbeifahrenden Fahrzeuges am Straßenrand ermitteln.
z.B.
Blinker Takt
Licht an/aus
Blaulicht an/aus
Sound an /aus
Wenn man bei einem LKW z.B. Sound durch die CV24 permanent einschaltet wäre das eine nutzbare auswertung eines Fahrzeugs.

Mit der Auswertung des Blinker könnten die Abzweigungen geschaltet werden.

Vielleicht bringt das neue Gedanken in das Thema Rückmeldung.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de