DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 20. Februar 2009, 20:34 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Forumgemeinde,

nach einigen Gesprächen, Überlegungen und Tests habe ich einen IR-Strahler aufgebaut, mit dem man eine große Fläche von wenigstens 2mx2m komplett ausleuchten kann.

Bild

Aufgebaut ist der Strahler auf zwei Euro-Rasterplatinen. Diese können zusammengesteckt werden und beherbergen insgesamt 2x9 LEDs. Jeweils 5x 44 Grad und 4x 22Grad. Diese wurden immer abwechselnd montiert, so dass ein Mix aus Flächeabdeckung und Strahlungsleistung entsteht. Die etwas strahlungsschwächeren 44 Grad LEDs wurde zusätzlich mit einem Reflektor ausgerüstet.

Bild

Mit der entsprechenden Stecker/Buchseleiste können verschiedene Winkel oder auch eine gerade Fläche mit einem Kreis an LEDs erreicht werden.

Die Vorwiderstände befinden sich auf der Platine, so dass ein direkter Anschluss an den Booster möglich ist.

Ich habe den Sender an der Decke im Zimmer montiert und habe an fast jedem Punkt im Zimmer (ausser dort wo Möbel die freie Sicht einschränken) Verbindung zum Empfänger.

Der Sender kann sowohl mit dem DCC-Booster, als auch dem PC-Booster verbunden werden.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de