DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DCC Booster
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Oktober 2009, 09:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 09:26
Beiträge: 26
morgen zusammen

nun habe ich meinen dcc booster angeschlossen, digitalsignal vorhanden, grüne led leuchtet. allerdings habe ich 2-3 fragen

1. laut anschlussplan haben die ir-leds einen widerstand vorgeschaltet, allerdings sehe ich nirgends was für einen? grösse?

2. ich habe bei den anschlüssen der leds nur 2 vormontierte "klemmen" und nicht wie hier auf dem bild, die ganze reihe
Bild
spielt ja nicht so ne rolle, da ich die leds auch direkt ran löten kann, oder von dort mit kabel weg kann. sehe ich das richtig?

3. rote led (auf plan)? ich hab ne grüne :lol: spielt keine rolle, oder?

gruss, dave


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Oktober 2009, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
1. Hmm, diese sind tatsächlich im Schaltplan nicht mit Wert angegeben.
Bei mir ist ein Widerstand mit 33 Ohm verbaut.

@Claus, kann der Schaltplan ergänzt werden :?:

2. Richtig, oder Klemmen einlöten. Bitte beachten, die Ausgänge sind nur Led 1-7 Minus, Plus wird an den 3 linken Anschlüssen geliefert!
3. Bei mir ist die auch grün, spielt keine Rolle.

Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 17:48 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hier mal der Anschussplan des DCC-Boosters:

Bild

Hier noch die Bestückung mit den Bauteilen:

Bild

Funktion:
Die rote LED leuchtet konstant, wenn ein DCC Signal von der Zentrale anliegt.
Fällt dieses Signal weg, fängt die LED an zu flackern und der Booster sendet automatisch ein Stop-Signal an alle Autos.

Der Vorwiderstand bestimmt die Leuchtstärke der LED und damit auch die maximale Entfernung in der ein Fahrzeug noch gesteuert werden kann.

Achtung:
Bei Zentralen die auf Multiprotokoll eingestellt sind, flackert die LED auch während des normalen Betriebs.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Oktober 2009, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Zu 1. habe ich hier noch folgendes gefunden:

Code:
Alle 7 Ausgänge können zusammen mit 1 Ampere belastet werden.
An jeden Ausgang kann eine Infrarot-LED oder eine Kette mit bis zu 5 Infrarot LEDs angeschlossen werden.
Die Vorwiderstände (2 Watt) sind entsprechend der verwendeten LEDs zu berechnen.
Anhaltswerte sind:
1 LED mit 220 OHM
5 LEDs in Reihenschaltung mit 100 OHM


- Man muss also wissen, welche Werte (Volt/mA) die Leds haben um das überhaupt ausrechnen zu können.
- Es gab mal 2 Leds mit versch. Abstrahlwinkeln, jetzt ist nur noch eine Led im Shop deren Abstrahlwinkel ist aber leider auch nicht angegeben.
Leider stehen diese Werte bei den Leds im Shop nicht. :(
:arrow: @Dankwardt: Wäre schön, wenn das im Shop (und in diesem Beitrag) angegeben werden könnte.

Gruß
Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. November 2009, 07:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Die gibt es noch, nur die Beschreibung fehlt dazu.

IR-LED-5mm-2gRC5 hat 20Grad Abstrahlwinkel
IR-LED-5mm-4gRC5 hat 40 Grad Abstrahlwinkel

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. November 2009, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Ich gehe von einem Anwender aus, der die Bauteile ohne Fachkenntnis einfach einbaut.
Geliefert wird der Booster oder PC-Sender mit einem 33 Ohm Widerstand und 5 IR-LED.
Folglich braucht man auch nur 2 Pole also ein Klemme.
Daran werden 5 IR-LED in Reihe angeschlossen.

Liefere ich mehr Klemmen kommt die Frage warum funktionieren die anderen Ausgänge nicht, klar die Widerstände fehlen. (siehe Bilder)
Liefert man die voll Bestücktung heißt es wieder:
"Ich brauche doch nur einen Ausgang, warum soll ich das andere auch bezahlen?"

Der Erweiterungsset beinhalte 5 LED und einen Widerstand.
An der Stelle wäre eine Polklemme noch vorteilhaft, so dass 2 weiter Anschlüsse schraubbar wären.
(wurden selten bestellt, da die ersten 5 LED ca. 5 - 9 qm abdecken)

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. November 2009, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Selbst Fachkenntnis hilft nicht, wenn man die techn. Daten nicht kennt ... :wink:

hier heisst es

Zitat:
Die Vorwiderstände (2 Watt) sind entsprechend der verwendeten LEDs zu berechnen.
Anhaltswerte sind:
1 LED mit 220 OHM
5 LEDs in Reihenschaltung mit 100 OHM


Das korrespondiert ja nun nicht mit den genannten 33 Ohm.
Das Anschlussbeispiel hier zeigt nur eine Led, da Standard aber 33 Ohm ist, baut der Modellbauer auch nur eine Led ein was wohl die Zerstörung durch Überlastung zur Folge haben wird.

:arrow: Obige Beschreibung müsste angepasst werden.
:arrow: Das Anschlussbsp. müsste angepasst werden.
:arrow: Wir benötigen zwingend die Werte der Led's (20? & 40? Abstrahlwinkel) dann können wir den Widerstand auch ausrechnen, wenn man z.B. nur 3 Led's angeschlossen werden.

Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 08:04 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Markus,

Die Werte der Widerstände hängen auch von der verwendeten Trafospannung ab.
Als Beispiel:
Trafo 16 Volt ~ ergibt ca. 22 Volt Gleichspannung.
Mit dieser Spannung werden die LEDs betrieben.
Eine IFR-LED hat eine Durchlassspannung von ca. 2 Volt

Unsere speziellen IFR-LEDs "IR-LED-5mm-4gRC5" und "IR-LED-5mm-2gRC5" erlauben einen gepulsten Strom von 200mA.

Damit ergibt sich bei dieser Spannung ein Vorwiderstand von 100 Ohm.

Bei der Spannung von 22 Volt könnten theoretisch bis zu 10 LEDs in Reihe geschaltet werden.
Sicherheitshalber werden nur 5 vorgeschlagen.

Damit ergibt sich bei 5 LEDs ein Vorwiderstand von 50 Ohm.
Um sonstige Verluste (Treiber usw.) auszugleichen, verwenden wir einen Vorwiderstand von 33 Ohm.

Ich verwende für meinen Booster ein Steckernetzteil das 12 Volt Gleichspannung liefert.
Durch den Verlust am Gleichrichter gehe ich von 10 Volt Betriebsspannung aus.
Der Vorwiderstand ist hierbei 33 Ohm.
Demnach fließt durch die LED ein Strom von ca. 250mA

Als Sende-LED kann jede handelsübliche Infrarot-LED verwendet werden die im Bereich 870-890nm strahlt.
Die meisten vertragen aber nur 50mA !
Der Vorwiderstand ist dann entsprechend anzupassen.

Hier ein LED Rechner

Claus[/url]

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2009, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Das sind genau die benötigten Werte und ne Erklärung gibts noch kostenlos dazu. So mag ich das :D

Ich werd das die Tage mal in der Wiki zusammenfassen

Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2010, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Viel Dank das ihr an der Wiki mitgearbeitet

Ich denke so werden wir in Zukunft alle Anleitungen dort zusammen fassen und jeder kann fehlende Angaben ergänzen.

Beispiel Booster:
Der ein braucht nur die Angabe "hier kommt ein Widerstand hin" eine andere will es genau den Wert wissen und wieder andere wollen selber berechnen.

Dabei ist aber ganz simpel.
Anklemmen und es geht mit den mitgelieferten oder im Shop bestellbaren Teilen.
Ob 33 Ohm oder 100 Ohm es geht.
Ob 1 Watt oder 2 Watt oder 3 Widerstände von 100 Ohm mit 1/4 Watt auch das funktioniert.


Trotzdem möchte ich aufzeigen, nach ca 3 Monaten Test geben wir die ersten Artikel raus. Zu diesem Zeitpunkt sind nur grobe Anleitungen verfügbar.
Das "wenn und aber" erkennen wir erst durch die Rückfragen.
Jedes Produkt von Claus Ilchmann kann in vielen verschiedenen Varianten und unter vielen Arbeitsbedingungen benuztzt werden.

Die meisten erwarten ein Bild und ein paar Zeilen um es in Funktion zu
bekommen.
Ist die Anleitung mehr als eine Seite beklagt man sich, warum ist das so komplziert geschrieben.

Da aber die Voraussetzungen immer andere sind, gäbe es eine Auswahl von Möglichkeiten.
Stellen wird diese Möglichkeiten alle zusammen sitzen wir nicht nur mehrere Wochen an der Beschreibung, sondern der Anwender steht vor der Frage "welche der über 25 Varinaten brauche ich denn".

Durch eine dieser Fragen kam ich auf diesen Forumeintrag.
"Wie Funktioniert der Booster mit der Multimaus von Roco"

Also ergänze ich die www.WIKI.dc-car.de.

Noch mal viel Dank für die Hilfe.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de