DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 16. Dezember 2018, 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Einbau des LCIR im Modell
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Forum,

habe da eine Frage zum Einbau des LCIR:
Auf welche Position sollte man achten? Reicht es aus den Empfänger senkrecht, also nach vorne "schauend", im Fahrerhaus einzubauen?
Wie sind da Eure Erfahrungen? Und wie störend können abgedunkelte Fenster (Deckenluken) sein?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 08:57 
Offline

Registriert: Montag 9. November 2009, 16:42
Beiträge: 39
Wohnort: Krefeld
Hallo Torsten,
habe alle Autos mit LCIR ausgerüstet da ich mit PC fahre. In fast allen Autos sitzt der Fernempfänger leicht schräg auf dem Beifahrersitz. Bei weissen oder hellen Fahrzeugen ist die position egal, sollnur nach oben schauen.
Es kommt natürlich auch auf die Position der Strahler an. Da ich über der ganzen Anlage in 70 cm Höhe einen Brüstungskanal für die computergesteuerte Beleuchtung habe konnte ich einfach alle 70 cm einen Strahler einsetzen. In Tunneln und auf jeder Etage vom Parkhaus müssen natürlich zusätzlich Strahler angebracht werden.
Wenn du noch Fragen hast können wir uns ja über Siegmund mal kurzschließen.
Gruß
Kurt

_________________
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 10:41 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 711
Wohnort: Dresden
Hallo Torsten,

idealer Weise sollte der LCIR mit "Blickrichtung" nach oben montiert werden, da die IR-Strahler sich im Regelfall auch im Deckenbereich befinden und von dort nach unten abstrahlen.
Fahrzeugdächer. abgedunkelte Scheiben, welche unlackiert sind, werden von der IR-Strahlung durchdrungen. Lackierte Oberflächen sind da schon problematischer. Beispielsweise sollte man zum Schwärzen von Dächern, um eine durchleuchten der Innenbeleuchtung zu verhindern, schwarzen Edding verwenden, denn dieser absorbiert die IR-Strahlung nicht bzw. nicht so stark.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Danke Euch schonmal für Eure Tipp's.
Bin gerade dabei mir endlich mal eine stationäre Anlage zu bauen, endlich. Nicht alle Fahrzeuge wollte ich mit LCIR's ausstatten, Buse und Feuerwehren z.B. nicht. Die sollen automatisch ihren Weg fahren.
Aber ich habe da immer noch ein paar speziellere Trucks in Planung die ich auch mit besonderen Funktionen ausstatten möchte und somit auch fernsteuern möchte.
Nochmals Danke Euch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 15:12 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 711
Wohnort: Dresden
Zur "Beleuchtung" der Anlage gibt es auch spezielle IR-Stripes. Diese sind einfach und bequem zu montieren und erzielen eine sehr gleichmäßige und nahezu lückenlose Ausleuchtung der Anlage.

Bild

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de