DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2011, 09:26 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Liebe Kollegen,
da ich zum Aufbau einiger Ereignisse zu wenig weiss über die Arbeitsweise meines Digitalsystems und Railware, möchte ich folgende Frage stellen.
Ich habe auf meiner Anlage mit IR Sende Dioden Sender eingerichtet, die bei vorbeifahrenden Fahrzeugen (DC Car) ( z.B. Autos) aus Railware Befehle an die Selben senden können, welche dann von den Fahrzeugen
ausgeführt werden. ( Blinker links, Blinker rechts. Langsamfahrt usw.)
Ich möchte nun gerne, um ein besseres Vertändniss für den Aufbauen und der Platzierung der Sendedioden zu bekommen, wissen, wie das Senden aus Railware zu der Digitalzentrale und weiter zur Anlage organisiert ist? (Computergesteuert).
1 Werden die Befehle dauernd wiederholt ? Wann und unter welchen Bedingunge betrachtet das Systm den Befehl als abgearbeitet.
2 Wie oft werden Befehle wiederholt, so , dass das Auto am Sender vorbeigefahren kann und sicher den Befehl sieht?
oder
3 Wird der Befehl nur einmal abgesetzt und ich habe das Problem, dass der Befehl das Auto nicht erreicht, wenn ich nicht mehrere Sender hintereinader aufstelle.
Zu Bemerken wäre noch, dass die IR Sender alle zusamme geschaltet sind, also wie in einem
(Sende) Bus auf der Anlage verteilt sind.
Die Frage scheint banal, ist aber für mich zwingend um das Geschehen zu verstehen. Also, wenn jemand weiss wo ich mir die Informationen beschaffen kann, ohne hier lange Euere Nerven zu strapazieren, ist mir das auch recht. Ich habe jetzt lange gesucht, aber so richtig
verstehen tue ich das noch nicht.
Herzlich Alwin

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2012, 08:17 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 558
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Normalerweise wiederholen die DCC Zentralen Ihre Befehle an die Loks/Autos dauernd.
Das hat erst mal nichts mit Railware oder einer anderen Software zu tun.
Die IR-Sender sollten immer dort angebracht werden, an denen die Autos einen Befehl erhalten sollen.
Bei eingeteilten Blockstrecken ist also mindestens ein Sender pro Block nötig (je nach Länge des Blocks).

Die Befehle werden sehr schnell wiederholt.
Somit sind keine Aussetzer zu befürchten.

Ausnahmen davon können sein:
1. Viele Loks/Autos und Magnetartikel die nur von einer Zentrale gesteuert werden
2. Multiprotokoll Anlagen. z.B. Zug = Märklin, Auto = DCC
3. Bei der Intellibox I werden die Befehle F5-F8 nur einmal gesendet.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2012, 22:18 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Danke Claus das ist die Info die ich brauche
H :D erzliche Grüsse
Alwin

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de