DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 21. Oktober 2018, 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2011, 09:14 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2011, 11:08
Beiträge: 7
Wohnort: Wien / AT
Hallo!
Ich habe mich jetzt rumgespielt und versucht die CV1 zu ändern ...
Was mit einer ZIMO Zentrale nicht geht, weil die CV1 ausschließlich am Programmiergleis über eine entsprechende Prozedur erfolgt und dafür eine Rückmeldung verlangt wird. OK, geht also nicht. dann versuchte ich die "2.Adresse" ... Der Decoder reagiert nun auf Adresse 2 UND auf Adresse 1 ... soll das so sein? Wozu ist die 2.Adresse gedacht?

Ist also auch nicht was ich will.

Also dann eben lange Adressen - das geht auch. Womit dann aber halt alle Adessen unter 128 nicht verfügbar wären.

Wobei die Porgrammierung der CV17 und 18 auch manchmal nicht funktioniert. CV17 wird oft nicht quittiert, CV18 fast immer.
Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge, die einzuhalten ist?

Welche Möglichkeit habe ich, ausser über eine Zentrale, die auch CV1 mittels POM konfigurieren kann, noch, eben CV1 einzustellen?

_________________
--
lg
Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2011, 17:13 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 701
Wohnort: Dresden
Hallo Oliver,

die zweite CV ist für einen zweiten Fahrregler gedacht, der mal im DC-Car-Decoder integriert sein wird. Bevor Du wild an den CVs rumstellst empfehle ich Dir, die offizielle CV-Liste von Claus seiner Homepage runterzuladen und dort einen Blick rein zu werfen. Damit sollten sich Deine Fragen schon beantworten. Von der Reihenfolge her zuerst den hohen Teil und danach den niedrigen Teil schreiben.

Eine Alternative zum Einstellen der CVs wäre der CV-Programmer. Dieser wird an die serielle Schnittstelle angeschlossen und mittels einem kostenlosen Programm kannst Du dann die CVs auslesen und reinschreiben.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2011, 08:55 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2011, 11:08
Beiträge: 7
Wohnort: Wien / AT
Servus!
Danke für die Info.
Von "wild herumprobieren" kann nicht die Rede sein ;)
Außerdem: Ein Reset machts ja wieder gut ...
Die CV Liste kenne ich (http://www.modelleisenbahn-claus.de/CAR ... -Liste.pdf und http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car_cv.htm) - WO geht da hervor, in welcher Reihenfolge man CV17 und 18 konfiguieren muss? Vielleicht bin ich ja auch nur blind ...
Wie Du es beschreibst habe ich es auch gemacht - nur wird CV17 halt oft nicht quittiert ...
Normalerweise muss ich mich damit nicht herumschlagen - Adressänderungen übernimmt automatisch mein MX31 - halt leider nur am Programmiergleis.

Der Programmer funktioniert nur mit der "Datenschnittstelle" am Decoder und nicht via IR? Wenn CVs gelesen werden soll ist das eh klar, aber wenn ich sie nur schreiben will auch?

Ist mit dem Programm das gemient? Setup_CV330.exe
Der Programmer ist dann das? DC-Car-PC-Sender-USB

Am Rande: Die Webseite von Claus ist nicht unbedingt von Übersichtlichkeit geprägt!
Versuch einmal über den logischen Weg Unterlagen zum DC05 zu bekommen! Ist nicht - erst über "Was ist wo?" komme ich dazu...

Mit "etwas" Suchen findet man das Meiste - Manches bleibt aber leider - für mich - offen ...

_________________
--
lg
Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2011, 15:57 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 701
Wohnort: Dresden
Hallo Oliver,

wenn Du von Logik sprichst dann wende diese doch einfach auf die CV-Liste an. :wink: Die Weichenadressen müssen genau so nacheinander eingestellt werden und dies gilt dem zur Folge auch für die langen DCC-Adressen. Mitunter kann es sein, dass die Programmiersignale "verschluckt" werden, wenn man mehrere CV?s hintereinander einstellt. Das passiert mir mitunter auch und ist nicht weiter tragisch.

Richtig, der Programmer funktioniert nur mit einem DC.-Car-Decoder, welcher ordnungsgemäß mit einer 8poligen Updatebuchse verbunden ist. Mit IR ist da nix. Du kannst die CV?s damit lesen, schreiben oder Beides halt.
Das von Dir erwähnte Programm ist das Richtige. Der DC-Car-PC-Sender-USB ist der richtige, bei dieser Ausführung wird meines Wissens nach ein passender seriell-->USB-Adapter mitgeliefert. Dieser ist für die Leute, die an ihrem Rechner keine serielle Schnittstelle mehr haben. Aber dennoch kann es dort immer wieder zu Problemen kommen. Idealer Weise immer eine "echte" serielle Schnittstelle verwenden. Sicherlich kann an dieser Stelle Siegmund nähere Auskünfte erteilen.

Deine Kritik bezüglich der DC-Car-Webseite ist berechtigt und völlig zutreffend, jedoch derzeit nicht zu ändern. Unser Hauptaugenmerk liegt in der Sicherung und Fortführung der Funktionalität der DC-Car-Produkte. Mittlerweile hat das Ganze einen so großen Umfang erreicht, dass die Überarbeitung der Homepage längst überfällig ist, jedoch aus Zeitgründen nur mäßig fortschreitet. Am besten über den Menüpunkt "Wo ist was" gehen, dann findet man alles relativ schnell. Eine gute Alternative ist die DC-Car-Wiki. Hier sind alle relevanten Themen zum DC-Car aufgearbeitet und auch die Links zu den entsprechenden Downloads gesetzt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Einstellen der CV?s....

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de