DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 17. August 2018, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 19:21 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 17:29
Beiträge: 23
Wohnort: Österreich
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem, vielleicht weiß wer Rat?

Ich hab mir den DC04-Bus Decoder zugelegt und den in meinem BUS auch verbaut. Jetzt wollte ich diesen Testen, nur leider nimmt das Auto die Befehle der Zentrale nicht an.

Ich möchte dies über eine Lenz-Zentrale steuern, dazu hab ich auch den Dcc-Booster und auch die Schaltung mit den IR-LEDs zum einstellen des Autos.
Ich weiß dass ich zunächst den CV21 auf den Wert 4 ändern muss, damit das Auto weiß dass es über den Dcc-Booster Befehle bekommt.
Nur leider nimmt das Auto das nicht an. Ich habe POM bei einer Lok versucht, das geht astrein.
Das Auto reagiert auch auf einen NOTAUS-Betrieb, aber nicht über den Booster sondern von den IR-LEDS zum Programmieren.
Hab auch schon einen Reset versucht, leider ohne Erflog.

Die Decoderadresse kann ich ja nicht auslesen irgendwie?

Es wäre super wenn wer einen Tipp für mich hätte, damit ich weiterkomme *g*

Vielen Dank mal voraus!

LG Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 21:03 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 699
Wohnort: Dresden
Robert,

wie hast Du die CV21 auf 4 geändert? Mittels IR-LED am Gleisausgang und dann direkt auf die AS-Sensoren am Fahrzeug oder ebenfalls über den DCC-Booster?

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 16:36 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 17:29
Beiträge: 23
Wohnort: Österreich
Hallo Micha!

Also ändern kann ich den CV nicht, zumindest weiß ich nicht wie ich das überprüfen sollte, nur nehme ich mal an dass wenn ich den CV21 auf 4 stelle, dann sollten die Befehle vom Booster übernommen werden.

Soweit ich eben im Forum mitbekommen habe, brauche ich die IR-LED am Gleisausgang um überhaupt CVs zu ändern.

LG Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 21:07 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 699
Wohnort: Dresden
Robert,

genau. Der Decoder nimmt die Boosterbefehle erst an, wenn die CV21 auf 4 steht. Entweder änderst Du diese mit Deiner DCC-Zentrale und einer IR-Diode am Gleisausgang oder mit dem CV-Einstellungsgerät für DC-Car. Das ist eine Elektronik in Verbindung mit einem kleinen Programm was speziell für DC-Car geschrieben wurde. Du findest es im Downloadbereich bei Claus oder in der Wiki.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1572
Wohnort: 40721 Hilden
Ist für die "LOK"-Adresse 1 DCC28 -Format eingestellt?
Das Auto muss erst gestopt sein, sonst ist es nicht zu programmieren.

Am besten mit F0 das Licht einschalten.

Zum Programmien kann man auch eine rote LED mit einer Diode und einem 1 Kohm Widerstand am Gleis anschliessen.
Die LED leuchtet dann.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2010, 15:16 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 17:29
Beiträge: 23
Wohnort: Österreich
Hallo Leute!

Vielen Dank für die Hilfe, ich hab keine Ahnung warum, aber jetzt kann ich die CVs ändern.
Wenn der CV geändert wurde, blinken kurze einige LEDs da hab ich angenommen dass es die Bestätigung ist, dass es geändert wurde.

So jetzt kann ich dann weiter machen!

Danke nochmal!

LG Robert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de