DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Roco Multimaus
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=127&t=1170
Seite 1 von 1

Autor:  wfet [ Samstag 9. Juni 2012, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Roco Multimaus

Hallo,

ich überlege jetzt doch meine DC Car`s Digital zusteuern. Vor allem wegen der Option Rückwärts fahren und Servo (Kippfunktion) zu nutzen. Kann ich hierfür die Roco Multimaus 10810 verwenden??

Danke schon mal vorab.

Gruß Wolfgang

Autor:  sabahn [ Samstag 9. Juni 2012, 22:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Wolfgang,
ich benutze die Roco Multimaus zum steuern und programmieren der DC-Cars. Trotz neuestem Update können die Adressen der DC-Cars nicht geändert werden. Alle anderen Einstellungen und Steuerungen sind damit möglich.
Immerhin ist mit dem neuen kostenlosen Update von Roco auch die vollständige Programmierung der neuen ESU Loksound 4.0 möglich.

Autor:  wfet [ Samstag 9. Juni 2012, 22:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Torsten,

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe kann ich die Decoder ( Fahrzeuge ) nicht mit unterschiedlichen Adressen versehen. Ist Standardmäßig glaub ich auf 1 eingestellt. Entweder ich muß eine andere Zentrale umschwenken oder mir jemand suchen der mir die Adressen ändern kann. Oder die Decoder mit einer bestimmten Adresse bestellen. Aber wenn ich bei der Multimaus bleibe was würde ich noch zum Betrieb benötigen. Sprich Zubehör um die Dc Cars zu steuern.

Gruß Wolfgang

Autor:  Micha [ Sonntag 10. Juni 2012, 08:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Wolfgang,

Du kannst die CV-Parameter auch mit dem CV-Programmer und einem PC einstellen.
Für die Steuerung Deiner Autos benötigst Du entweder entsprechende Straler auf der ANlage (IR-Diode+Widerstand) die die Signale an die Fototransistoren Deiner Autos senden.
Oder Du benutzt den DC-Car-Booster. Den schließt Du an eine Netzteil und den Gleisausgang Deiner Multimaus an. Über Deiner Anlage kommen spezielle Senderdioden und in Deine Fahrzeuge muss ein Zusazuempfänger eingebaut werden (TSOP7000). Damit könntest Du dann Deine Autos bis zu 7m fernsteuern, was mit der 1. Variante nicht möglich ist. Dort geht es auf max. 20cm Entfernung.

Autor:  sabahn [ Sonntag 10. Juni 2012, 08:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum steuern und programmieren der DC-Cars einfach nach diesem Plan eine oder mehrere Infrarotdioden an den normalen Gleisanschluß anschließen. Du kannst damit die Autos mit der eingestellten Adresse steuern und programmieren. Hast du alle Fahrzeuge auf Adresse 1 lassen sich alle steuern.

http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car_digital.htm

Kontrollieren kann man die Funktion der Infrarotdioden mit einer einfachen Digitalkamera, da ist infrarotes Licht hell zu sehen.

Am Strassenrand steuert man ortsabhängige Funktionen besser mit einem Funktionsbaustein. Dieser sendet permanente Befehle für alle DC-Cars, egal welche Adresse. Baut man zum Beispiel vor ein Ortseingangsschild einen Funktionsbaustein-Befehl -halbe Geschwindigkeit- dann bremsen alle Autos am Ortseingang ab und quittieren das sogar mit dem Bremslicht.

Autor:  wfet [ Sonntag 10. Juni 2012, 09:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Moin @ all

also die Fahrzeugsteuerung hab ich mit Funktionsbausteinen geplant und teilweise schon umgesetzt. Ich hab allerdings im Forum gelesen das man die Servofunktion vom Decoder nur per Digitalsteuerung benutzen kann. Ich plane und baue einen Steinbruch da wäre es schön wenn meine Muldenkipper auch rückwärts zur Entladekante fahren und kippen würden. RC gesteurt kann ich das ja umsetzen. Würde gerne aber einen Automatischen Ablauf auf das Modul bringen. Und so wie ich das Lese sollte es wohl funktionieren.

Danke Wolfgang

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/