DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 21. Oktober 2017, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DC Car mit der CS 2 ansteuern
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 12:20 
Offline

Registriert: Freitag 31. März 2017, 10:30
Beiträge: 2
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, heiße Ralf, 47 Jahre alt, und bin gerade dabei neben dem Modelleisenbahnhobby (Märklin Digital) mit den DC-Cars zu beginnen. Zwei Lkw wurden bereits auf das DC-Car System umgerüstet. Zur Zeit fahren diese Fahrzeuge auf einer kleinen Faller-Car-System Strecke mit Faller Stoppstellen und Faller Weichen. In Zukunft möchte ich dann die Steuerung der Fahrzeuge über den Funktionsbaustein vornehmen.

Da ich eine CS 2 besitze und gelesen habe, dass mit dieser die DC-Cars ebenfalls anzusteuern sind, habe ich bereits wie auf den Seiten des DC Wiki eine Diode mit einem 1000er Widerstand an den Gleisanschluss der CS 2 montiert.

Ich habe eine neue "fiktive" Lok manuell angelegt, Adresse 1 und Dekodertyp DCC, 28 Fahrstufen. Eine Ansteuerung des DC-Cars mit den F-Tasten der CS 2 hat noch nicht funktioniert. Es wurde auch beschrieben: "Um die DC Cars benutzen zu können muss das Protokol auf DCC28 eingestellt sein!"

Leider weiss ich nicht genau was mit der o.g. Beschreibung explizit gemeint ist.

Kann mich jemand aufklären?

Danke.

Grüsse Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC Car mit der CS 2 ansteuern
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2017, 17:04 
Offline

Registriert: Freitag 31. März 2017, 10:30
Beiträge: 2
Ich weiß leider nicht die genaue Bedeutung der Einstellung DCC28. Ich kann beim Anlegen der "fiktiven" Lok nur folgende Dekodertypen auswählen : MM2 Codierschalter , MM2 programmierbar und DCC.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DC Car mit der CS 2 ansteuern
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2017, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 11:28
Beiträge: 1515
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Ralf

Wilkommen im Forum

Soweit scheint es richtig zu.
DCC als Format
28 für die Fahrstufen
Fahrzeueg Adresse 1 ist Standard ok

Nun in der CS2 die Funktionen F0 bis F8 zuordenen.
Gebraucht wird mindestens für die Adresse 1:
F0 Licht
F1 Blinker Links
F2 Blinker rechts

Bei dem
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Progset
Kann zur Kontrolle auch eine normele rote LED benutzt werden.
Damit geht zwar die Reichweite auf wenige mm zurück aber man kann sehen, ob die Schaltung überhaupt arbeitet.
Die Polung der LED und die der Diode müssen stimmen.

Häufiger Fehler: Es muss das Gleis (Hauptgleise) nicht das Programmiergleis benutzt werden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de