Guten Abend alle zusammen,
leider muss ich euch am Sonntag Abend noch mit einer bzw. mehreren Fragen belästigen. Da ich nun auch schon ein paar Autos gebaut habe, habe ich mich am Freitag an den Bau einer kleiner Strecke auf der Eisenbahn begeben.
Doch die Sache war leider nicht von Erfolg gekrönt. Nach 2 Tagen Fehlersuche weis ich mir leider keinen anderen Rat mehr als euch um Hilfe zu bitten.
Kurz zum Aufbau:
Als FBs benutze ich 3 FB-SW, die jeweils als Baustein A, C und F geschaltet sind. Da ich mehrere Funktionen eines Bausteins zusammen über eine LED laufen lassen wollte, sind alle 8 Ausgänge über Dioden 1N4001 ( Anode an FB) angeschlossen.
Die Kathode habe ich über Lüsterklemmen angeschlossen so das ich die Funktionen an mehreren Stellen einsetzen kann. Die Masse vom Ausgang 8 habe ich ebenfalls auf eine Lüsterklemme gelegt und diese als "Gesamtmasse" für den jeweiligen Baustein genutzt. (Ohne Diode zur Entkopplung).
Die Funktionen werden dann von den Lüsterklemmen aus über Relaiskontakte(Relais betrieben mit 12V DC) geschaltet. Als Vorwiderstand für die IF-LEDs habe ich einen 220 Ohm Festwiderstand in Reihe zu einem 500 Ohm Potentiometer. Dies ist bei allen LEDs die ich eingebaut habe gleich.
Auf meiner Anlage bestehen leider nun folgende Probleme:
1. Die LED -Reichweite schwankt stark, trotz gleicher (eingestellter) Vorwiderstände (Reichweite von 1 -6cm)
2. Es werden falsche Funktionen gesendet obwohl die richtige angeschlossen ist(z.B "Stopp" statt "FS 14") oder aber es gibt Funktionen die(an der LED) gar nicht angeschlossen sind(aber an andere Stelle schon) wie "Blinker rechts", obwohl nur "Blinker aus" angeschlossen ist.
3. Die LKWs bleiben vor der LED stehen und der Blinker flackert mit einer deutlich höheren Frequenz
Ich habe alle Anschlüsse mehrmals überprüft, die Dioden sind auch OK, die Spannung an der Lötstiften der Ausgänge pulsiert auch, doch mir scheint das, dass mit der Entkopplung nicht so ganz klappt. Kann das aber leider nicht versuchen, da ich keine LED habe die nur eine Funktion aktiviert.
Weis mir leider absolut keine Rat mehr. Werde mir die Woche mal noch Gedanken machen, bin aber für jede Hilfe sehr dankbar. Ist leider etwas länger geworden, aber ich denke je mehr Informationen ihr habt, desto eher könnt ihr euch ein Bild machen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und vielen herzlichen Dank an alle die dies lesen um mir zu helfen.
Liebe Grüße
Markus
_________________ _____________________
Auch mich hat es erwischt, dass DC-CAR-Virus.
Einzige hilfreiche Therapie: basteln, basteln,...
Grüße aus Dortmund
Markus
|