DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit FB-SW
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 20:22 
Offline

Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 18:49
Beiträge: 43
Guten Abend alle zusammen,

leider muss ich euch am Sonntag Abend noch mit einer bzw. mehreren Fragen belästigen. Da ich nun auch schon ein paar Autos gebaut habe, habe ich mich am Freitag an den Bau einer kleiner Strecke auf der Eisenbahn begeben.

Doch die Sache war leider nicht von Erfolg gekrönt. Nach 2 Tagen Fehlersuche weis ich mir leider keinen anderen Rat mehr als euch um Hilfe zu bitten.

Kurz zum Aufbau:

Als FBs benutze ich 3 FB-SW, die jeweils als Baustein A, C und F geschaltet sind. Da ich mehrere Funktionen eines Bausteins zusammen über eine LED laufen lassen wollte, sind alle 8 Ausgänge über Dioden 1N4001 ( Anode an FB) angeschlossen.
Die Kathode habe ich über Lüsterklemmen angeschlossen so das ich die Funktionen an mehreren Stellen einsetzen kann. Die Masse vom Ausgang 8 habe ich ebenfalls auf eine Lüsterklemme gelegt und diese als "Gesamtmasse" für den jeweiligen Baustein genutzt. (Ohne Diode zur Entkopplung).
Die Funktionen werden dann von den Lüsterklemmen aus über Relaiskontakte(Relais betrieben mit 12V DC) geschaltet. Als Vorwiderstand für die IF-LEDs habe ich einen 220 Ohm Festwiderstand in Reihe zu einem 500 Ohm Potentiometer. Dies ist bei allen LEDs die ich eingebaut habe gleich.

Auf meiner Anlage bestehen leider nun folgende Probleme:

1. Die LED -Reichweite schwankt stark, trotz gleicher (eingestellter) Vorwiderstände (Reichweite von 1 -6cm)

2. Es werden falsche Funktionen gesendet obwohl die richtige angeschlossen ist(z.B "Stopp" statt "FS 14") oder aber es gibt Funktionen die(an der LED) gar nicht angeschlossen sind(aber an andere Stelle schon) wie "Blinker rechts", obwohl nur "Blinker aus" angeschlossen ist.

3. Die LKWs bleiben vor der LED stehen und der Blinker flackert mit einer deutlich höheren Frequenz

Ich habe alle Anschlüsse mehrmals überprüft, die Dioden sind auch OK, die Spannung an der Lötstiften der Ausgänge pulsiert auch, doch mir scheint das, dass mit der Entkopplung nicht so ganz klappt. Kann das aber leider nicht versuchen, da ich keine LED habe die nur eine Funktion aktiviert.

Weis mir leider absolut keine Rat mehr. Werde mir die Woche mal noch Gedanken machen, bin aber für jede Hilfe sehr dankbar. Ist leider etwas länger geworden, aber ich denke je mehr Informationen ihr habt, desto eher könnt ihr euch ein Bild machen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und vielen herzlichen Dank an alle die dies lesen um mir zu helfen.

Liebe Grüße

Markus

_________________
_____________________
Auch mich hat es erwischt, dass DC-CAR-Virus.
Einzige hilfreiche Therapie: basteln, basteln,...

Grüße aus Dortmund

Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Februar 2011, 18:11 
Offline

Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 18:49
Beiträge: 43
Hallo allezusammen,

hat denn leider keiner von euch eine Idee, oder habe ich etwas unklar geschrieben??

Viele Grüße der immer noch ratlose

Markus

_________________
_____________________
Auch mich hat es erwischt, dass DC-CAR-Virus.
Einzige hilfreiche Therapie: basteln, basteln,...

Grüße aus Dortmund

Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du an dem FB an jedem Ausgang eine Diode und danach die IR-LEDs?

So funktioniert das nicht, weil die Signale danach wieder gemischt werden.

Richtig währe:
1. Die Dioden an den FBs bleiben weg.
2. Die Signale werden an jeder IR-LED mit Dioden gekoppelt

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 09:05 
Offline

Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 18:49
Beiträge: 43
Guten morgen Thomas.

Ganz genau so habe ich dass gemacht. Also genau falsch herum gedacht. Werde dass dann mal umklemmen.

Vielen, vielen Dank für den Tipp. Einen schönen Tag noch euch allen.

Grüße Markus

P. S. Die Dioden aber weiterhin mit Anode an den Baustein und Kathode in Richtung IR LED

_________________
_____________________
Auch mich hat es erwischt, dass DC-CAR-Virus.
Einzige hilfreiche Therapie: basteln, basteln,...

Grüße aus Dortmund

Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hallo Markus,

der Ring auf der Diode (Kathode) muß nach Masse zeigen.
Einfach mal statt einer IR LED eine rote oder gelbe anklemmen.
Wenn sie flackert, ist es richtig.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 11:17 
Offline

Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 18:49
Beiträge: 43
Hallo Thomas.

Ja danke nochmal. Kannst du mir vielleicht noch sagen ob das mit dem Signal mischen vielleicht auch was mit der unterschiedlichen Reichweite der IR LEDs zu tun hat? Bei gleichen Vorwiderständen.

Liebe Grüße

Markus

_________________
_____________________
Auch mich hat es erwischt, dass DC-CAR-Virus.
Einzige hilfreiche Therapie: basteln, basteln,...

Grüße aus Dortmund

Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hallo Markus,

nach meinen Erfahrungen hat das Mischen der Signale nichts mit der Reichweite zu tun.
Einzig durch die Dioden verringert sich die Spannung an der LED um 0,7V,
was durch einen kleineren Widerstand ausgeglichen werden kann.

Was passiert sein kann, das Kleber auf die LED-Vorderseite gelaufen ist.
Dann ist das Licht, was da raus kommt, schwächer.

Ich mach es meistens so, daß ich zunächst ein Poti einbaue,
die optimale Halteposition ermittele, dann den Widerstand ausmesse und durch einen festen ersetze.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 14:19 
Offline

Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 18:49
Beiträge: 43
Hallo Thomas.

Diese Idee hatte ich schon.
Habe darauf hin auch die LEDs ausgetauscht am Wochenende. Leider ohne Erfolg. Deshalb auch meine Frage. Die Vorwiderstande lassen sich von 220-700 Ohm variieren. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass kleiner als 220 Ohm nicht empfehlenswert ist.

Trotzdem Danke für deine Hilfe. Hast mir sehr geholfen.

Gruß

Markus

_________________
_____________________
Auch mich hat es erwischt, dass DC-CAR-Virus.
Einzige hilfreiche Therapie: basteln, basteln,...

Grüße aus Dortmund

Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Richtige Dioden-Art für FB
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2013, 09:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 15:36
Beiträge: 24
Hallo DC-Car-Jünger/innen!

Ich wärme mal dieses alte Thema auf. Auf der Clubanlage will ich mehrere Funktionen des FB-Switch mittels Dioden kombinieren und auf jeweils einer IR-LED senden. In den ganzen Unterlagen wird immer von Dioden "1N400x" geschrieben. Ich wollte gerne "1N4148" nehmen und rätsel nun, ob dies auch funktioniert? Steht der Verwendung der kleinen Dioden etwas technisches entgegen? Wenn ja, was?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!

Gruß MECler

P.S. Wenn ich die gesuchte Info bei der Nutzung der Forumssuche übersehen haben sollte, bitte ich um Nachsicht und die Angabe eines Links auf den passenden Artikel.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de