DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Oktober 2018, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funktionsbaustein Vorfahrt achten
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2010, 16:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 11:58
Beiträge: 3
Hallo,
hab schon einige Dinge hier gelesen. Bin an der Planung.
Nun zur Frage.

Mit dem Funktionsbaustein kann ich ja einen Bus in eine Haltestelle fahren lassen. Wenn nun dieser aus der Bucht herausfahren soll, soll er bei mir Vorfahrt achten.

Also schalte ich den Befehl fahren in Abhängigkeit des Verkehrs.

Wie kann ich das Schalten? Irgendwie mit Timer, da ja der Verkehr irgendwie vorbei fahren muß.
Danke.

Grüße
speedy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2010, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Berlin
Hallo Speedy,

erstmal herzlich wilkommen im Forum.
Hast du auch nen richtigen Namen? Ist hier so üblich!

Die von dir gewünschte Funktion kann mit einem Vorfahrtstiny erreicht werden.
Dazu wird in der durchgehenden Fahrspur der Fahrdraht unterbrochen und ein Hallsensor eingebaut.
Mit Reed-Schaltern funktioniert das nicht sicher bei der Verwendung von Fahrzeugen mit kleinem Lenkmagnet (PKW ect.)
Der Hallsensor steuert nun den Tiny an, der wiederum ein Stop-Signal an eine IR-LED ausgibt.
Diese wird so plaziert, daß sie nur vom Bus gesehen werden kann.
An dem Tiny kann die Stop-Zeit eingestellt werden.
Jedes weitere Fahrzeug, welches über den Hallsensor fährt, setzt die Zeit auf Anfang zurück, so dass der Bus weiterhin stehen bleibt.

Einziges Problem dürfte sein, daß der Bus beim Losfahren die IR-Rückstrahler wieder einschaltet.
Somit bleiben alle anderen Autos dahinter stehen.
Abhilfe kann hier z.B. ein Grünstreifen zwischen Busspur und Straße schaffen.
Der würde auch gleich das Ganze etwas auflockern und die Straße sähe nicht so breit aus.

Ne Frage zum Schluß: benutzt du die Busautomatik mit Hallsensor am Bus und Magneten in der Straße?

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2010, 22:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 11:58
Beiträge: 3
Hallo Thomas,
Danke für die Info.
Wie gesagt ist die Anlage in Planung. So kann der Grünstreifen eingeplant werden.

Hat dann der Vorfahrtstiny mit der Haltesignal IRLED Vorrang vor der Fahr IR LED vom Funktionsbaustein?

Danke.
Grüße
speedy

PS: Richtiger Name im Forum nicht, bei PN gerne. Über Suchmaschinen ist soviel möglich....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. November 2010, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Berlin
Hallo Speedy,

wofür brauchst du denn die Fahr IR LED?
Eine Bushaltestelle würde ich immer mit Busautomatik (Hallsensor im Bus) und 2 Magneten realisieren.
Dafür braucht man keinen Funktionsbaustein:

Bus fährt über den ersten Magnet --> Blinker rechts und Fahrstufe 14
Bus fährt über den zweiten Magnet --> Bus hält an, Lichtsteuerung je nach CV-Programierung (Blinker, Innenlicht, IR-Rückstrahler)
Nach Haltezeit (wieder über CV's) --> Rückstraler wieder an (wenn sie aus waren), Blinker links --> Abfahrt

Wenn jetzt in deinem Fall der Vorfahrtstiny Stop sendet, bleibt der Bus stehen und macht nach einiger Zeit (Busautomatik) den linken Blinker wieder aus. Abfahrt dann ohne Blinker, wenn die Straße frei ist.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. November 2010, 09:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 11:58
Beiträge: 3
Hallo Thomas,
Danke für die Info.

Ich dachte ich sollte für eine Bushaltestelle den Funktionsbaustein Switch nehmen? (ich dachte das ist die Busautomatik?)

Aber die Decoder Busautomatik ist natürlich viel besser! Manchmal sieht man den Wald...

Ist die Priorisierung Stopp vom Vorfahrtstiny höher als der Fahrbefehl der Busautomatik?

Grüße
speedy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de