DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 17. August 2018, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2009, 23:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 09:50
Beiträge: 43
Hallo
ich habe diese Woche meinen Funktionsbaustein bekommen. Hab ihn angeschlossen und IR LED mit ensprechendem Vorwiderstand angeschlossen. Jetzt ist aber die Reichweite der IR nur sehr gering. Bei einem 470ohm Widerstand muss ich mit den Autos ca 1cm davor gehen damit es reagiert. Bei 220 ohm ist es etwas weiter (maximal ca. 2cm) aber auch nicht sehr viel mehr. Ist die geringe Reichweite normal oder gibt es noch irgend ein Trick? Vorallem beim Stoppsignal haben meine Autos erhebliche Probleme. Sie bremsen kurz ab, sind dann aber noch so schnell dass sie über die Reichweiter der IR wieder rausfahren.

Hoff mir kann jemand weiterhelfen. Danke für eure Antworten

mfg
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2009, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 317
Wohnort: Hilden
Hy Dennis,

ich könnte mir vorstellen, dass die IR-LED'S vielleicht verkehrt herum angeschlossen sind.
Hast du mal eine andersherum angeschlossen und dann getestet?
Spannung am Funktionsbaustein ist auch ok?
Und die Fahrzeuge fahren die vielleicht aufeinander auf oder bremsen die normal ab wenn ein schnellers auf ein langsameres kommt?


MfG aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2009, 01:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1572
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

1. Fototransistor vorn + und - verwechselt
2. der Fortotransistor ist auf einm doppelseitigem Klebeband gelötet worden und damit verdreckt.
3. IR-TR (vorn) und IR-LED (hinten) sind verwechselt worden.
4. der Pluspol des IR-TR ist nicht am Decoder sondern falscher Weise am Akku bzw. Einschalter.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2009, 18:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 09:50
Beiträge: 43
hallo
also Ich hab jetzt mal probiert die IR umzupolen am FB. Wenn ich es dann teste tut sich aber gar nichts.
An Phototransistor am Auto kann es nicht liegen, da die Autos Signale von der Digitalzentrale (Multimaus) bis zu 30cm Entfernung empfangen und auch die Abstandssteuerung funktioniert beim "Kolonne Fahren".

Kann es vielleicht sein dass es an der IR selber liegt? Die Autos empfangen ja etwas aber vielleicht gibt es hier noch unterschiedliche Typen?

Ich hoffe ihr habt noch weiter Ideen.

mfg
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2009, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1572
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Dennis

Ich gehe davon aus das die IR-LED von mir sind.
(richtige Typen für Funktionsbaustein und nicht für Booster oder PC-Sender)

Mal wegen Versuch Prozessortausch melden bei
service@modellautobahnen.de

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de