DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 21. Oktober 2018, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2009, 14:15 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 315
Wohnort: Unterfranken
Hallo.

Ich wollte mal fragen, da ja jetzt mit den Modulen auch fremde Fahrzeuge auf Fremden Anlagenteilen fahren, ob es nicht schlau wäre nicht nur F0 und Blinker einheitlichen Ausgängen zuzuordnen, sondern zB auch Fernlicht, Innenraumleuchte usw...

Wäre das nicht eine Idee?

Licht 1 ist ja überall gleich
Blinker auch
Frontblitzer und Blaulicht auch (meist)
Licht 2 würde ich Innenraum licht nehmen
Licht 3 Fernscheinwerfer

Würde mich über ein paar Antworten und Beteiligung freuen!

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2009, 14:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Da gibt es dann schon meinerseits das erste Problem.
Ich habe z.B. Licht 3 und Licht 4 für meine Leuchtanzeige beim Schulbus belegt. :wink:

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2009, 14:40 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 315
Wohnort: Unterfranken
Ja, sowas könnte man ja noch auf andere Licht Ausgänge umlegen, aber das es wenigstens bei 70% oder mehr aller Autos gleich ist.. das wäre doch klasse!

Ich dachte da zB an einen LKW auf einem Modul der anhält und dann normal eine Innenraum leuchte anmacht.

So, und wenn jetzt auf der Funktion bei einem Fremden LKW die Fernscheinwerfer liegen, dann würden die angehen, das wäre ja dumm. :roll:

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2009, 14:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Ja aber du must auch verstehen, das z.B. ich keine lust habe nochmal alles umzulöten und umzustellen.

Und dann gibt es bestimmt auch noch Modelle die Licht 1, licht3 und licht 4 kombinieren.

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Zuletzt geändert von j1180 am Samstag 20. Juni 2009, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2009, 14:43 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 315
Wohnort: Unterfranken
Das verstehe ich, hätte ich auch nicht, aber wenn meine Belegung nicht ganz richtig wäre, würde ich die Ausgänge auch nochmal umlegen!

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2009, 14:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
juli hat geschrieben:
Das verstehe ich, hätte ich auch nicht, aber wenn meine Belegung nicht ganz richtig wäre, würde ich die Ausgänge auch nochmal umlegen!

Naja,
ich muss ehrlich sagen wer sagt denn was richtig und was falsch ist?
Ich finde es besser wenn jeder so bauen kann und belegen kann wie es ihm persönlich gefällt.
Alleine schon die vielen Modelle die schon fertig sind und dann nochmal umgelöten werden müßten wegen dieser festlegung.
Ich denke das wird zuviel aufwand.
Für zukünftige Projekte könnte man das ganze schon eher realisieren.

Wobei man auch manchmal keine andere möglichkeit hat.
Z.B. das Brandflackern vom Hängerzug habe ich über das Blaulicht 1-3 angschlossen. Um das Feuer darstellen zu können.

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2009, 14:55 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 315
Wohnort: Unterfranken
Ausnahmen sind ja kein Problem.

Ja, dann kann man sowas ja für zukünfitge Fahrzeuge festlegen!

Was sagen noch andere dazu?

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2009, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Auch ich bin der Meinung das man dies nicht vereinheitlichen kann, da es verschiedene Autotypen gibt und es die diversen Varianten der Belegung der Licht und Blaulichtausgänge.
Desweiteren müsste man vielleicht auch nicht nur an den bestehenden Autos was ändern sondern auch an den bisher gebauten Modulen, zum anderen muß man dann ja auch festlegen mit welcher Spannung die Strassen laternen etc. funktionieren. Alles zuviel dann müßte das ganze nochmals niedergeschrieben werden, was es für Normen gibt.
Für mich wäre das ganze dann zu umfangreich mit 17 Seiten Text was darf und was nicht. Dann sag ich auch ich bau meine Module nach der einfachen Festlegung und ihr baut eure, aber baut doch erst einmal überhaupt etwas auch mit Bildern damit man sieht das auch etwas dahinter steckt und nicht nur vorherige Festlegungen.

_________________
Mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage.

Teile gibt´s auch in meinem Shop.

Das Genie tut, was es tun muss.
Das Talent tut, was es tun kann.


In diesem Sinne
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2009, 10:09 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 557
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Lasst doch bei den Autos jeden machen wie er will :wink:

Die Normung der Lichter schränkt doch sehr die vielen Möglichkeiten des Decoder ein.

Ich finde es toll, was da manch einer aus dem Decoder rausquetscht.
Also weiter so, lasst euerer Phantasie freien Lauf.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de