DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

DC-Car Funktionsbaustein funktioniert nicht
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=126&t=458
Seite 1 von 1

Autor:  stefan-h. [ Donnerstag 19. Februar 2009, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  DC-Car Funktionsbaustein funktioniert nicht

Hallo, ich habe heute einen DCCar Funktionsbaustein zusammengelötet, es ist ein Funktionsbaustein ohne Digitalanschluss, als ich ihn testete funktionierte er nicht, woran kann das liegen, hab ich irgendwas vergessen? irgendwas falsch gemacht?

ich habe hier mal ein paar Fotos vom Funktionsbaustein auf meine Internetseite gestellt http://www.zuege-modelleisenbahn.de.tl/Sonstiges.htm

Stefan

Autor:  Carsystemfan [ Donnerstag 19. Februar 2009, 21:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Stefan, hier ist es erst mal richtiger, denn hier schauen noch mehr DCCar Anhänger her. Zum ersten wie schon gesagt fehlt der Switch Schalter zum anderen solltest du mal an den Ausgängen den rechten für Minus nehmen und den mittleren für Plus.

Autor:  stefan-h. [ Donnerstag 19. Februar 2009, 22:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Daniel, der Switch Schalter ist dieser rote Schalter hier, oder? http://www.modelleisenbahn-claus.de/FB-switch.htm (weiter unten)

Den hab ich an dieser Stelle eingebaut und auch die Infrarot LEDs so angeschlossen wie du gesagt hast, funktioniert aber trotzdem nicht.

Stefan

Autor:  Carsystemfan [ Donnerstag 19. Februar 2009, 22:27 ]
Betreff des Beitrags: 

auf der Unterseite der Platine ist bei dem Switchschalter eine Brücke quer über alle Kontakte siehe Bild drei auf der Seite von Claus(die obere reihe) ist die bei dir auch schon vorhanden?

Autor:  stefan-h. [ Donnerstag 19. Februar 2009, 22:29 ]
Betreff des Beitrags: 

ja, die hatte vorhin erst gesehen, ist aber schon angelötet, funktioniert aber auch nicht

Autor:  Carsystemfan [ Donnerstag 19. Februar 2009, 22:40 ]
Betreff des Beitrags: 

ich gehe jetzt mal davon aus das du getestet hast ob eine Spannung anliegt ehe du den Chip eingesetzt hast und das du auch einen schalter auf ein gestellt hast bei dem Switch schalter. dann dreh doch einfach mal die IR led um und löte sie genau anders herum an und teste mal(+ und - der ir led tauschen)

Autor:  stefan-h. [ Donnerstag 19. Februar 2009, 22:56 ]
Betreff des Beitrags: 

spannung ist drauf, Switch Schalter ist auch on, IR LED hab ich durchgestauscht, funktioniert leider auch nicht

Autor:  Carsystemfan [ Donnerstag 19. Februar 2009, 23:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Hast du mit der Schalterstellung in Bild 1 getestet?

Autor:  stefan-h. [ Donnerstag 19. Februar 2009, 23:15 ]
Betreff des Beitrags: 

ja, funktioniert auch nicht

Autor:  Carsystemfan [ Freitag 20. Februar 2009, 16:18 ]
Betreff des Beitrags: 

dann wirst du wohl nochmal alle Lötpunkte prüfen müssen.

Autor:  charly_n [ Samstag 21. Februar 2009, 11:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Stefan,
Du hast doch eine Power-Version, dann sind die LED am falschen Ort angeschlossen.
Mitte ist Plus und links der Minus.
Gruss Charly

Autor:  claus [ Samstag 21. Februar 2009, 15:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Stefan,

ich habe auf der Seite http://www.modelleisenbahn-claus.de/FB-switch.htm einen Anschlussplan eingefügt.
Der müsste deine Frage klären.
Hast du auf der Unterseite die Brücke unter dem Schalter eingelötet ?

Claus

Autor:  stefan-h. [ Samstag 21. Februar 2009, 16:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

Danke Claus,

jetzt funktioniert er, ich bin nochmal wie Daniel gesagt hat über alle Lötstellen gegangen, und jetzt geht er.

Danke euch für die Hilfe

Stefan

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/