DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 23:27
Beiträge: 6
Hallo, ich habe heute einen DCCar Funktionsbaustein zusammengelötet, es ist ein Funktionsbaustein ohne Digitalanschluss, als ich ihn testete funktionierte er nicht, woran kann das liegen, hab ich irgendwas vergessen? irgendwas falsch gemacht?

ich habe hier mal ein paar Fotos vom Funktionsbaustein auf meine Internetseite gestellt http://www.zuege-modelleisenbahn.de.tl/Sonstiges.htm

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hi Stefan, hier ist es erst mal richtiger, denn hier schauen noch mehr DCCar Anhänger her. Zum ersten wie schon gesagt fehlt der Switch Schalter zum anderen solltest du mal an den Ausgängen den rechten für Minus nehmen und den mittleren für Plus.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 23:27
Beiträge: 6
Hallo Daniel, der Switch Schalter ist dieser rote Schalter hier, oder? http://www.modelleisenbahn-claus.de/FB-switch.htm (weiter unten)

Den hab ich an dieser Stelle eingebaut und auch die Infrarot LEDs so angeschlossen wie du gesagt hast, funktioniert aber trotzdem nicht.

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
auf der Unterseite der Platine ist bei dem Switchschalter eine Brücke quer über alle Kontakte siehe Bild drei auf der Seite von Claus(die obere reihe) ist die bei dir auch schon vorhanden?

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 23:27
Beiträge: 6
ja, die hatte vorhin erst gesehen, ist aber schon angelötet, funktioniert aber auch nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
ich gehe jetzt mal davon aus das du getestet hast ob eine Spannung anliegt ehe du den Chip eingesetzt hast und das du auch einen schalter auf ein gestellt hast bei dem Switch schalter. dann dreh doch einfach mal die IR led um und löte sie genau anders herum an und teste mal(+ und - der ir led tauschen)

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 23:27
Beiträge: 6
spannung ist drauf, Switch Schalter ist auch on, IR LED hab ich durchgestauscht, funktioniert leider auch nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hast du mit der Schalterstellung in Bild 1 getestet?

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 23:27
Beiträge: 6
ja, funktioniert auch nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Februar 2009, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
dann wirst du wohl nochmal alle Lötpunkte prüfen müssen.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2009, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo Stefan,
Du hast doch eine Power-Version, dann sind die LED am falschen Ort angeschlossen.
Mitte ist Plus und links der Minus.
Gruss Charly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2009, 15:17 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Stefan,

ich habe auf der Seite http://www.modelleisenbahn-claus.de/FB-switch.htm einen Anschlussplan eingefügt.
Der müsste deine Frage klären.
Hast du auf der Unterseite die Brücke unter dem Schalter eingelötet ?

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2009, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 23:27
Beiträge: 6
Hallo,

Danke Claus,

jetzt funktioniert er, ich bin nochmal wie Daniel gesagt hat über alle Lötstellen gegangen, und jetzt geht er.

Danke euch für die Hilfe

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de