DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 17. August 2018, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Woher kommt der Minus ?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 22:28 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 85
Wohnort: Marbach
Hallo zusammen,
wenn der Ampeldecoder (mit Infrarot-Stopp) im Verbund mit dem Funktionsbaustein "Switch" verwendet wird,
kommt der + Anschluss für die IR-Led`s aus dem Funktionsbaustein. Die Minus-Versorgung des Sytems
erfolgt jedoch über die Ampeldecoderplatine.
Was muss ich beachten, wenn ich in diesen Verbund eine zusätzliche Stoppstelle in Verbindung mit einem Relaiskontakt
integrieren will ? Kann ich ohne Schutzmaßnahmen den Minus dazu aus dem Funktionsbaustein verwenden ?
Danke für Eure Mithilfe.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher kommt der Minus ?
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1572
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Bernd

Entweder anschließen wie in der WIKI beschrieben.

Abenteuer DC-Car Ampeldecoder
http://www.modellautobahnen.de/download ... e_5_14.pdf
oder
Ampeldecoder in der Suche eingeben.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ampeldecoder

Die Variante mit Relais ist umständlich aber machbar.
Es müssen dann Relais mit geringen Strom und 5 Volt am Ampelprozessor angeschlossen werden.

Die Relaiskontakte schalten dann Minus für die IR-LED.

Weitere Stopstellen können am Funktionsbaustein angeschlossen werden, die mit mit einem Widerstand in der Minusleitung betrieben werden.

-------------
Hinweis: Zum Ampeldecoder 2013- 2015
In einigen Anleitungen waren für die Spannungsanpassung (Markenanpassung) Dioden angegeben.
Die sollten durch eine Brücke ersetzt werden.
Die Leuchten der Ampeln müssen mit Widerständen angepasst werden!
Siehe Anleitung in der WIKI.
Die filigranen Ampeln von Modellbahnwerk reagieren sehr empfindlich darauf.
Inbesondere die Ampeln mit nur einem Ampelkörper (Baustellenampeln) können ohne Anpassung durchbrennen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=B ... peldecoder

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher kommt der Minus ?
BeitragVerfasst: Montag 16. März 2015, 22:24 
Offline

Registriert: Samstag 8. Januar 2011, 13:26
Beiträge: 85
Wohnort: Marbach
Hallo Siegmund,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen, sondern nur, dass ich am Funktionsbaustein noch zusätzliche
andere Stoppstellen einrichten kann, auch wenn der Minuspol vom Funktionsbaustein stammt.
Dies habe ich so in den Anleitungen über den Ampeldecoder und Funktionsbaustein nicht herausgelesen.

_________________
Grüße aus der Schillerstadt
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de