DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 03:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funktionsbaustein
BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2015, 20:19 
Offline

Registriert: Montag 13. Januar 2014, 05:44
Beiträge: 10
Hallo aus Kärnten
Habe heute den Funktionsbaustein bekommen und zur Probe gleich probiert. Funktioniert soweit mit den Blinker Fiktionen nur bekomme ich die Langsam Fahreigenschaften nicht hin.
Blinker links habe ich auf Ausgang 4 rechts 5 und 6 ist aus
Die Schalter sind alle bis auf 2 auf ON
Was mache ich da falsch?
Danke und schöne Gruesse
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbaustein
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 09:53 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Franz,

kurze Frage: Du schreibst das alle Schalter bis auf Nr.2 auf ON stehen? Wenn ich mir die Wiki durchlese dann steht da wenn man alle Schalter auf ON hat dann bekommt man an allen Ausgängen ein Stopsignal.
Möchte man nun aber einen bestimmte Funktionart haben so muss man nur einen von den Schalter auf ON stellen. Ich gehe mal davon aus das du die Bertriebsart Standart A haben möchest. Mit Blinker und den unterschiedlichen Fahrstufen.
Da muss du nur den Schalter 1 auf ON stellen und du erhälst an den entsprechenden Ausgängen die gewünschten Signale.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbaustein
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Franz
Wenn an einem Funktionsdecoder der Digitaleingang benutzt wird, kann die Digitalzentrale Ausgänge über die Adressen 1-8 abschalten.

Dann kommt auch trotz richtiger Schalterstellung keine Signal heraus, wenn die "Weiche" 1-8 geschaltet wurde.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbaustein
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 13:18 
Offline

Registriert: Montag 13. Januar 2014, 05:44
Beiträge: 10
Danke mal für die Antwort
Ja da habe ich etwas falsch interpretiert mit den Schalter. Moechte ja nur eine einfache Blinkfunktion und eben Fahrstufe 14 erreichen. Habe auch keine Digizentrale.
Werde es nochmals probieren.
Danke einstweilen
LG Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbaustein
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 10:11 
Offline

Registriert: Montag 13. Januar 2014, 05:44
Beiträge: 10
Hallo
Habe da noch immer das Problem mit meinen Funktionsbaustein
Möchte die Fahrstufe 14 und das funktioniert leider nicht. Betriebsart A Schalter 1 ist auf ON Diode ist auf Ausgang 7 angeschlossen nur das
Auto fährt mit unverminderter Geschwindigkeit weiter.
Hat jemand einen Tipp?
Danke
LG Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbaustein
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Franz

Wirklich unvermindert?
Nach dem Auslösen von FS28 mal mit FS14 probieren.
Dann geht kurz das Bremslicht an.

Wenn ein DC-Car eingeschaltet wird, dauert das eine gewisse Zeit bis die Fahrstufen 14 überschritten wird. Folglich kann FS14 kein Verminderung bewirken.

Je nach Einstellung des Fahrzeugs kann das 2 bis 30 Sekunden dauern.

---
Um einen defekten Funktionsbaustein auszuschließen mal eine normale LED anschließen.
Dann müssen Blitzsignale heraus kommen.

Oder

Vor dem Einschalten auf nur Schalter 4 einschalten.
Klemme 2 = (statt Licht an) Halt mit Blinker links
Klemme 7 = (statt FS14) Fahren/Anfahren und Blinker rechts

Damit wir geprüft, ob der Anschluss 7 funktioniert.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbaustein
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2015, 10:11 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Franz,

so wie Siegmund schon geschrieben hat würde ich auch erstmal ausprobieren ob überhaupt ein Signal "rauskommt".
Entweder eine normale LED anschliessen oder durch eine Kamera auf die Infrarot-LED schauen. Wenn ein Signal kommt dann sieht man es im Sucher. So teste ich auch meine Infraot-Ausgänge von den Decodern in den Fahrzeugen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbaustein
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2015, 23:34 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 09:12
Beiträge: 12
Wohnort: Hemsbach
Hallo,
habe auch auf Switch 7 entweder blinkende LED o.k. oder beim Versuch FS 14 keine Verringerung der Geschwindigkeit. LKW DC07, alles sonst geht.
Neu verkabelt, ans Fahrzeug gehalten etc. keine Reaktion. Wer hat eine Idee für mich ?
Goetz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbaustein
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2015, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Bitte zunächst erst einmal die Bedingungen erklären.

Warum Schalter 7?
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... onsdecoder

Welchen Ausstattung hat das Fahrzeug?
* Akku Spannung
* Antrieb?
* Geschwindigkeitseinstellung verändert?
* fährt das Fahrzeug langsam an?
* Reedschalter vorhanden und wie angeschlossen?

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=DC07-SI

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbaustein
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2015, 07:46 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 09:12
Beiträge: 12
Wohnort: Hemsbach
Zunächst danke fuer Feedback. FCS LKW Suedkraft mit 2×1.2 V (Workshop). Schalter7 ist missverstaendlich, meine Ausgang fuer 14/28 FS Layout 1 normal.
Keine Einstellungen Geschwindigkeit vorgenommen, kein langsames Anfahren, kein Reedkontakt.
Power on am LKW und eine Geschwingigkeit, dann sollte wie beim Licht der Befehl per IR die Geschwindigkeit veraendern? Test LED blinkt. Andere Funktionen ok...Was mach ich falsch ?


Zuletzt geändert von Goetz100 am Mittwoch 1. Juli 2015, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funktionsbaustein
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2015, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Da muss die Motorregelung überbrückt sein.

Motorleitung (gelb) entfernen. Motor muss stehenbleiben.

Beim Wiederanlöten darf nach rechts und links keine Brücke entstehen.
(Blitzer, Licht 2)

Mit einem Ohmmeter darf zwischen Minus und Motorausgang kein Schluss sein.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de