DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Mehrere IR LEDs an einem Ausgang
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=126&t=1302
Seite 1 von 1

Autor:  mt14516 [ Donnerstag 30. Mai 2013, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Mehrere IR LEDs an einem Ausgang

Hallo Zusammen,
ich möchte mehrere IR LEDs parallel an einem Ausgang betreiben (Stoppstellen). Die einzelnen LED werden dann durch meine Steuerung per Relais aus- bzw angeschaltet. Wie berechne ich nun den Wert des Vorwiderstandes? Bzw ist es ein gemeinsamer Vorwiderstand für alle IR LED oder schalte ich einfach alle IR LEDs mit eigenem Vorwiderstand parallel (und schalte dann immer LED und dazugehörigen Vorwiederstand ab?

Grüße
Michael

Autor:  sabahn [ Freitag 31. Mai 2013, 05:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mehrere IR LEDs an einem Ausgang

Bei 3mm IR-LEDs habe ich gestern jeweils 330 Ohm verwendet. Am besten vor jede LED den Widerstand einzeln. So kann man auch mit einer Widerstandsänderung individuell die Reichweite anpassen. Kleine 0603 in der Straße haben bei mir ca. 500 Ohm.

Autor:  Carsystemfan [ Montag 3. Juni 2013, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mehrere IR LEDs an einem Ausgang

Es gibt keinen festgelegten Widerstanswert. Es kommt immer auf den Einbauort und die Grösse der verwendeten IR LED an. Der verwendete Widerstand sollte aber nicht kleiner als 100 Ohm sein. Testen kann man das einem Poti , danach den Widerstand ausmessen und einen einfachen Widerstand einbauen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/