DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 16. Dezember 2018, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrere IR LEDs an einem Ausgang
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Mai 2013, 20:17 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 13:06
Beiträge: 6
Wohnort: Weissach i.T.
Hallo Zusammen,
ich möchte mehrere IR LEDs parallel an einem Ausgang betreiben (Stoppstellen). Die einzelnen LED werden dann durch meine Steuerung per Relais aus- bzw angeschaltet. Wie berechne ich nun den Wert des Vorwiderstandes? Bzw ist es ein gemeinsamer Vorwiderstand für alle IR LED oder schalte ich einfach alle IR LEDs mit eigenem Vorwiderstand parallel (und schalte dann immer LED und dazugehörigen Vorwiederstand ab?

Grüße
Michael

_________________
... Warum immer ich?

www.emteka.de
www.thetraenkles.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrere IR LEDs an einem Ausgang
BeitragVerfasst: Freitag 31. Mai 2013, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 399
Wohnort: Bad Salzungen
Bei 3mm IR-LEDs habe ich gestern jeweils 330 Ohm verwendet. Am besten vor jede LED den Widerstand einzeln. So kann man auch mit einer Widerstandsänderung individuell die Reichweite anpassen. Kleine 0603 in der Straße haben bei mir ca. 500 Ohm.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite Zweileiter und DC-Car


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrere IR LEDs an einem Ausgang
BeitragVerfasst: Montag 3. Juni 2013, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Es gibt keinen festgelegten Widerstanswert. Es kommt immer auf den Einbauort und die Grösse der verwendeten IR LED an. Der verwendete Widerstand sollte aber nicht kleiner als 100 Ohm sein. Testen kann man das einem Poti , danach den Widerstand ausmessen und einen einfachen Widerstand einbauen.

_________________
Mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage.

Teile gibt´s auch in meinem Shop.

Das Genie tut, was es tun muss.
Das Talent tut, was es tun kann.


In diesem Sinne
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de