DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 20. Juli 2018, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1564
Wohnort: 40721 Hilden
Ein Fahrzeug mit Abstandssteuerung ist fertig für die automatische Steuerung.
Das Anhalten kann auch durch einen Funktionsbaustein erfolgen.
Das Bremslicht geht hierbei automatisch an.
Die Haltespulen oder Stopmagnete können entfallen.

Wenn Sie die Licht und/oder Blinker schalten wollen, ist ein Funktionsbaustein erforderlich:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc- ... ustein.htm
So wie bei dem Beispiel unten das Licht vor dem Tunnel EIN und danach AUS-geschaltet wird, funktioniert das auch mit dem Blinker.

Ein anderer Funktionsbaustein ermöglicht das Schalten der Blaulichter.
Damit kann auch auf die Magnetsteuerung verzichten.
http://www.modelleisenbahn-claus.de/FB_8.htm

z.B.
Der FB-G schaltet folgende Funktionen:
Anschluss 1 = Geschwindigkeit auf Fahrstufe 0 (Stoppstelle)
Anschluss 2 = Blaulicht und Frontblitzer EIN
Anschluss 3 = Blaulicht und Frontblitzer AUS
Anschluss 4 = Blinker links EIN
Anschluss 5 = Blinker rechts EIN
Anschluss 6 = Blinker AUS
Anschluss 7 = Geschwindigkeit auf Fahrstufe 14
Anschluss 8 = Geschwindigkeit auf Fahrstufe 28

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Funktionsbaustein H
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Salzungen
Ich bin gerade dabei eine kleine Schauanlage zu automatisieren. Ich benutze den Funktionsbaustein H, der super funktioniert. An der geschlossenen Schranke halten die Fahrzeuge über Ausgang 1 -Stop- vor der Infrarotdiode an und fahren weiter nach dem ausschalten der Diode. An der Infrarotdiode -Blinker rechts- blinken auch alle Fahrzeuge rechts, aber nur der Schneepflug schaltet den Blinker nach kurzer Zeit wieder aus. Alle anderen Fahrzeuge lassen den Blinker dann immer an, obwohl ich auf CV109 und CV101 eine 3 programmiert habe. Auf dem Funktionsbaustein ist kein Ausgang -Blinker aus- und ich dachte auch, den Ausgang brauche ich nicht, da die Blinker von selbst abschalten. Ich nehme an, es muß noch ein CV geben, das dem automatischen Blinkerausschalten widerspricht, ich weiß aber nicht welches. (Außerdem weiß ich gar nicht ob CV männlich, weiblich oder sächlich ist) Deshalb dachte ich, frage ich mal einen Experten.

_________________
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.

Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite Zweileiter und DC-Car


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 06:47 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 557
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Mit dem Ausgang 2 des Funktionsbausteins H können die Blinker abgeschaltet werden.
Dieser Ausgang schaltet aber auch die sonstige Beleuchtung wie Scheinwerfer, Blaulicht und Frontblitzer aus.
Um nur die Blinker auszuschalten, brauchst wird der Baustein A oder G benötigt.

Der Schneepflug verhält sich eigentlich falsch!
Die Blinker sollten, wie bei den anderen Autos, solange anbleiben bis sie wieder über einen Funktionsbaustein abgeschaltet werden.
Meine Vermutung ist, dass bei dem Schneepflug die CV100 auf 13, 14 oder 15 steht.
In der neuesten Firmware (Mai 2007) habe ich den Fehler behoben.

Ich werde mir für dem nächsten Update die Einstellmöglichkeit der Blinkzeit vormerken.

Mit dem Baustein "D" kann ein zeitabhängiges Blinken erreicht werden.
Wenn anstatt der Funktion H5 die Funktion D7 verwendet wird, kann die Blinkzeit über die CV109 eingestellt werden.
Allerdings wird dabei auch eine Fahrstufe festgelegt.

Gruß
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Zuletzt geändert von claus am Mittwoch 27. Juni 2007, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Blink CV
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Salzungen
Es ist schon in Ordnung so, ich schalte vorerst die Blinker mit H2 aus. Manchmal wird ja ein Fahrzeug vor dem Abbiegen aufgehalten und dann würde es mit Zeitschaltung ohne Blinker abbiegen. So bleibt der Blinker bis nach dem Abbiegen an. Ich habe festgestellt, H2 schaltet ja auch nur Funktionen ab, die auch mit dem Funktionsbaustein eingeschaltet wurden. Wenn man z.Bsp. das Licht über die Fahrzeug-Adresse einschaltet, schaltet es der Funktionsbaustein mit H2 auch nicht wieder aus. Umgekehrt kann ich den mit H4 oder H5 eingeschalteten Blinker mit meiner Digitalsteuerung auch nicht abschalten.

Es würde mich doch interessieren, warum der Schneepflug die Blinker nach Zeit ausschaltet. CV 100 mit Wert 13-15 habe ich ausprobiert, die anderen so programmierten Fahrzeuge reagieren da wie immer: der Blinker bleibt da an bis zur H2-Diode, auch beim Bus. Da schaltet aber auch der nächste Haltevorgang den Blinker wieder ab.

_________________
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.

Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite Zweileiter und DC-Car


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 06:53 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 557
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hat der Schneepflug die neueste Firmware Mai 2007?

Gruß
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 06:54 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 557
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Folgende Prioritäten beim Schalten der Beleuchtung werden im Decoder verwendet:

1.Die Beleuchtung, die über CV24 eingeschaltet wurde, kann durch nichts abgeschaltet werden

2. Die Beleuchtung, die über die Digitalzentrale eingeschaltet wurde, kann auch nur über die Digitalzentrale abgeschaltet werden

3. Die Beleuchtung, die durch den Funktionsbaustein eingeschaltet wird, kann auch nur durch den Funktionsbaustein abgeschaltet werden

4. Der Lichtsensor schaltet die Beleuchtung nur dann wieder aus, wenn diese auch durch den Lichtsensor eingeschaltet wurde.

Gruß
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Firmware Schneepflug
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Salzungen
Der Schneepflug ist mein zweites Auto von 2006 und ist noch nie upgedatet worden. Er hat gar keine Updatebuchse.

_________________
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.

Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite Zweileiter und DC-Car


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de