DC-CAR Forum
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Funktionsbaustein E
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Autor:  Pfälzer [ Dienstag 2. April 2013, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Funktionsbaustein E

Hallo an Alle,
als Neuer im Forum eine kleine Vorstellung. Bin weder Elektriker und noch Programmierer (habe aber einen sehr kompetenten Modellbahnhändler), habe eine 4 x 1,2 m große Eisenbahnanlage, auf der auch eine kleine DC-Car-Strecke in Hundeknochenform enthalten ist. Die Anlage und die DC-Car-Stecke kann befahren werden, die Landschaft ist in der Entstehung. Die Modellbahn wird über eine Märklin CS1 ESU reloaded gesteuert. Die DC-Car-Fahrzeuge fahren gegenläufig auf der Stecke ohne Kreuzung oder ähnliches, einzig eine Bushaltestelle als Haltebucht ist geplant und gebaut, aber noch nicht mit Funktionen versehen - und hier beginnt mein Problem. Der verwendete Faller-Abzweig wird mit Reed-Kontakten, einem Magneten unter dem Bus, mit einen ESU SwitchPilot über die CS1 gesteuert und funktioniert. Den Funktionsbaustein E habe ich ebenfalls verbaut (nutze die Funktion 7+5), an einen separaten digitalen Märklin 16V Trafo angeschlossen (versorgt die Beleuchtung auf der Anlage) und die IR-Strahler probeweise verlegt. Leider erkenne ich keine Beeinflussung des Fahrzeuges. Wenn ich die IR-Strahler gegen rote LED`s tausche, erfolgt auch keine Funktion. Der Bus ist das Ergebnis eines DC-Car-Seminars, der Funktionsbaustein wurde zusammengebaut auf dem gleichen Seminar gekauft. Die Funktionen des Bus-Decoders und des Funktionsbausteins wurden von Siegmund während des Seminars getestet und haben funktioniert (bis auf die Abschaltung der IR-Strahler des Buses während der Haltphase). Daher kann ich ausschließen, dass beide oder eines der beiden Teile defekt ist. Da ich durch meine Notizen vom Seminar nicht mehr durchsteige, bzw. entziffern kann, wäre ich dankbar, wenn jemand einen Ansatz zur Lösung meines Problems hätte und ich den Funktionsbaustein zum Leben erwecken könnte.

Autor:  Carsystemfan [ Dienstag 2. April 2013, 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsbaustein E

Hallo Thomas,

hast du schon mal nachgeschaut ob eventuell + und - bei den IR LED vertauscht sind?

Autor:  disetze [ Mittwoch 3. April 2013, 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsbaustein E

Hast du das "Mäuseklavier" richtig eingestellt und/oder mal Funktionsbaustein "A" ausprobiert? Dann sollte 5 = Blinker rechts EIN und 7 = Geschwindigkeit auf Fahrstufe 14 aktiv sein. Teste am besten mit Funktion "A" allle Unterfunktionen 1-8. Dann solltest du den Fehler schon gefunden haben. Halt einfach mal die anderen Funktionen des Bausteins ausprobieren. Reagiert das Fahrzeug auf keinen Befehl, die Sendediode überprüfen.
Gruß Dirk

Autor:  Pfälzer [ Mittwoch 3. April 2013, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsbaustein E

Hallo an Daniel und Dirk,
vielen Dank für eure Antworten, die IR-LED bzw. rote LED müsste ich richtig angeschlossen haben, da langer Pin = + und kurzer Pin = -. Das Mäuseklavier ist für Funktion E eingestellt, werde den Vorschlag mit der geänderten Einstellung mal testen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dies das Problem ist, da an den IR-Led's bzw. der roten Test-LED keine Funktion festzustellen ist und denen müsste ja egal sein, ob Funktion A der E eingestellt ist. Melde mich wieder nach dem Test.

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 3. April 2013, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsbaustein E

Hallo Thomas

Ist der Funktionsbaustein ein Funktionsdecoder mit Digitaleingang?

Wenn die Adressen des Funktionsbausteins betätigt werden (Weichenadressen 1-8) gehen die Ausgänge des Funktionsdecoders aus.

Autor:  Pfälzer [ Donnerstag 4. April 2013, 07:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsbaustein E

Guten Morgen Siegmund,
der Funktionsbaustein ist ohne Digitaleingang.

Autor:  Micha [ Freitag 5. April 2013, 07:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsbaustein E

Hallo Thomas,

kannst Du denn am Ausgang 5V spannung messen?

Autor:  Pfälzer [ Montag 8. April 2013, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsbaustein E

Hallo Micha,
da ich mit der Messung nicht klar kam, war ich am Wochenende bei einem Modellbaufreund, der mit mir einen Versuchsaufbau durchgeführt hat. Bei ihm hat der Funktionsbaustein funktioniert, allerdings mit dem Schalter auf 1, da wir keinen Bus zum testen hatten. Zuhause bei mir hat der Versuchsaufbau leider nicht mehr funktioniert. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Tests ist die Stromversorgung, bei mir übernimmt das ein nicht mehr ganz neuer 16 V Wechselstrom-Märklin-"Trafo", beim Kollegen war es ein neues Gleichstrom Märklin "Schaltnetzteil" (lt. Wiki müsste es allerdings egal sein, ob Gleich- oder Wechselstrom). Ich werde mir für dieses Wochenende das Schaltnetzteil ausleihen und zuhause nochmals versuchen. Melde mich dann wieder.

Autor:  Dankwardt [ Montag 8. April 2013, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsbaustein E

Die Versorgung ist tatsächlich egal.

Aber wenn ich das richtig verstehe:
Schalterstellung 1 (A) funktioniert
Schalterstellung 5 (E) funktioniert nicht
(dafür braucht braucht man einen Bus CV100=14 oder 15, Standart nach einem Reset ist CV100=0)

Das muss bedeutet der Schalter 5 wird nicht betätigt.
Fehlt vielleicht auf der Rückseite die Brücke unter dem Schalter?
Ist der Schalter nicht richtig im Sockel eingesteckt?
Rechts und Links ist jeweils ein Loch frei.
Ist der Schalter verkehrt herum im Sockel 1 zum Kühlkörper?

http://www.modellautobahnen.de/download ... -SW2CE.pdf

Autor:  Pfälzer [ Dienstag 16. April 2013, 09:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktionsbaustein E

Hallo Siegmund,
entschuldige bitte wenn ich Dir hinsichtlich der Stromversorgung widerspreche, aber ich habe mittlerweile mehrere Test mit verschiedenen Trafos mit folgendem Ergebnis durchgeführt: der Funktionsbaustein funktioniert einwandfrei, wenn ich einen Gleichstromtrafo nutze, sobald ich einen Wechselstromtrafo anschließe, habe ich keine Funktionen mehr. Ich werde daher den Wechselstromtrafo gegen einen Gleichstromtrafo austauschen und alles ist gut. Danke an Alle, die sich auf meine Anfrage gemeldet haben.

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