DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Mittwoch 25. April 2018, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu geringe Spannung am FB-Ausgang
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 20:28 
Offline

Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 18:29
Beiträge: 26
Wohnort: München
Servus,

Ich habe nach längerer Pause mal wieder alles ausgegraben und weitergemacht Wollte nun eine Infrarot-LED an mehrere Ausgänge von dem Funktionsbaustein anschließen. Nun habe ich festgestellt, dass die Spannung am Ausgang nur 0,6-0,8 Volt beträgt. Mit einem 100 Ohm Widerstand und einer Entfernung von zwei Zentimeter zum Auto funktioniert der FB einwandfrei. Wenn ich aber ehrlich bin kommt mir das schon ein bisschen wenig vor oder? Nachdem man ja bei mehreren Ausgängen auf eine LED mit Dioden arbeiten muss, denke ich mir irgendwie kann des ja nicht funktionieren, da ja an einer Siliziumdiode ca. 0,7 Volt abfallen. Dann bleibt ja nichts mehr für die LED übrig. Habe es dann auch mal ausprobiert und es funktionierte wie erwartet nicht. Jetzt frage ich mich was kann am FB kaputt sein oder ist das normal?
Uv = 16 VDC
LG Konsti

_________________
Lg Konsti

Steht noch am Anfang. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1548
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
zunächst mal prüfen ob alles richtig angeschlossen ist.
Die Ausgänge dürfen nicht ohne Diode 1n4001 überbrückt sein.

Wenn es ein Bausatz war die Bauanleitung noch mal prüfen.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Funktionsbaustein

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2013, 17:40 
Offline

Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 18:29
Beiträge: 26
Wohnort: München
Danke für die Antwort :)
Ich habe mir noch einmal alles genau angeschaut und mit der Anleitung verglichen. Am Funktionsbaustein war alles Richtig aber ich hatte mir eine Platine gelötet auf der ich alles mögliche ausprobiert hatte und auf der gab es ein kleinen Masseschluss wenn man die Platine hingelegt hatte :oops: . Nachdem ich dass behoben hatte funktioniert alles wieder Einwandfrei :).

_________________
Lg Konsti

Steht noch am Anfang. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2013, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1548
Wohnort: 40721 Hilden
Viel Dank für die Rückantwort

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de