DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2006, 14:19 
Offline

Registriert: Sonntag 20. August 2006, 13:55
Beiträge: 1
Wohnort: 74405 Gaildorf
Hallo,

nachdem ich bei Siegmund Dankwarth eine Workshop zum Einbau des DCC in Fahrzeuge mitgemacht habe, fahren jetzt die ersten zwei LKW's ohne Probleme. Da ich momentan aber keine digitale Steuerung (Intellibox o.ä.) nutze, interessiert es mich, wie ich die IR-Funktionsbausteine mit der Faller-Verkehrssteuerung kombinieren kann. Wenn die Verkehrssteuerung eine Weiche ansteuert, sollte das Fahrzeug auch in die richtige Richtung blinken. Wie kann eine Steuerung mit einem Relais oder einem anderen Steuerelement aufgebaut sein ?

Des weiteren wollte ich noch fragen, wie die angesteuerten Lichtfunktionen des DCC-Bausteins komplett abgeschaltet werden können, wenn ein Fahrzeug eine Parkposition einnimmt (Parkplatz/Garage) ? Ein parkender LKW in der Garage mit Licht und eingeschaltetem Blinker sieht einfach nicht realistisch aus. Ich nutze zudem noch den Lichtsensor zum Einschalten der Beleuchtung.

Eine Bitte noch: Bitte erklärt es so, dass es auch ein Kaufmann versteht.

Grüsse aus dem Wilden Süden

Klaus-Dieter Domke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2006, 18:19 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo,

den Funktionsbaustein mit der Verkehrssteuerung von Faller koppeln geht auf folgende Weise:
Bild
Die beiden Anschlüsse von der Fallerweiche werden mit dem Brückengleichrichter verbunden. Und zwar an die mit ~ gekennzeichneten Anschlüssen des Gleichrichters.
Die +Plus und -Minus Anschlüsse vom Gleichrichter kommen an das 12 Volt Relais.
Wenn die Weiche von der Verkehrststeuerung Strom erhält, zieht das Relais an und mit dem Kontakt des Relais wird der Anschluss vom Funktionsbaustein zur Infrarot-LED durchgeschaltet.
Fährt das Auto jetzt in den Bereich der LED, wird die Funktion z.B. Blinken aktiviert. Nach der Abbiegung muss natürlich wieder eine LED angebracht werden mit der Funktion "Blinker aus".

Ausschalten des Lichts am Parkplatz usw.
Durch Anbringen von Infrarot LEDs des Funktionsbausteins A in der Einfahrt zum Parkplatz kann das Licht und die Blinker ausgeschaltet werden.
Der Lichtsensor wird davon aber nicht abgeschaltet!
Hmm.. da fehlt vielleicht noch eine Funktion :?: :idea:
Außerdem verbraucht das Auto noch Strom für den Decoder usw. während es auf dem Parkplatz steht.
Bei längerer Standzeit ist irgendwann der Akku leer.
Die Lösung dafür ist ein zweiter Reedkontakt im Auto, der in die +Plusleitung vom Akku zum Schalter eingefügt wird.
Über diesen Reedkontakt wird der gesamte Strom im Auto abgeschaltet.
Der zweite Reedkontakt sollte möglichst nur am Parkplatz/Garage ausgelöst werden und nicht von einer Stoppspule.
Ich habe den Reedkontakt oben, seitlich in der Feuerwehr untergebracht.
Fährt diese in die Halle, so wird über einen kleinen Dauermagneten der gesamte Strom abgeschaltet.
Zum Anfahren, wird der Magnet durch einen Servoantrieb nach unten weggezogen.

Ich hoffe daß ich damit helfen konnte.
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de