DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Kombination von Faller Equipment und DCC Steuerung
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=126&t=115
Seite 1 von 1

Autor:  Domke74423 [ Sonntag 20. August 2006, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Kombination von Faller Equipment und DCC Steuerung

Hallo,

nachdem ich bei Siegmund Dankwarth eine Workshop zum Einbau des DCC in Fahrzeuge mitgemacht habe, fahren jetzt die ersten zwei LKW's ohne Probleme. Da ich momentan aber keine digitale Steuerung (Intellibox o.ä.) nutze, interessiert es mich, wie ich die IR-Funktionsbausteine mit der Faller-Verkehrssteuerung kombinieren kann. Wenn die Verkehrssteuerung eine Weiche ansteuert, sollte das Fahrzeug auch in die richtige Richtung blinken. Wie kann eine Steuerung mit einem Relais oder einem anderen Steuerelement aufgebaut sein ?

Des weiteren wollte ich noch fragen, wie die angesteuerten Lichtfunktionen des DCC-Bausteins komplett abgeschaltet werden können, wenn ein Fahrzeug eine Parkposition einnimmt (Parkplatz/Garage) ? Ein parkender LKW in der Garage mit Licht und eingeschaltetem Blinker sieht einfach nicht realistisch aus. Ich nutze zudem noch den Lichtsensor zum Einschalten der Beleuchtung.

Eine Bitte noch: Bitte erklärt es so, dass es auch ein Kaufmann versteht.

Grüsse aus dem Wilden Süden

Klaus-Dieter Domke

Autor:  claus [ Sonntag 20. August 2006, 18:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

den Funktionsbaustein mit der Verkehrssteuerung von Faller koppeln geht auf folgende Weise:
Bild
Die beiden Anschlüsse von der Fallerweiche werden mit dem Brückengleichrichter verbunden. Und zwar an die mit ~ gekennzeichneten Anschlüssen des Gleichrichters.
Die +Plus und -Minus Anschlüsse vom Gleichrichter kommen an das 12 Volt Relais.
Wenn die Weiche von der Verkehrststeuerung Strom erhält, zieht das Relais an und mit dem Kontakt des Relais wird der Anschluss vom Funktionsbaustein zur Infrarot-LED durchgeschaltet.
Fährt das Auto jetzt in den Bereich der LED, wird die Funktion z.B. Blinken aktiviert. Nach der Abbiegung muss natürlich wieder eine LED angebracht werden mit der Funktion "Blinker aus".

Ausschalten des Lichts am Parkplatz usw.
Durch Anbringen von Infrarot LEDs des Funktionsbausteins A in der Einfahrt zum Parkplatz kann das Licht und die Blinker ausgeschaltet werden.
Der Lichtsensor wird davon aber nicht abgeschaltet!
Hmm.. da fehlt vielleicht noch eine Funktion :?: :idea:
Außerdem verbraucht das Auto noch Strom für den Decoder usw. während es auf dem Parkplatz steht.
Bei längerer Standzeit ist irgendwann der Akku leer.
Die Lösung dafür ist ein zweiter Reedkontakt im Auto, der in die +Plusleitung vom Akku zum Schalter eingefügt wird.
Über diesen Reedkontakt wird der gesamte Strom im Auto abgeschaltet.
Der zweite Reedkontakt sollte möglichst nur am Parkplatz/Garage ausgelöst werden und nicht von einer Stoppspule.
Ich habe den Reedkontakt oben, seitlich in der Feuerwehr untergebracht.
Fährt diese in die Halle, so wird über einen kleinen Dauermagneten der gesamte Strom abgeschaltet.
Zum Anfahren, wird der Magnet durch einen Servoantrieb nach unten weggezogen.

Ich hoffe daß ich damit helfen konnte.
Claus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/