Hallo,
den Funktionsbaustein mit der Verkehrssteuerung von Faller koppeln geht auf folgende Weise:
Die beiden Anschlüsse von der Fallerweiche werden mit dem Brückengleichrichter verbunden. Und zwar an die mit ~ gekennzeichneten Anschlüssen des Gleichrichters.
Die +Plus und -Minus Anschlüsse vom Gleichrichter kommen an das 12 Volt Relais.
Wenn die Weiche von der Verkehrststeuerung Strom erhält, zieht das Relais an und mit dem Kontakt des Relais wird der Anschluss vom Funktionsbaustein zur Infrarot-LED durchgeschaltet.
Fährt das Auto jetzt in den Bereich der LED, wird die Funktion z.B. Blinken aktiviert. Nach der Abbiegung muss natürlich wieder eine LED angebracht werden mit der Funktion "Blinker aus".
Ausschalten des Lichts am Parkplatz usw.
Durch Anbringen von Infrarot LEDs des Funktionsbausteins A in der Einfahrt zum Parkplatz kann das Licht und die Blinker ausgeschaltet werden.
Der Lichtsensor wird davon aber nicht abgeschaltet!
Hmm.. da fehlt vielleicht noch eine Funktion
Außerdem verbraucht das Auto noch Strom für den Decoder usw. während es auf dem Parkplatz steht.
Bei längerer Standzeit ist irgendwann der Akku leer.
Die Lösung dafür ist ein zweiter Reedkontakt im Auto, der in die +Plusleitung vom Akku zum Schalter eingefügt wird.
Über diesen Reedkontakt wird der gesamte Strom im Auto abgeschaltet.
Der zweite Reedkontakt sollte möglichst nur am Parkplatz/Garage ausgelöst werden und nicht von einer Stoppspule.
Ich habe den Reedkontakt oben, seitlich in der Feuerwehr untergebracht.
Fährt diese in die Halle, so wird über einen kleinen Dauermagneten der gesamte Strom abgeschaltet.
Zum Anfahren, wird der Magnet durch einen Servoantrieb nach unten weggezogen.
Ich hoffe daß ich damit helfen konnte.
Claus
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Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
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